Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Im chat sind keine Sonderzeichen möglich

Mitglied: Bimbo-k

Bimbo-k (Level 1) - Jetzt verbinden

15.03.2009, aktualisiert 22:40 Uhr, 4551 Aufrufe, 3 Kommentare

Beim chatten kann ich per Tastatur keine Sonderzeichen eingeben wie z. B. Ä ä Ü ü Ö ö sondern es tauchen komische Zeichen auf, siehe Anhang!

Ich hatte zuvor Suse Linux 10.2. installiert und habe mir diese undefinierbaren Sonderzeichen durch eine Tastaturkombination eingefangen und weiß nicht wie. Ich hatte keine Lösung und da ich eh Suse 11.1 haben wollte habe ich es eben neu installiert. Das Ergebnis war ernüchternd, die Zeichen sind noch immer da. Allerdings immer nur im gleichen chat. Gehe ich mit meinem Notebook dort rein ist alles OK. Also kann es nicht am Profil liegen. MeineTastatur macht sonst diese Sonderzeichen nicht und ich habe keine Idee.

8c6e88601dbf4c16629de02fb7cfb9f9-unbenannt - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich setze einen Logitech S510 Tastatur ein.

Wer weiß etwas? Kann man die Taststatur resetten oder so etwas? Bin total hlflos.
Mitglied: mkuchen
16.03.2009 um 07:54 Uhr
Mahlzeit,

du musst im Browser eigentlich nur deinen Zeichensatz umstellen. Bei dir wird wahrscheinlich der Zeichensatz 'Unicode' aktiv sein, welcher aber keine Umlaute darstellt. Du musst auf Western 'ISO 8859-1' oder 'ISO 8859-15' wechseln, dann klappt das wohl auch wieder (=
Bitte warten ..
Mitglied: Longleaf
16.03.2009 um 07:54 Uhr
Hallo,

liegt mir sehr hoher Wahrscheinlichkeit am Zeichensatz (betrifft ja anscheinend nur die umlaute etc).
Versuchs mal mit dem link: http://de.opensuse.org/ISO-Zeichensatz
ansonsten einfach mal nach "umlaute suse zeichensatz" oder so googlen.

mfg
Longleaf
Bitte warten ..
Mitglied: Bimbo-k
18.03.2009 um 21:48 Uhr
Hallo Longleaf,

viele Dank für Deinen Beitrag. Leider weiß ich nicht, mit welchem Terminal ich diese Datei ändern soll. Mit su-Rechte geht es irgendwie nicht. Habe SL 11.1 erst zwei Tage.

Kann es aber sein,, dass ich ein altes Profil nutze? Ich hatte zuvor SL 10.2 installiert und eine separates Home Verzeichnis angelegt, wo auch alle anderen Konfigdaten hinterlegt wurde. Bei der Neuinstallation habe ich dieses Verzeichnis nicht neu angelegt, sondern dahin verwiesen. Kannn es daher sein, dass alle userbezogenen Daten dort hochgeladen werden. Kann ich dort einfach die Datei löschen, welche diese Codes steuert und beim Restart werden diese erneut angelgt, sind aber fehlerfrei?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Level1 WBR-6600B Router: Keine Sonderzeichen möglich?

Frage von sfera-haizaRouter & Routing8 Kommentare

Grüßt euch, ich hatte mir den Level 1 WBR-6600B zugelegt und hatte bei der Einrichtung des Wlans immer das ...

Batch & Shell

Batch Lan-Chat

gelöst Frage von Marlon1Batch & Shell4 Kommentare

Hallo, Ich arbeite seit längerem an ein Lan-Chat aber komme nicht weiter. Es funktioniert alles super, aber wenn der ...

Batch & Shell

Powershell CHAT Skript

gelöst Frage von xpxy15Batch & Shell5 Kommentare

Hallo Zusammen Ich möchte gerne ein Skript schreiben. Mit dem man in Lokalen Netz verschlüsselt "chatten" kann. Meine Frage ...

Netzwerkmanagement

Chat-Programm für das Firmennetzwerk

gelöst Frage von derhalfNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe in einer Firma auf vielfachen wunsch Skype installiert. Allerdings nervt die Werbung, Kontaktanfragen und, dass ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 12 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 23 StundenMicrosoft Office3 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 2 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Client Fehlermeldungen
Frage von chris84LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen seit kurzem einen neuen Router und den OpenVPN Client. Die VPN Verbindung klappt; allerdings kommen ...