heisenberg4
Goto Top

Cerber Virus im System - Welche Schritte zuerst?

Hallo,

in unserem Firmennetzwerk befindet sich seit heute früh ein Virus. Auf den Laufwerken wo jeder drauf kann, sind alle Dateien verschlüsselt. Was sind nun die ersten Schritte?
Die Quelle des Virus raus zu finden ist ein bisschen umständlich. Erstmal alles löschen und die Datensicherung wieder drauf spielen bringt zwar erstmal was, allerdings ist da der Virus immer noch da auf einem System oder?

MfG
Daniel

Content-Key: 306336

Url: https://administrator.de/contentid/306336

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: MrCount
MrCount Jun 06, 2016 at 07:09:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

nach der Verschlüsselung legt das Teil doch seine "DECRYPT MY FILES"-Anweisung irgendwo ab.
Da könnte man mal schauen, wer denn der "Besitzer" des Files ist, evtl. hat man dann schon den Verursacher gefunden.

Auf jeden Fall die AV-Software updaten und jeden Rechner scannen lassen...
Member: MrCount
MrCount Jun 06, 2016 at 07:11:10 (UTC)
Goto Top
Member: heisenberg4
heisenberg4 Jun 06, 2016 at 07:46:28 (UTC)
Goto Top
Verursacher ist klar, PC ist aus Netzwerk genommen. Jetzt das Datenbackup aufspielen und den befallenen PC neu aufsetzen dürfte ja alles entfernen. Allerdings ist auf dem PC nichts verschlüsselt, nur das servergespeicherte Profil hat die Cerber-Dateien sowie die Netzlaufwerke die mit diesem Profil verbunden waren.
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Jun 06, 2016 at 13:26:10 (UTC)
Goto Top
Moin

Wenn ihr severgespeicherte Profile habt, könnte sich die Schadsoftware auch dort befinden. Lass mal Malwarebytes rüber laufen.
Member: ingobar
ingobar Jun 29, 2016 updated at 16:21:56 (UTC)
Goto Top
Halli hallo, bei mir in der Schule ist das jetzt auch passiert.

Da ich keine Erfahrung mit dem Entfernen von Viren und Ransomware habe, hätte ich noch ein paar Fragen:

Was ist Malwarebytes?

Und was sind die exakten Schritte? Erstmal bei allen Computer das Netzwerkkabel ziehen und dann?

Viele, verzweifelte Grüße Ingo

Ergänzung: Macht diese Anleitung Sinn? Ist sie vertrauenswürdig? malwaretips.com
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Jun 30, 2016 at 06:33:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ingobar:

Halli hallo, bei mir in der Schule ist das jetzt auch passiert.

Da ich keine Erfahrung mit dem Entfernen von Viren und Ransomware habe, hätte ich noch ein paar Fragen:

Was ist Malwarebytes?


Malwarebytes ist eine Software zum entfernen von Ransomware. Habe damit gute ERfahrungen gemacht.

Und was sind die exakten Schritte? Erstmal bei allen Computer das Netzwerkkabel ziehen und dann?


Es reicht, wenn die PCs aus sind, oder die Server für die Zeit vom Netz getrennt werden.
Danach schaust du, von welchem PC das Ganze ausging. Dazu schaust du dir die Eigenschaften einer verschlüsselten DAtei oder besser noch, einer hinterlassenen Datei (Ihre Daten wurden verschlüsselt) an.
Den PC bereinigst du dann oder installierst ihn am Besten neu. In Schulen werden doch für gewöhnlich eh immer Images neu aufgebügelt, oder?
Oder ist die Verwaltung betroffen? Server durchchecken ob hier irgendwas gefährliches abgelegt wurde, was bei mir jedoch bisher nicht der Fall war.
Zuletzt dann die verschlüsselten DAten aus dem Backup wiederherstellen und die Unbrauchbaren löschen.

Viele, verzweifelte Grüße Ingo

Ergänzung: Macht diese Anleitung Sinn? Ist sie vertrauenswürdig? malwaretips.com

Sieht auf dem ersten Blick seriös aus. Dort wird auch die Software Malwarebytes erwähnt. Himan Pro kenne ich jedoch nicht. Bei diesen Tools muss man auch immer etwas achtsam sein, sind auch viele Fake-Teile unterwegs, die nur noch mehr Mist in dein System schleusen.
Member: ingobar
ingobar Jun 30, 2016 at 06:48:23 (UTC)
Goto Top
Es reicht, wenn die PCs aus sind, oder die Server für die Zeit vom Netz getrennt werden.
Danach schaust du, von welchem PC das Ganze ausging. Dazu schaust du dir die Eigenschaften einer verschlüsselten DAtei oder besser noch, einer hinterlassenen Datei (Ihre Daten wurden verschlüsselt) an.
Den PC bereinigst du dann oder installierst ihn am Besten neu. In Schulen werden doch für gewöhnlich eh immer Images neu aufgebügelt, oder?

Ne, leider nicht. In meiner Schule ist das System so heterogen, dass nicht einfach was aufgespielt wird.

Oder ist die Verwaltung betroffen? Server durchchecken ob hier irgendwas gefährliches abgelegt wurde, was bei mir jedoch bisher nicht der Fall war.

Dreimal darfst du raten, welcher Bereich der Schule es war....

Ergänzung: Macht diese Anleitung Sinn? Ist sie vertrauenswürdig? malwaretips.com

Sieht auf dem ersten Blick seriös aus. Dort wird auch die Software Malwarebytes erwähnt. Himan Pro kenne ich jedoch nicht. Bei diesen Tools muss man auch immer etwas achtsam sein, sind auch viele Fake-Teile unterwegs, die nur noch mehr Mist in dein System schleusen.

Genau deswegen wollte ich mal fragen. Danke für deine Antwort, Ingo