power-poler
Goto Top

Char array, bzw string

Hallo, versuche mich an der Programmierung mit C und will jetzt irgendwie eine Funktion schreiben, die mir die Text Eingabe in der Konsole in einem Dynamischen Array speichert, sodass ich nicht unnötig viel Speicher reservieren muss.

Habe es schon hin bekommen, dass es innerhalb der Funktion funktioniert, nur bekomme ich das char array nicht zurück in die main.

char ZK(char* Test)
{
	char Text[1000];

	int laeng=0,i,j;
	fgets(Text, 1000, stdin);
	//printf("%s",Text);  
	laeng=strlen(Text);
	Test=(char*) malloc((laeng+1) * sizeof(char));
	
	for(i=0;i<=laeng;i++){
		if(Text[i]!='\n')  
			Test[i]=Text[i];
		else
			Test[i]=NULL;
	}
	//Test[i]='a';  
	printf("%s",Test);  
	//printf("\n");  
	
	//free(Test);
	return *Test;
}

#include "Header.h" 
#include "stdlib.h" 
#include "stdio.h" 

int main(void){
	char *Test="L";  
	printf("Gibt einen Text ein\n");  
	ZK(Test);
	printf("\n");  
	printf("%s\n",Test);  
	system("pause");  


}

Es wird eine Zeile ausgeben, in der der eingegebene String steht (das printf in ZK) und eine Zeile in der L steht, das heist, Test wird nicht in der main überschrieben, sondern nur lokal in der ZK behandelt.
Wie bekomme ich jetzt die Test aus der ZK zurück in die main?
das mit dem return Test, war auch nur ein Test, das will ich so nicht behalten.
Schonmal danke für eine Antwort.

Content-Key: 219963

Url: https://administrator.de/contentid/219963

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: rubberman
rubberman Oct 21, 2013 updated at 18:01:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Power-Poler,

C ist bei solchen (vermeintlich einfachen) Dingen etwas für Masochisten (zumal du offenbar Java gewohnt bist). Du bist für die Speicherverwaltung selbst verantwortlich. Das heißt, für eine Eingabe mit dynamischer Länge musst du den verwendeten Speicher auch dynamisch erweitern (malloc, realloc). Das erfordert dann auch ein zeichenweises Einlesen. Die fgetc Funktion hat sich dafür bewährt.

Kommentiertes Beispiel, so wie ich Benutzereingaben für mich definiert und umgesetzt habe:
#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>

/* Benutzereingabe als nullterminierten String (ohne Zeilenumbruch) lesen mit dynamischer Speichererweiterung */
int Fn_GetInput(char ** const pszInput_out, size_t * const pcchLength_out)
{
  size_t ic = 0; // Index im Puffer - später Anzahl Zeichen
  int ch = EOF; // hält später den ASCII Wert des eingelesenen Zeichens
  char *szBuffer = malloc(1), *pchMoreSpace = NULL; // Speicher für den Puffer reservieren, Pointer für eine Puffererweiterung deklarieren
  if (pszInput_out) *pszInput_out = NULL; // Initialwert
  if (pcchLength_out) *pcchLength_out = 0; // Initialwert
  if (szBuffer) // wenn malloc() erfolgreich war
  {
    while ((ch = fgetc(stdin)) != '\n' && ch != EOF && !feof(stdin)) // lese das (nächste) Zeichen, iteriere solang das Zeichen kein Zeilenumbruch ist und nicht das Ende des eingehenden Streams erreicht ist  
    {
      szBuffer[ic++] = ch; // weise das Zeichen der aktuellen Position (ic=Index) im Puffer zu und erhöhe danach um 1 (ic++=nächster Index=Stringlänge)
      pchMoreSpace = realloc(szBuffer, ic + 1); // Puffergröße um 1 erweitern
      if (!pchMoreSpace) // falls die Erweiterung fehlgeschlagen ist
      {
        free(szBuffer); // Speicher freigeben
        return EXIT_FAILURE; // Fehler, raus hier
      }
      szBuffer = pchMoreSpace; // neuen Pointer der Variablen szBuffer zuweisen
    }
    szBuffer[ic] = 0; // Nullterminierung
    if (pszInput_out)
      *pszInput_out = szBuffer; // Pointer zum Puffer geht nach draußen
    else
      free(szBuffer); // falls ein Nullpointer übergeben wurde, Speicher freigeben
    if (pcchLength_out) *pcchLength_out = ic; // Anzahl eingelesener Zeichen geht nach draußen
  }
  return (szBuffer == NULL); // 0 (EXIT_SUCCESS) wenn szBuffer nicht NULL
} // ACHTUNG: Reservierten Speicher in der aufrufenden Funktion freigeben!


int main(void)
{
  char *szStr = NULL;
  size_t cchLen = 0;

  if (EXIT_SUCCESS == Fn_GetInput(&szStr, &cchLen)) // Benutzereingabe einholen und auf Verarbeitungsfehler prüfen.
  {
    printf("\nFn_GetInput:\n Laenge: %u\n String: %s\n", cchLen, szStr); // Anzeigen, was wir bekommen haben.  
    free(szStr); // Speicher (reserviert in Fn_GetInput()) freigeben, sobald szStr nicht länger benötigt wird!
    return EXIT_SUCCESS;
  }

  fprintf(stderr, "Fn_GetInput: Verarbeitungsfehler.\n");  
  return EXIT_FAILURE;
}
Falls du statt einem C Compiler einen C++ Compiler verwenden solltest, must du malloc und realloc noch das Casting zum Charpointer voranstellen.

Der Rückgabewert der Funktion ist 0 wenn bei der Eingabe alles OK war.

Grüße
rubberman
Member: Power-Poler
Power-Poler Oct 21, 2013 at 18:18:32 (UTC)
Goto Top
Erstmal Danke für deine Antwort.
(Sieht man das an meinen Quellcode, dass ich mich vorher an Java versucht habe ?)
Zu deinem code:
ähhm da muss ich mich erst einmal rein arbeiten.

Denke man sieht auch an meinen code, dass ich noch am Anfang stehe.
Melde mich wieder, sobald ich mich da hineingearbeitet habe.


(Oh Gott, da liegt ja scheinbar noch einiges vor mir, bis ich C kann... )
Member: rubberman
rubberman Oct 21, 2013 at 19:15:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Power-Poler.

(Sieht man das an meinen Quellcode, dass ich mich vorher an Java versucht habe ?)
Nee, deinen früheren Postings aber face-wink

ähhm da muss ich mich erst einmal rein arbeiten
Jepp. Ich hoffe du kannst mit meinen Kommentaren was anfangen. Bei Unklarheiten, einfach melden.

(Oh Gott, da liegt ja scheinbar noch einiges vor mir, bis ich C kann... )
Ich arbeite nur ab und an mit C. Von "können" kann also bei mir auch nach 2 Jahren nicht die Rede sein. Ich habe mich damals dazu entschieden C zu lernen wegen der Performance und der einfachen Handhabung der Windows API. Aber ob ich von Java auf C umsteigen würde ...? Wohl noch eher auf C++, dann bleibt dir wenigstens die Objektorientierung erhalten (auch wenn das dort noch mal was ganz anderes ist).

Grüße
rubberman
Member: Guenni
Guenni Oct 22, 2013 at 04:27:15 (UTC)
Goto Top
Hi Power-Poler,

wenn du schon C++ programmieren willst, so nutze doch einfach das String-Objekt.

http://www.willemer.de/informatik/cpp/string.htm

Gruß
Günni
Member: Power-Poler
Power-Poler Oct 22, 2013 updated at 05:03:19 (UTC)
Goto Top
Der Grund warum C ist eigentlich ganz einfach.
Gezwungener maßen, ich muss es machen, es ist teil meines Studiengengans face-smile
nächstes Semester munkelt man, ist es C++
Aber ich denke wenn man etwas mehr macht, als nur die Übungsblätter vom Prof, kann das nur von Vorteil sein.
Danke für eure Unterstützung
Die Übungsblätter laufen meistens nur darauf hinaus:
Schreibe ein Programm das zwei eingelesene Zahlen addiert...
Member: rubberman
rubberman Oct 22, 2013 at 07:31:03 (UTC)
Goto Top
Schreibe ein Programm das zwei eingelesene Zahlen addiert...
Wo du mit C schon beim nächsten Problem bist -> konvertiere sicher von String zu Zahl face-wink

Grüße
rubberman
Member: Power-Poler
Power-Poler Oct 22, 2013 at 09:21:05 (UTC)
Goto Top
Naja, wir benutzen in der Regel nur %i und manchmal %f.
zum einlesen scanf_s (Weil laut Visual Studio 2012 scanf zu unsicher ist
beim konvertieren sind wir noch nicht face-smile
Member: rubberman
rubberman Oct 22, 2013 at 20:02:35 (UTC)
Goto Top
Ja, scanf funktioniert zu dem Zweck schon auch. Aus Spaß mal eine etwas ausführlichere Möglichkeit mit strtol (in das Beispiel von oben eingebaut). Kannst ja mal versuchen ob du folgen kannst, Kommentare sind wieder dabei.
#include <stdio.h>  // Fn_GetInput
#include <stdlib.h> // Fn_GetInput, Fn_GetLong
#include <string.h> // Fn_GetLong
#include <ctype.h>  // Fn_GetLong
#include <errno.h>  // Fn_GetLong

/* Benutzereingabe als nullterminierten String (ohne Zeilenumbruch) lesen mit dynamischer Speichererweiterung */
int Fn_GetInput(char ** const pszInput_out, size_t * const pcchLength_out)
{
  size_t ic = 0; // Index im Puffer - später Anzahl Zeichen
  int ch = EOF; // hält später den ASCII Wert des eingelesenen Zeichens
  char *szBuffer = malloc(1), *pchMoreSpace = NULL; // Speicher für den Puffer reservieren, Pointer für eine Puffererweiterung deklarieren
  if (pszInput_out) *pszInput_out = NULL; // Initialwert
  if (pcchLength_out) *pcchLength_out = 0; // Initialwert
  if (szBuffer) // wenn malloc() erfolgreich war
  {
    while ((ch = fgetc(stdin)) != '\n' && ch != EOF && !feof(stdin)) // lese das (nächste) Zeichen, iteriere solang das Zeichen kein Zeilenumbruch ist und nicht das Ende des eingehenden Streams erreicht ist  
    {
      szBuffer[ic++] = ch; // weise das Zeichen der aktuellen Position (ic=Index) im Puffer zu und erhöhe danach um 1 (ic++=nächster Index=Stringlänge)
      pchMoreSpace = realloc(szBuffer, ic + 1); // Puffergröße um 1 erweitern
      if (!pchMoreSpace) // falls die Erweiterung fehlgeschlagen ist
      {
        free(szBuffer); // Speicher freigeben
        return EXIT_FAILURE; // Fehler, raus hier
      }
      szBuffer = pchMoreSpace; // neuen Pointer der Variablen szBuffer zuweisen
    }
    szBuffer[ic] = 0; // Nullterminierung
    if (pszInput_out)
      *pszInput_out = szBuffer; // Pointer zum Puffer geht nach draußen
    else
      free(szBuffer); // falls ein Nullpointer übergeben wurde, Speicher freigeben
    if (pcchLength_out) *pcchLength_out = ic; // Anzahl eingelesener Zeichen geht nach draußen
  }
  return (szBuffer == NULL); // 0 (EXIT_SUCCESS) wenn szBuffer nicht NULL
} // ACHTUNG: Reservierten Speicher in der aufrufenden Funktion freigeben!

/* C-String zu Long Integer */
unsigned Fn_GetLong(const char * const szNum_in, const int iBase_in, long * const pNum_out)
{
  char *szCpy = NULL, *szTrunc = NULL, *pchEnd = NULL; // szCpy bekommt eine Kopie von szNum_in, szTrunc bekommt einen Pointer zum ersten Zeichen in szCpy das kein Whitespace ist, der Variablen pchEnd wird strtol() den Pointer zuweisen, an dem die Verarbeitung abgebrochen wurde
  unsigned rgbitRet = 0; // zurückgegebene Fehlerbits
  if (pNum_out) *pNum_out = 0; // Initialwert
  if (!szNum_in || !pNum_out || iBase_in < 0 || iBase_in > 36 || iBase_in == 1) return 8; // wenn einer der übergebenen Pointer NULL ist oder iBase_in nicht zwischen 0 und 36 liegt bzw. 1 ist, Fatal Error und raus hier
  szCpy = malloc(strlen(szNum_in) + 1); // Speicher für szCpy reservieren
  if (!szCpy) return 8; // wenn malloc() fehlgeschlagen ist, Fatal Error und raus
  szTrunc = strcpy(szCpy, szNum_in); // String kopieren, um nicht über ein Cast letztlich doch im als konstant deklarierten Speicherbereich von szNum_in arbeiten zu müssen
  while (isspace(*szTrunc)) ++szTrunc; // führende Whitespaces "abschneiden", danach zeigt der Pointer auf das erste Zeichen innerhalb szCpy das kein Whitespace ist 
  errno = 0; // der Integerwert errno wird durch strtol() mit der Konstante ERANGE befüllt, wenn der Bereich eines Long Integer überschritten wird
  *pNum_out = strtol(szNum_in, &pchEnd, iBase_in); // die eigentliche C Funktion String zu Long Integer
  if (ERANGE == errno) rgbitRet |= 4; // Zahl außerhalb Typbreite?
  if // hier soll betrachtet werden, ob strtol() 0 zurückgibt, weil "0" gelesen wurde, oder weil kein numerischer String zu extrahieren war - Bsp.: "0$" OK, "$" nicht OK 
  (
    *pNum_out == 0 // sollte strtol() etwas anderes als 0 zurückgeben, OK und der Rest braucht nicht betrachtet zu werden
    && ! // das ! beachten
    (
      szTrunc == 48 // wenn das erste Zeichen '0' ist, dann OK 
      || // oder
      (
        (szTrunc == 43 || szTrunc == 45) // wenn das erste Zeichen '+' oder '-' ist ... 
        && szTrunc[1] == 48 // ... und das zweite Zeichen '0', dann auch OK 
      )
    )
  ) rgbitRet |= 4; // Ergo: Folgt nach ggf. abgeschnittenen führenden Whitespaces ein Teilstring, der nicht numerisch interpretiert werden konnte?
  free(szCpy); // Speicher freigeben
  if (*pchEnd) rgbitRet |= 2; // Abbruch nicht an Nullterminierung?
  if (isspace(*szNum_in)) rgbitRet |= 1; // Whitespace am Stringanfang?
  return rgbitRet; // 0 wenn OK, sonst Flags: 2^0 - Whitespaces am Stringanfang, 2^1 - Stringende nicht numerisch, 2^2 - nicht numerisch interpretierbar oder numerischer Stringteil außerhalb Typbreite, (2^3 - Fatal Error, siehe oben)
}

// wenn Fn_GetLong() eine Zahl von 1 bis 3 zurückgibt, war strtol() in der Lage einen Long Integer vom Stringanfang zu extrahieren
#define OK  0
#define ERR 4

int main(void)
{
  char *szStr = NULL;
  size_t cchLen = 0;

  long lNum = 0;
  unsigned rgbitFlags = -1, i = 0;
  const char * const rgszErrMsg[4] = {"vorangestellte Whitespaces", "Abbruch vor Stringende", "nicht als Long Integer interpretiertbar", "Anwender-/Verarbeitungsfehler"};  
  const char * const rgszAckMsg[4] = {"keine vorangestellten Whitespaces", "Abbruch am Stringende", "als Long Integer interpretiertbar", "kein Anwender-/Verarbeitungsfehler"};  

  if (EXIT_SUCCESS == Fn_GetInput(&szStr, &cchLen)) // Benutzereingabe einholen und auf Verarbeitungsfehler prüfen.
  {

    printf("\nFn_GetInput:\n Laenge: %u\n String: %s\n", cchLen, szStr); // Anzeigen, was wir bekommen haben.  

    rgbitFlags = Fn_GetLong(szStr, 10, &lNum); // Versuch die Benutzereingabe als Long Integer zu interpretieren.

    free(szStr); // Speicher (reserviert in Fn_GetInput()) freigeben, da szStr nicht länger benötigt wird!

    // Beispiel, wie man auf die einzelnen Flags zugreifen könnte.
    puts("\nFn_GetLong:\n Fehlerflags");  
    for (; i < 4; ++i)
    {
      if ((rgbitFlags >> i) & 1)
        fprintf(stderr, "  1 - %s\n", rgszErrMsg[i]);  
      else
        printf("  0 - OK (%s)\n", rgszAckMsg[i]);  
    }

    // Beispiel, wie man den Rückgabewert weiterhin interpretieren kann.
    if (rgbitFlags == OK)
    {
      printf(" Gesamter String konnte als Long Integer interpretiert werden:\n  %ld\n", lNum);  
      return EXIT_SUCCESS;
    }
    else if (rgbitFlags < ERR)
      {
        printf(" Long Integer wurde aus Teilstring extrahiert:\n  %ld\n", lNum);  
        return EXIT_SUCCESS;
      }
      else
      {
        fprintf(stderr, " String/-anfang konnte nicht als Long Integer interpretiert werden.\n");  
        return EXIT_FAILURE;
      }
  }

  fprintf(stderr, "Fn_GetInput: Verarbeitungsfehler.\n");  
  return EXIT_FAILURE;
}

Die Fn_GetLong gibt eine Bitmaske als unsigned int zurück, in der einzelne Fehlerflags gesetzt werden. Diese kannst du verarbeiten und später in deinem Programm selbst entscheiden welche Eingaben du als gültig akzeptierst.

Grüße
rubberman