Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

CertSrv nicht erreichbar - HTTP-Fehler 403.4 - Forbidden und 404.0 - Not Found

Mitglied: 97872

97872 (Level 1)

06.08.2013, aktualisiert 11:17 Uhr, 14540 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen,

Da ich momentan mit der Einrichtung von L2TP IPsec VPN beschäftigt bin, wollte ich vom Server (SBS 2008) über die Seite http://Servername/CertSrv ein Zertifikat anfordern, was mir aber nur mit folgender Fehlermeldung quittiert wurde:

403 - Verboten: Zugriff verweigert.
Die angegebenen Anmeldeinformationen berechtigen Sie nicht dazu, dieses Verzeichnis oder diese Seite anzuzeigen.

Rufe ich die Seite (http://localhost/CertSrv) nun direkt auf dem Server auf, erscheint etwas mehr:

HTTP-Fehler 403.4 - Forbidden
Die von Ihnen aufgerufene Seite ist mit SSL (Secure Sockets Layer) gesichert. Ausführliche Fehlerinformationen
Modul IIS Web Core
Benachrichtigung BeginRequest
Handler StaticFile
Fehlercode 0x80070005
Angeforderte URL http://localhost:80/CertSrv/
Physikalischer Pfad C:\Windows\system32\CertSrv\de-DE\
Anmeldemethode Noch unbestimmt
Angemeldeter Benutzer Noch unbestimmt
Wahrscheinlichste Ursachen:
•SSL ist für die angeforderte URL aktiviert.
•Die Seite wurde über HTTP angefordert, der Server erfordert jedoch eine Anforderung über einen sicheren Kanal mit HTTPS.

Was ich nun nicht verstehe: Wenn ich nun den IIS 7 Manager starte und dort unter den SSL Einstellungen der Seite nachschaue steht dort: "Die Site verfügt über keine sichere Bindung (HTTPS) und kann keine SSL Verbindung akzeptieren."

Wieso sagt er mir dann die Seite wäre für SSL aktiviert?

Rufe ich nun mal testweise httpS://localhost/CertSrv auf erscheint folgendes:

HTTP-Fehler 404.0 - Not Found
Die gesuchte Ressource wurde entfernt oder umbenannt, oder sie steht vorübergehend nicht zur Verfügung. Ausführliche Fehlerinformationen
Modul IIS Web Core
Benachrichtigung MapRequestHandler
Handler StaticFile
Fehlercode 0x80070002
Angeforderte URL https://localhost:443/CertSrv/
Physikalischer Pfad C:\Program Files\Windows Small Business Server\Bin\WebApp\SBS Web Applications\CertSrv\
Anmeldemethode NTLM
Angemeldeter Benutzer administrator

Warum hat sich hier der Physikalische Pfad geändert, wo doch im IIS Manager zu der CertSrv Seite der korrekte Physikalische Pfad "C:\Windows\system32\CertSrv\de-DE\" eingetragen ist?

Davon abgesehen wundert mich es nicht, dass HTTPS nicht funktioniert, da die Default Webseite (die die CertSrv Seite enthält) nur auf Port 80 gebunden ist, aber warum geht die HTTP Seite nicht?

Was ist hier los? Hat jemand eine Ideee?


Danke & Grüße
Mitglied: chfr77
06.08.2013 um 11:40 Uhr
Schau bitte ob die Zertifikatsdienste richtig installiert sind. Dann ob die Verzeichnisrechte richtig sind http://bent-blog.de/microsoft-zertifikatsdienste-vorlage-webserver-fur- ... Als nächstes würd ich die Zertifikatsdienste deinstallieren und installieren. Hoffentlich ist Dein CertLog-Verzeichnis intakt, bei SBS kann sowas kniffelig werden, wenn die Deinstallation nicht mehr geht. Sonst ist die Standardlösung: rein-raus mit den SBS-PKI-Rollen.
Bitte warten ..
Mitglied: 97872
06.08.2013, aktualisiert um 12:19 Uhr
Hat die Deinstallation des Zertifikatdienstes Folgen für die ausgestellten Zertifikate? Muss ich dann Zertifikate neu zuweisen o.ä.?
Bitte warten ..
Mitglied: chfr77
06.08.2013 um 17:06 Uhr
Wenn Du das CA-Zertifikat beibehältst und die Vertrauensstellung dazu in Deiner (einzigen da SBS) Domäne nicht änderst, sehe ich kein Problem.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webentwicklung
Problem mit Joomla http Fehler 404.0
gelöst Frage von Leo-leWebentwicklung5 Kommentare

Hallo Leute, nach der Neuaufsetzung von einem Windows Webserver mit Mysql und phpmyadmin funktioniert die Standard Eingabebox von Joomla ...

Exchange Server

Microsoft Download Center - Page not found

gelöst Frage von DemonixExchange Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin nicht seit ein paar tagen am Wundern was mit dem M$ Downloadportal los ist. Ich ...

Apache Server

Wordpress nach Ändern der Permalinks 404 not found

gelöst Frage von CoreknabeApache Server2 Kommentare

Moin Wissende, verbringe jetzt einige Stunden mit der Suche nach einer Lösung für mein Wordpress-Problem. Ich habe unter Ubuntu ...

Windows 8

DISM Abbild Mounten - Path not Found

Frage von Sunny89Windows 81 Kommentar

Hallo, ich habe gerade versucht mit DISM ein Image zu mounten, aber ich bin echt am verzweifeln. Ich bekomme ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 StundenWindows 10

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 4 StundenAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 22 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...