cyberdevil0815
Goto Top

Checkbox von Absendebutton abhängig machen

Hallo zusammen,

ich habe derzeit folgende ungelöste Aufgabe. Ich habe ein HTML Formular erstellt mit einigen JavaScript Codezeilen

In meinem Formular habe ich Checkboxen und Textarea´s eingefügt, die Textareas werden erst auf aktiv gesetzt, wenn die checkbox angewählt wurde, also bekomme ich den Wert true.

Mein Code sieht folgendermassen aus (auszug der betroffenen Stelle):
<table border="1"><tr><td>  
 <font color="white" "size=+2" align="left">  
<input type='checkbox' id='klicken' onclick='freigeben()'>  
        <font color="white">Programmieranforderung</font><br>  
<textarea  cols="60" rows="7" name="Programmieranforderung: " id='eingabe' disabled='disabled'>Tragen Sie bitte die   

Programmieranforderung ein</textarea><br>

<script type='text/javascript'>  
function freigeben() {
document.getElementById('eingabe').enabled = document.getElementById('klicken').checked;  
document.getElementById('eingabe').disabled = !(document.getElementById('klicken').checked);  
}
</script>

 <p>
 
<font color="white" "size=+2" align="left">  
<input type='checkbox' id='klicken1' onclick='freigeben1()'>  
        <font color="white">Programmieranforderung</font><br>  
<textarea  cols="60" rows="7" name="Programmieranforderung: " id='eingabe1' disabled='disabled'>Tragen Sie bitte die   

Programmieranforderung ein</textarea><br>

<script type='text/javascript'>  
function freigeben1() {
document.getElementById('eingabe1').enabled = document.getElementById('klicken1').checked;  
document.getElementById('eingabe1').disabled = !(document.getElementById('klicken1').checked);  
}
</script>

  <br>
  <input type="Submit" value="Absenden" > <br>  
  <br>
  <br>
      </form>
</center>
Nun stehe ich vor den Rätsel, das ich das gerne noch so realisieren möchte, erst wenn beide Checkboxen ausgefüllt worden sind, sowie die Textarea´s das ich erst dann, den Absende Button anklicken kann, sonst erhalte ich eine Fehlermeldung "Textfelder nicht ausgefüllt" oder was auch immer.

Ich möchte also die Abhängigkeiten zwischen Checkboxen/Textarea´s und Absende Button realisieren.

Besten dank im Voraus.

cyberdevil0815

Content-Key: 65562

Url: https://administrator.de/contentid/65562

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock