Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Challenger Verschlüsselung - Erfahrungen?

Mitglied: 12947

12947 (Level 1)

11.05.2005, aktualisiert 06.07.2006, 5238 Aufrufe, 1 Kommentar

Kennt noch jemand von euch das Verschlüsselungs-Tool "Challenger", welches ein symetrisches Verfahren einsetzt, und hat schon irgendjemand Erfahrungen damit gemacht
Ich selber finde es wirklich sehr leicht zu bedienen. Man kanns außerdem noch auf ein USB-Stick mitführen und hat somit 'ne mobile Verschlüsselungssoftware (nach Herstellerangaben). Ich selbst hab dieses aber noch nicht ausprobiert.

Habe es letztens mal dissambliert. Ergebnis: Für mich scheint es ein perfekter Verschlüsslungsmechanismus, und auch tatsächlich was neuartiges, zu sein.

Homepage: www.encryption-software.de

- Gruß bechfo -
Mitglied: 29654
06.07.2006 um 16:14 Uhr
Ich kann nur sagen, dass ich das Verfahren sehr interessant finde!

Für alle die, die immer einen Quelltext benötigen, sollte einmal deutlich gemacht werden, dass die Erzeugung der Schlüssel auf einem Computer nicht sicher ist. Es kotzt mich an, dass immer nur die Sicherheit der eingesetzten Verfahren betont wird, und gleichzeitig die Schlüsselsicherheit mit einer ellitären Art und Weise vernachlässigt wird.

Bei Challenger kannst Du einen zweiten Schlüssel (3MB-Zufallszahlen) auch außerhalb der PC-Plattform erzeugen und dann einbinden kann.

Für mich ist klar, dass das Verfahren top ist. Die Software ist aus meiner Sicht auch gut. Was ich vermisse ist eine echte Partitionsverschlüsselung. Trotzdem nehme lieber diese Software, als etwas was einen wichtigen Sicherheitsaspekt einfach ausblendet.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Apple
KeePass Challenge Response auf iPad
Frage von nikasio14Apple1 Kommentar

Hallo! Ich nutze KeePass mit zwei-Faktor Authentifizierung durch Challenge Response mit einem yubikey Neo/yubikey 4 (wahlweise). Funktioniert auf meinem ...

Firewall

Open Source Challenge Response Verfahren für ASA 5505

Frage von twistersFirewall1 Kommentar

Hallo zusammen ich habe hier eine ASA 5505 bei der VPN eingerichtet ist. Soweit funktioniert alles. Möchte aber die ...

Outlook & Mail

Outlook Verschlüsselung

Frage von AkcentOutlook & Mail5 Kommentare

Hallo, habe hier einen Kunden der gerne zukünftig alle Mails an Mandanten verschlüsselt überträgt. Eine Mitarbeiterin hatte wohl früher ...

PHP

MD5 Verschlüsselung

Frage von gamerffPHP5 Kommentare

Hallo Forum, wie sicher findet ihr eine MD5 Verschlüsselung für einen Internen Bereich auf einer Webseite ?

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Oracle gibt kritische Updates für diverse Produkte frei (16. Oktober 2018)

Information von kgborn vor 57 MinutenSicherheit

Oracle hat zum 16. Oktober 2018 eine ganze Reihe an kritischen Updates für seine Produkte freigegeben. Eine Kurzübersicht mit ...

Windows 10
FYI: Fristen beim Windows 10 Downgrade-Recht
Information von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Möglicherweise ist das bei euch bekannt - ich habe es gerade aus einem Newsletter eines OEMs herausgefischt. Beim Downgrade-Recht ...

CMS
Freie Wähler Bayern MySQL PW online
Information von sabines vor 4 StundenCMS2 Kommentare

Die Typo3 Installation der Freien Wähler Bayern scheint wohl längere Zeit nicht mehr angefasst und/oder fehlkonfiguriert zu sein. Nach ...

Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Heiß diskutierte Inhalte
Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Internet
Ist diese URL denkbar (Syntax)?
gelöst Frage von departure69Internet14 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie für einen PC deaktivieren
gelöst Frage von Florian961988Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, kleines Problem und immoment finde ich dazu keine Lösung oder mir fällt nicht ein, wie ich es suche ...

Festplatten, SSD, Raid
LSI 9361 Controller, versehentlich virtual Drive am Controller gelöscht
Frage von pixel24Festplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es hier einen Experten der sich gut mit LSI MegaRAID auskennt? Ich habe versehentlich im Controller-BIOS ...