iskolvr
Goto Top

Trotz chcp 1252 keine Umlaute in ausgelesener Zeile

Hallo zusammen, ich lese hier seit Jahren und jetzt schreibe ich erstmals...

Ich habe ein CMD Script auf meine Bedüfnisse umgemodelt:

Ich vergleiche ein Pfad rekursiv mit einer Textdatei, die ich Zeilenweise auslese, finde ich eine Übereinstimmung, wird die Datei kopiert.
Das Problem sind die Umlaute.

@echo off

chcp 1252>nul


setlocal
set quelle=%~f1
set ziel=%~f2
set datei=%~f3


if not exist "%ziel%" md "%ziel%"  

FOR /F "tokens=*" %%d IN (%datei%) do (  


echo suche und kopiere %%d von %quelle% nach %ziel% ...

for /f "tokens=*" %%f in ('dir /b /s "%quelle%\%%d"') do (  
   xcopy /h /c /k /d /y "%%f" "%ziel%" |find /v "done"  
 )
)
ich rufe die cmd Datei auf mit:
myCopy.cmd "j:\Daten" "h:\neu" Wunschliste.txt  
Problem:
Trotz chcp 1252 werden die Umlaute der Textdatei nicht dargestellt. Ich habe die Wunschliste.txt einmal mit Notepad++, einmal mit dem Editor und sogar einmal mit Excel und Speichern als CSV erstellt.
Kann mir jemand mal einem Wink mit dem Zaumpfahl geben, ich komme einfach nicht drauf?
Achja: Alles unter Win7

Content-Key: 137554

Url: https://administrator.de/contentid/137554

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: iskolvr
iskolvr 06.03.2010 um 16:15:12 Uhr
Goto Top
Also gut, ich habe mit Wodpad eine Version der auszulesenden Datei erstellt (DOS-Kompatibel), aus der die Umlaute ausgelesen werden können. Das Script oben ist aber nur der Anfang, ich möchte 2 Verzeichnisse vergleichen und die Unterscheide kopieren. Dazu wollte ich per
dir /B > Datei1.txt
jeweils die Verzeichnisse erfassen und dann mit der obigen Schleife einmal für A und einmal für B durchsuchen. Wie kann ich jetzt per CMD und DIR eine Datei erstellen aus der ich Umlaute auslesen kann, ohne Dazwischen Wordpad zu benutzen?
Mitglied: iskolvr
iskolvr 06.03.2010 um 19:10:38 Uhr
Goto Top
Weiha,


Wald, Bäume... OK.

Selbstgespräche helfen ja auch manchmal, so wie jetzt.


Dir liefert korrekte txt Dateien, wer diese dann beim rumscripten und testen mal mit Notepad aufmacht und bearbeitet ist selber schuld.

Also das Problem saß vor dem PC. Closed


Dir > xy.txt erstellt Dateien die mit chcp 1252 korrekt gelesen werden können.

Notepad nicht

Wordpad kann korrigieren (DOS-Text File)