techsimon
Goto Top

Checkmk vs Icinga

Hallo Community,


hat jemand Erfahrungen mit dem Einsatz von Check_mk und Icinga und kann mir hier Vergleiche bzw. Vor- und oder Nachteile erläutern?
Aus dem Netz werde ich leider nicht schlau und habe bisher lediglich meines erachtens 'subjektive' Erfahrungen/Meinungen (von eigenen MA) gefunden.

Eingesetzt soll das ganze für 3 esx Server mit ca. 25 virtuellen Maschinen sowie Netzwerkswitche und Storage.

Ich freue mich auf eine Antwort!

Viele Grüße


Simon

Content-Key: 278036

Url: https://administrator.de/contentid/278036

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 119944
119944 Jul 22, 2015 at 12:52:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

wir setzen hier komplett auf Check_MK mit nagios Core.
Icinga kenn ich nicht, von daher kann ich dazu wenig sagen.

Bei Fragen zu check_mk immer her damit. face-smile

VG
Val
Member: Deepsys
Deepsys Jul 22, 2015 at 13:54:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

du kannst doch beide testen.
Mir persönlich hat vor Monaten check_mk besser gefallen als Icinga.
Check_mk ist quasi ein Aufsatz für Nagios/Icinga.

Aber Check_mk kostet Geld, die kostenlose RAW-Version hat zu wenig drin.
Und die Appliance Version macht null Installationsarbeit.

Ich bin am Ende doch bei Nagios geblieben, da dieses schon so viele Anpassungen hat face-smile

VG,
Deepsys
Member: TechSimon
TechSimon Jul 27, 2015 at 12:28:23 (UTC)
Goto Top
Hi Valexus,

vielen Dank für die Antwort! Ich komme gerne auf das Angebot zurück sobald ich spezifischere Fragen habe.
Eins würde ich jetzt schonmal gerne Wissen, wieso setzt ihr nicht den Check_MK Core ein?

VG
Simon
Member: TechSimon
TechSimon Jul 27, 2015 at 12:30:45 (UTC)
Goto Top
Hi Deepsys danke für deine Erfahrungen!
Kann ich verstehen das wenn schon viel in eine Monitoring Lösung investiert wurde,
man nicht unbedingt umsteigen möchte face-smile
Man könnte aber die Nagios Checks weiterhin bei Check_mk nutzen, richtig?

VG,
Simon