docdidi69
Goto Top

Centrino WLAN Bridging?

Hallo zusammen,

ich habe mir von innoTek die VirtualBox installiert. Als Host habe ich Win XP, als Guest Ubuntu 7.04. Nun möchte ich mit Ubuntu ins Internet. Dazu wollte ich ein Hostinterface in der VirtualBox einrichten und diese per Bridging mit meiner Centrino WLAN-Card verbinden.
Das funktioniert aber leider nicht.
Wie kann ich in meiner VM über die Host-WLAN-Card ins Internet?

Danke im Voraus für die Hilfe!

Content-Key: 61098

Url: https://administrator.de/contentid/61098

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: filippg
filippg Jun 11, 2007 at 22:25:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mir ist nicht so völlig klar was du machen willst.
Aber grundsätzlich: eine Bridge basiert darauf, dass sie Pakete mit beliebiger MAC-Adresse annehmen (und weiterleiten) kann. Das geht mit den Intel Centrino-Karten unter XP nicht, der Treiber verhindert, dass sie in den Promiscuous-Mode gesetzt werden. Da hatte ich auch eine ganze Weile nach gesucht. Angeblich gibt es einen "geheimen" Registry-Key, den ich nicht in Erfahrung bringen konnte. Es gibt irgendeinen Sniffer, der einen entsprechenden Treiber mitbringt, kostet aber um die 1000 Eus.
Unter Linux geht das wohl. Was ich demnächst mal probieren wollte: unter VirtualPC kann man eine Karte auch direkt an die VM "durchschleifen". Evtl. wird dabei auch der Windows-eigene Treiber komplett ausser Kraft gesetzt und das komplette Management dem OS in der VM überlassen. Ist das dann ein Linux mit entsprechendem Treiber, so könnte sich da vielleicht auch eine Bridge mit realisieren lassen.
Btw: vielleicht ist die Lösung für dein Problem kein Bridging, sondern ein NAT, das auf dem Host läuft, und damit dem Guest ein Internetzugang bereitstellt.


Filipp
Member: docdidi69
docdidi69 Jun 12, 2007 at 05:27:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Filipp,

ich möchte über meine Centrino-WLAN-Card auf einem Windows-Host in meiner Linux-VM von VirtualBox ins Internet gehen.
VirtualBox unterstützt u.a. folgende Modi: Bridge und NAT. Über NAT habe ich keine Verbindung bekommen, also habe ich das Bridging probiert.
Erschwerend kommt hinzu, dass ich über eine PPoE-Verbindung ins Internet gehe, also
(1) Die Verbindung zum WLAN herstelle und
(2) über eine Breitband PPoE-Verbindng mich ins Internet einwähle.
Damit ist ja die Netzwerkkarte belegt -> ich bekomme mit meinem Linux-Guest keine Verbindung mehr.

Oder könnte es funktionieren, dass man Schritt (1) im Windows-Host und Schritt (2) im Linux-Guest macht?