Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 18.05.2010 um 10:17:10 Uhr
...auf allen Rechnern im Netzwerk umzubennen...
Set /a rgc+=1
674

gelöst Change Local Admin PW mit Startupscript

Mitglied: NoirEDV

NoirEDV (Level 1) - Jetzt verbinden

18.05.2010, aktualisiert 10:17 Uhr, 4506 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich versuche irgendwie über GPO den localen Admin auf allen Rechnern im Netzwerk umzubennen und das Passwort zu ändern.

Umbenennen war ja kein Problem gibts ja schon eine vorgefertigte GPO.

So das Passwort ändern war auch nicht so das Problem einfach folgendes Startupscript setzten.

Set WshNetwork = WScript.CreateObject("WScript.Network")
strComputer = "."
Set objUser = GetObject("WinNT://" & strComputer & "/Administrator,user") 'Enter Admin Username
objUser.SetPassword "Adminkennwort" 'Enter new password between brackets
objUser.SetInfo

Was mich daran extrem stört, ist das die locale Maschine eine Leseberechtigung braucht umd das Script auszuführen.
Nun ich habe es jetzt schon mit mehreren Tools probiert das Script zu verschlüsseln oder in eine Exe umzuwandeln, alles hat nicht wirklich funktioniert .

Jetzt habe ich mir überlegt einfach direkt mal per VB ein kleines Programm zu schreiben, da ich aber keine Ahnung von VB habe und auch nicht weiß was ich verwenden soll,
wollte ich mal Fragen ob irgendjemand mir en kompletten Syntax geben kann. Der mehr oder weniger das selbe macht wie das Script oben.

Oder vllt fällt euch was anderes ein?

MfG

Noir
Mitglied: 60730
18.05.2010 um 10:08 Uhr
Servus,

besorg dir die PSTools von M$ und installiere die auf (d)einem Rechner.

Du brauchst (für den Zweck) das PsPasswd.

pspasswd.exe administator neues_password

Und das ganze dann - wenn es denn über Startupskript abgefakelt werden soll - so umschreiben

01.
@if not exist %windir%\passhaschanged.ini pspasswd.exe administator neues_password 
02.
@ echo %date%-%time% > %windir%\passhaschanged.ini
Natürlich gehts auch ohne die Pstools - die solltest du dir aber trotzdem mal ansehen
@net user administrator neues_password >nul
usw. wobei die >n ul eher nix bringen würde - startupskripts laufen immer im Hintergrund.

So - oder ähnlich läuft das dann auch tatsächlich nur einmal, obwohl es ja ein permanentes Startupskript ist.

Gruß
Bitte warten ..
18.05.2010 um 10:27 Uhr
Und wie ist es mit der Verschlüsselung des Passwortes innerhalb des Scripts das ist das eigentlichliche Problem das ich habe, dass die User einfach zugriff darauf haben müssen.
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Crowd
18.05.2010 um 11:08 Uhr
Schau Dir mal AutoIt und die "net user" Befehle an. Ich habe es mit Hilfe eines einfachen Scripts gelöst.
Bitte warten ..
18.05.2010 um 11:12 Uhr
Moin,

jetzt googeslt du doch bitte mal nach
  • startupskripten
  • wann die ausgeführt werden (und wer demzufolge die Ausgabe sehen würde)
  • wo die liegen (wer die Scripte lesen könnte)

Und dann wirst du feststellen - der User müßte sehr viel Wissen mitbringen - Rechte in der Domain haben und eine bessere Kristallkugel als polizeilich erlaubt ist.

Gruß
Bitte warten ..
18.05.2010 um 11:40 Uhr
Zitat von 60730:
Moin,

jetzt googeslt du doch bitte mal nach
  • startupskripten
  • wann die ausgeführt werden (und wer demzufolge die Ausgabe sehen würde)
  • wo die liegen (wer die Scripte lesen könnte)

Und dann wirst du feststellen - der User müßte sehr viel Wissen mitbringen - Rechte in der Domain haben und eine
bessere Kristallkugel als polizeilich erlaubt ist.

Gruß

Startup and Shutdown scripts run with the credentials of the computer object. It is recommended that the group "Domain Computers" be given permission to any resources used by the Startup or Shutdown scripts. However, Startup and Shutdown scripts have System privileges on the local computer. This gives Startup and Shutdown scripts access to the local file system and registry.

Das sagt mir Google und das wusste ich schon vorher. Und allein das reicht mir schon, das ich Administrator Passwörter verschlüsseln möchte.

Und ich hab es schon mit dem Microsoft Encoder Probiert und mit mehreren VBS to EXE programmen aber irgendwie geht des Zeug net.
Bitte warten ..
18.05.2010 um 11:45 Uhr
Zitat von NoirEDV:
Das sagt mir Google und das wusste ich schon vorher. Und allein das reicht mir schon, das ich Administrator Passwörter
verschlüsseln möchte.

Und ich hab es schon mit dem Microsoft Encoder Probiert und mit mehreren VBS to EXE programmen aber irgendwie geht des Zeug net.

Mit anderen Worten, du hättest Bäcker werden sollen?

Oder andersherum Thema verfehlt - lese doch mal meine Frage bezüglich der Startupskripte durch.

Keine Arme, keine Kekse
Bitte warten ..
18.05.2010 um 14:17 Uhr
Hat sich erledigt! Hab die Lösung anders gefunden.
Bitte warten ..
19.05.2010 um 08:20 Uhr
Moin,

Zitat von NoirEDV:
Hat sich erledigt! Hab die Lösung anders gefunden.

Das nenn ich doch mal sozial verträgliches Verhalten:

• Frage stellen
  • Antworten in Frage stellen
  • "eigene" Lösung finden und die dann für sich behalten

Ich seh schwarz
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Force Admin pwd change over RDP
Frage von winlinWindows Server3 Kommentare

Habe eine VMware Umgebung in der wir w2k12r2 vms aus templates bereitstellen ohne AD Anbindung. User bekommen fertig provisionierte ...

Windows 7

Lokales Admin-PW auf Windows 7-Systemen ändern

gelöst Frage von 1410640014Windows 75 Kommentare

Hallo, ist vielleicht eine 0815-Aufgabe, vielleicht steh ich auch nur auf dem Schlauch, aber wie kann man in einem ...

Windows Server

Domänenadmin PW

Frage von SYS64738Windows Server22 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe heute mal test weise in meiner Testumgebung das Domänen Administrator PW meines MS 2016 Servers ...

Windows Tools

Change Management Tool gesucht

Frage von xbast1xWindows Tools4 Kommentare

Hallo zusammen, derzeit besteht das Change Management bei mir aus Papierkrieg. Ich würde das ganze gern digitalisieren. Habt ihr ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++27 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...