31802
Goto Top

CF IDE Adapter nicht bootfähig

Guten abend,

ich habe mir vor einigen Tagen bei Conrad einen Adapter für Compact Flash Karten auf IDE gekauft. Ich habe vor auf diese Karte Windows(R) XP(R) Embedded zu installieren. Leider wird die Karte aber unter Win XP(R) nicht als Festplatte, sondern als Wechseldatenträger erkannt. Das Problem dabei ist, dass ich sie dadurch nicht partionieren kann, keine AKTIVE Partition erstellen kann und dadurch die CF Karte nicht bootet. Selbst im DOS Modus mit dem Paragon(R) Partition Manager ist das so. Aber im BIOS wird die Karte als Festplatte unter dem zweiten IDE Kanal als Master erkannt.

Dennoch steht in der Gebrausanweisung von Conrad, das die Karte "wie eine herkömmliche IDE Festplatte" erkannt wird, das keine Treiber installertionen nötig sind und das man auf ihr Betriebsysteme installieren (und starten) kann.

Die beschriebene Anleitung finden sie unter:
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/950000-974999/974530-an ...

Woran kann das liegen? Wie kann ich das ändern bzw. was mach ich falsch?

Vielen Dank im voraus!

Content-Key: 37359

Url: https://administrator.de/contentid/37359

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Sep 02, 2006 at 08:42:44 (UTC)
Goto Top
Es liegt nicht am Adapter. Es liegt an der Flashkarte selbert. Dort must du eine Partitionstabelle erzeugen. So ich ich weis läßt Windows das aber nicht zu. Das ist aber kein echtes Problem nimm einfach Knoppix und dann mit fdisk unter knoppix. Must nur aufpassen, das du nicht eine eigne Platte erwischst.
Member: jokaup
jokaup Oct 23, 2006 at 07:35:43 (UTC)
Goto Top
habe das selbe Problem und noch ein Zweites dazu:

Wie erstelle ich denn eine Partitionstabelle unter Linux auf einer CF Karte?

Danke für eure Hilfe

Johannes
Member: BartSimpson
BartSimpson Oct 23, 2006 at 07:45:25 (UTC)
Goto Top
fdisk /dev/XXXX
XXX= Gerätename der Flashkarte.
Member: jokaup
jokaup Oct 23, 2006 at 09:18:36 (UTC)
Goto Top
Die CF Karte wird unter LINUX (Knoppix) nicht erkannt. Gibt es noch eine andere die Partitionstabelle wieder auf die CF Karte zu schreiben? Eventuell sogar ne möglichkeit unter Windows?

Danke schonmal für die Hilfe

JOhannes
Member: BartSimpson
BartSimpson Oct 23, 2006 at 09:33:37 (UTC)
Goto Top
haste denn neuste version von knoppix?
Member: jokaup
jokaup Oct 23, 2006 at 09:58:16 (UTC)
Goto Top
Nicht die neueste, sondern die von der CT CD Ausgabe irgendwas in 2006 das sollte doch reichen oder?
Mal nur so nebenbei, spielt die version da wirklich eine Rolle?
Die CF Karte ist doch in einem IDE to CF Adapter und sollte von daher schon als Festplatte erkannt werden.

Danke

Johannes
Member: BartSimpson
BartSimpson Oct 23, 2006 at 10:06:35 (UTC)
Goto Top
Eventuell kennt knoppix den adapter nicht.
Du kannst es mal versuchen, die Flashkarte per USB anzuschießen. Dann solltest du auch an der Konsole den Gerätenamen sehen.
Member: jokaup
jokaup Oct 23, 2006 at 12:49:46 (UTC)
Goto Top
wieso sollte knoppix den Adapter bracuhen? die cf karte wird selbst im Bios als Secondary master angezeigt und ich kann diese sogar in der Bootreihenfolge unter "HDD" booten lassen. Von daher denke ich mal dass es an Knoppix liegt. werde mal mitz nem KArtenleser rangehen und dann mitteilen was passiert ist.

Danke

Johannes
Member: BartSimpson
BartSimpson Oct 23, 2006 at 12:56:32 (UTC)
Goto Top
wenn der als 2. Master angezeigt wird, kann solltes du mit fdisk /dev/hdc drauf zugreifen können.
Sonst schicke mal den Inhalt der Datei /proc/partitions