Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Centrino WLAN Bridging?

Mitglied: docdidi69

docdidi69 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.06.2007, aktualisiert 12.06.2007, 4612 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe mir von innoTek die VirtualBox installiert. Als Host habe ich Win XP, als Guest Ubuntu 7.04. Nun möchte ich mit Ubuntu ins Internet. Dazu wollte ich ein Hostinterface in der VirtualBox einrichten und diese per Bridging mit meiner Centrino WLAN-Card verbinden.
Das funktioniert aber leider nicht.
Wie kann ich in meiner VM über die Host-WLAN-Card ins Internet?

Danke im Voraus für die Hilfe!
Mitglied: filippg
12.06.2007 um 00:25 Uhr
Hallo,

mir ist nicht so völlig klar was du machen willst.
Aber grundsätzlich: eine Bridge basiert darauf, dass sie Pakete mit beliebiger MAC-Adresse annehmen (und weiterleiten) kann. Das geht mit den Intel Centrino-Karten unter XP nicht, der Treiber verhindert, dass sie in den Promiscuous-Mode gesetzt werden. Da hatte ich auch eine ganze Weile nach gesucht. Angeblich gibt es einen "geheimen" Registry-Key, den ich nicht in Erfahrung bringen konnte. Es gibt irgendeinen Sniffer, der einen entsprechenden Treiber mitbringt, kostet aber um die 1000 Eus.
Unter Linux geht das wohl. Was ich demnächst mal probieren wollte: unter VirtualPC kann man eine Karte auch direkt an die VM "durchschleifen". Evtl. wird dabei auch der Windows-eigene Treiber komplett ausser Kraft gesetzt und das komplette Management dem OS in der VM überlassen. Ist das dann ein Linux mit entsprechendem Treiber, so könnte sich da vielleicht auch eine Bridge mit realisieren lassen.
Btw: vielleicht ist die Lösung für dein Problem kein Bridging, sondern ein NAT, das auf dem Host läuft, und damit dem Guest ein Internetzugang bereitstellt.


Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: docdidi69
12.06.2007 um 07:27 Uhr
Hallo Filipp,

ich möchte über meine Centrino-WLAN-Card auf einem Windows-Host in meiner Linux-VM von VirtualBox ins Internet gehen.
VirtualBox unterstützt u.a. folgende Modi: Bridge und NAT. Über NAT habe ich keine Verbindung bekommen, also habe ich das Bridging probiert.
Erschwerend kommt hinzu, dass ich über eine PPoE-Verbindung ins Internet gehe, also
(1) Die Verbindung zum WLAN herstelle und
(2) über eine Breitband PPoE-Verbindng mich ins Internet einwähle.
Damit ist ja die Netzwerkkarte belegt -> ich bekomme mit meinem Linux-Guest keine Verbindung mehr.

Oder könnte es funktionieren, dass man Schritt (1) im Windows-Host und Schritt (2) im Linux-Guest macht?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows 10 64Bit: WLAN-Probleme mit Centrino N100

Tipp von FA-jkaWindows 10

Nachdem ich mein Windows10-Testnotebook zurückgesetzt (d.h. auf die im Lieferumfang von Windows10 enthaltenen Treiber reduziert) hatte, gab es massive ...

Router & Routing

Bridging Modus des Zyxel Speedlink 5501

Frage von Stefan3110Router & Routing4 Kommentare

Hi, ich bekomme einen DSL Deutschland Lan der Telekom mit fester IP (die feste IP soll der Router hinter ...

Netzwerke

OpenVPN Ethernet Bridging mit TAP Adapter (JOIN, SUBST)

Frage von twoDarkMessiahNetzwerke1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe einen OpenVPN mit Ethernet Bridging (Point2End) aufgesetzt, um über einen VPN auf mein LAN Netzwerk ...

Windows 7

Windows 7 Pro x64 WLAN Intel Centrino Advanced-N 6235 auf Dell Latitude - Keine WLAN-Netze sichtbar

Frage von Shiva99Windows 7

OS: Windows 7 Professional x64 SP1 VC-Runtimes 2005 - 2012 (jew. 64Bit und 32Bit) .Net-Framework bis 4.52 alle Windows-Updates ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 3 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement15 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen13 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Google Android
Empfehlung: Android Ortungsapp
gelöst Frage von certifiedit.netGoogle Android13 Kommentare

Guten Morgen, grundsätzlich vorweg, ich wollte mich eben schlau machen, bzgl einer Ortungsapp, welche Androidbasiert einem anderen Androidsmartphone mitteilt, ...