kirschi
Goto Top

Centrino Dual Core Taktfrequenzen von Speed Step

Hallo Leute,

hat jemand eine Ahnung, in welchen (wievielen) Stufen ein Centrino Duo T2400 mittels Speed Step heruntergeschalten wird? Bei mir wechselt er nur zwischen 1,83 und 1 GHz.? Das erscheint mir ein bissel wenig.

Gruß
Andreas

Content-Key: 34268

Url: https://administrator.de/contentid/34268

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: 6890
6890 15.06.2006 um 14:36:54 Uhr
Goto Top
hi,

also wenn du jetzt nur von speedstep ausgehst taktet meiner (t2300) bis 800 MHz runter.
was in ungefähr der selben prozentzahl entsprechen würde wie deiner.

wenn du allerdings noch irgendwelche tools nimmst (bei mir ASUS power4gear) kannst du ihn sogar bei 133 MHz laufen lassen.

mfg godlike P
Mitglied: Kirschi
Kirschi 21.06.2006 um 13:49:09 Uhr
Goto Top
Hallo,

mich hat es nur gewundert, mein alter Centrino ging bis auf reichlich 200 MHz runter, und der neue nur auf minimal 6x (1GHz). Naja, sparsam ist er wirklich, der Akku hält jetzt 4 bis 6 Stunden... (bei 27% größerem Akku)

Gruß
Andreas
Mitglied: Maxx
Maxx 26.07.2006 um 17:03:10 Uhr
Goto Top
Hallo!
Ich hätte noch eine Frage zu Speed Step.
Wenn die Taktfrequenz von einem t2300 (1,66GHZ) auf 800MHz heruntergeschraubt wird ist das jo schön und gut. Wenn ich jetzt aber mehr Leistung benötigen würde habe ich dann auch mehr Leistung zur Verfügung also die vollen 1.66GHz oder bleibt es bei den 800GHz?

Gruß Maxx
Mitglied: 6890
6890 26.07.2006 um 17:57:44 Uhr
Goto Top
hi,

na klar haste, wenn sie gebraucht wird, die volle leistung. die cpu taktet sich nur herunter wenn sie nichts zu tun hat oder gering ausgelastet ist.

mfg godlike P
Mitglied: Maxx
Maxx 27.07.2006 um 06:50:34 Uhr
Goto Top
Hallo again!

Warum kann man dann den Speedstep überhaupt ausschalten? Das ist ja eigentlich sinnlos ... bzw. wenn man ihn aktiviert hat, gibt es nur Vorteile aber keine Nachteile oder habe ich da noch etwas übersehen?

Gruß Maxx
Mitglied: Maxx
Maxx 27.07.2006 um 06:55:26 Uhr
Goto Top
Was ich noch vergessen habe. Die Leistung bei irgendwelchen Prozessortests müsste eigentlich gleich bleiben egal ob mit oder ohne Speed Step, oder...?

mfg Maxx