juschw
Goto Top

CF Karte (auf Größere) klonen (bootbar)

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Auf Thinclients sollen die CF-Karten ersetzt werden, optimalerweise durch größere Modelle (jetzt 4GB, neu evtl. 8).
Die Karte ist bootbar und darauf ein Linuxsystem installiert.
Wie kann ich die Karte nun wie oben beschrieben klonen?
Kann ich mit Clonezilla auch eine kleine Partition auf eine Größere wiederherstellen?
Lieber wäre mir allerdings eine direkte Lösung über den Cardreader.

Viele Grüße
Julian

Content-Key: 177150

Url: https://administrator.de/contentid/177150

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: kaiand1
kaiand1 02.12.2011 um 10:41:28 Uhr
Goto Top
Moin
Du kannst da zb gparted für nutzten.
Und es ist egal ob du ein Cardreader nutzt oder die Karte anders am PC anschließt solange diese erkannt wird kannst du diese verwalten.
Theorie könntes du nur 1 Karte einlesen und diese auf alle anderen Kopieren wenn du alles über DHCP abrufst...
KOmmt aber auf deine Thinclients an...
SInd die alten Karten Defekt das du die wechseln möchtest?
Mitglied: Antos
Antos 02.12.2011 um 11:30:00 Uhr
Goto Top
Hi,

guck mal hier:
usb-image-tool
Damit kannst du die Karten 1:1 über USB Clonen.
mfg
Antos
Mitglied: juschw
juschw 02.12.2011 um 20:22:26 Uhr
Goto Top
gparted hat so eine Funktion?
Ist mir noch nicht aufgefallen, hab's aber auch schon länger nicht mehr benutzt...
Sind IGEL 5200LX Clients, müsste eigentlich auch per DHCP funktionieren.
Die Karten werden ausgetauscht, da die alten so schweinelahm sind, und etwas flottere Karten heute nichts mehr kosten.
Sie sollen deshalb so groß sein, da uU nicht immer Netzwerk verfügbar ist, und ein komplettes Minimalsystem von CF gebootet werden muss.

Das USB-Image-Tool werde ich mir auch mal anschauen, aber die Windows-Sachen sind mir irgendwie nicht so ganz geheuer... face-wink

Gruß
Julian