Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Centrino Laptop läuft nur mit halber Leistung

Mitglied: brazo98

brazo98 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.02.2006, aktualisiert 07.09.2007, 8370 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe gesehen das dies schon mehrmals in Forum besprochen worden ist, aber leider half mir das nicht weiter. Ich habe alles schon auf Dauerbetrieb gestellt! der läuft immer noch auf 900 MHZ anstannt auf 1,8 GHZ! Kann mir jemand sagen wo ich noch was einstellen kann?

Vielen dank ist ein HP nx8220.

Mit freundlichen Grüssen
Mitglied: gooogix
21.02.2006 um 10:31 Uhr
Hallo!

Das ist die Intel Speedstep-Funktion, die die CPU entsprechend drosselt, je nach dem welche Last auf Deinem Rechner anfällt. Das hat nichts damit zu tun, ob Du Monitor, Fesplatte etc. auf Dauerbetrieb lässt.

Mit diesem Programm kannst Du die Einstellungen selber verändern bzw. anpassen:

http://www.pbus-167.com/chc.htm

Es zeigt Dir im Systray auch immer die CPU-Geschwindigkeit, Auslastung und z.B. auch die Temperatur der CPU an.

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Mitglied: brazo98
21.02.2006 um 13:35 Uhr
Vielen vielen dank das habe ich gebraucht nun läuft alles danke nochmals.

Das ist mit Abstand das beste Forum merci.

Cu
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
21.02.2006 um 13:41 Uhr
Super, freut mich.

Danke für Deine (kommende) Beurteilung

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Mitglied: 17735
21.02.2006 um 17:01 Uhr
Hi,

ja danke für den Link, jeutix!

Dieses Programm hat mir auch sehr geholfen, da mein Fujitsu Siemens Notebook mit Intel Pentium M 760 auch standardmäßig auf nur 800 MHz lief, obwohl die max. Leistung 2,00 GHz sind!

Ich habe jetzt folgende Einstellungen vorgenommen:

Im Netzbetrieb: Max. Performance (also 2,00 GHz )
Im Akkubetrieb: Max. Battery (also 800 MHz)

Das Notebook läuft in beiden Zuständen optimal und stabil, im Netzbetrieb habe ich das Gefühl, dass er doch ein wenig schneller ist, da es ja sonst immer etwas dauert, bis die CPU bei Bedarf sich von 800 MHz auf 2,00 GHz hochtaktet!

Im Akkubetrieb läuft mein Notebook zwar nicht so schnell, aber immernoch schnell genug um damit zufriedenstellend zu arbeiten (Programme wie Microsoft Office, Webbrowser, Ulead PhotoImpact laufen relativ schnell) - aber, was mir im Akkubetrieb am Wichtigsten ist: Früher hielt der Akku ca. 1,5 h, jetzt schafft er knappe 2 Stunden! Also eine halbe Stunde länger! Finde ich super

Also nochmals danke für den Link, das Programm kann ich jedem Intel Centrino Notebook-User nur empfehlen

Werde gleichmal deinen Beitrag mit dem Link positiv bewerten!


Gruß,
Ahnenforscher
Bitte warten ..
Mitglied: svanny
07.09.2007 um 22:05 Uhr
Hey Leute,

habe das selbe Problem, dass mein Amilo M 1,5Ghz nur mit einer Takfrequenz von 600MHz läuft. Habe auch schon das oben erwähnte Tool ausprobiert und alle möglichen Einstellungen verändert.
Ganz gleich ob ob alles auf max.performance setze. Wenn ich versuche den multipler hochzusetzen passiert jedoch nichts. Er bleibt immer auf 6x mit 0,956V.

Habe es auch versucht mit einem CPU-Benchmark, weil ich dachte, dass irgendwo noch dynamic switching eingestellt ist, aber selbst unter Vollast switched er nicht um.

Auch wenn der letzte POST schon ne Weile her ist hoffe ich, dass mir einer on euch helfen kann!

Herzlichen Danke schon einmal im voraus!!!!


Gruß svanny
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Wlan: Laptop läuft, Smartphone nicht

gelöst Frage von DaveDaveLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Huhu, total verrückte Sache. Neuen Router (Asus N66U) eingerichtet und mit dem Laptop keine Probleme zu surfen, aber mein ...

Vmware

Zugriff vom Laptop auf Domänencontroller, welcher auf Standrechner in VM läuft

Frage von oknilosoVmware8 Kommentare

Liebe Community, ich habe folgende Ausgangssituation: Ich möchte von meinem Laptop auf meinem „Standrechner“ zugreifen, auf dem (in VMWare) ...

CPU, RAM, Mainboards

PC-Leistung

Frage von Siggi99CPU, RAM, Mainboards2 Kommentare

Hallo, ich habe einige Fragen zu einer Neuanschaffung. Als Mainboard habe ich mir das AS Rock Q1900 DC-ITX ausgesucht. ...

Off Topic

Wie genau IT-Leistungen berechnen?

Frage von Stefan007Off Topic34 Kommentare

Hallo Leute, da ich neben einer 40 Stunden Woche im Kaufmännischen Bereich auch noch die Firmen-IT administriere, wollte ich ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 8 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 9 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 9 StundenHardware10 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 9 StundenMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...