Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Checkpoint SecureClient VPN-1 und lokale Win-XP Arbeitsgruppe

Mitglied: EBenkler

EBenkler (Level 1) - Jetzt verbinden

29.09.2007 um 11:34 Uhr, 10818 Aufrufe

SecureClient verhindert Zugriff auf lokale Arbeitsgruppencomputer, auch wenn Verbindung zum VPN getrennt ist.

Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem: Um von zu Hause aus per VPN auf unser Firmennetzwerk zuzugreifen, musste ich den Checkpoint VPN-1 SecureClient (NGX R60 HFA1, Version: 019) installieren. Seitdem funktioniert auf dem Rechner, auf dem SecureClient installiert wurde, der Zugriff auf die Arbeitsgruppencomputer, einschliesslich dem Rechner selbst, in meiner Windows-Arbeitsgruppe zu Hause nicht mehr. Das ganze ist auch der Fall, wenn die VPN-Verbindung zum Netzwerk meines Arbeitgebers nicht hergestellt ist. Die Fehlermeldung lautet:
"Auf <Name_der_lokalen_XP_Arbeitsgruppe> kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Netzwerks, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen. Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zur Zeit nicht verfügbar."
Vor der Installation bzw. auch nach einer Deinstallation von SecureClient funktionierte der Zugriff hingegen. Ich vermute, dass es etwas damit zu tun hat, dass wegen SecureClient auf meinem lokalen Rechner, auch wenn keine VPN-Verbindung hergestellt ist, etwas mit der Namensaufloesung (WINS o. ae.) nicht funktioniert. Allerdings verstehe ich leider nicht, was SecureClient genau mit der Netzwerkkonfiguration anstellt. Seltsamerweise erscheint auf einem anderen Rechner in der lokalen Arbeitsgruppe der Rechnername, auf dem SecureClient instanslookup localhostlliert ist. Wenn ich den dann anklicke, bekomme ich aber auch die oben genannte Fehlermeldung. Noch verwirrender finde ich, dass z.B. ping localhost funktioniert (er findet dann auch den richtigen Rechnernamen "mediacenter"), nslookup localhost allerdings nicht (localhost wurde nicht gefunden: Non-existent domain).

Hier ein paar Daten:

- Betriebbssystem WInXP Home SP2 mit aktuellen Updates,
- DHCP ueber Arcor WLAN-Modem
- ausser TCP/IP sind keine weiteren Protokolle installiert (das muss auch so sein, sonst beschwert sich SecureClient, NetBIOS o.ae. hilft daher nicht weiter)
- keine Firewall installiert, Windows-Firewall ist deaktiviert

Hier der output von ipconfig /all:

Windows-IP-Konfiguration




Hostname. . . . . . . . . . . . . : mediacenter
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1A-92-E2-41-AC
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.33
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
Primärer WINS-Server. . . . . . . : 192.168.1.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 29. September 2007 10:35:17

Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 2. Oktober 2007 10:35:17

Ethernetadapter {AEA7D2E8-AD3A-4C71-B6F4-358B2FC7813A}:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Check Point Virtual Network Adapter For SecureClient - Paketplaner- Miniport
Physikalische Adresse . . . . . . : 54-55-43-44-52-15





Wie gesagt habe ich den Eindruck, dass der Rechner schon alleine durch die Installation automatisch in eine andere Arbeitsgruppe gesteckt wird oder dass irgendetwas bei der Amensaufloesung nicht stimmt.

Vielen Dank fuer Eure Vorschlaege.

Erik
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

VPN mit Checkpoint-Firewall und Checkpoint VPN Client

Frage von mbit-05Router & Routing1 Kommentar

Hallo zusammen, kennt sich jemand mit CheckPoint-Firewalls aus? Ich möchte folgendes Konfigurieren: CheckPoint-Firewall in Zentrale hat ein VPN zu ...

Netzwerkmanagement

Checkpoint VPN Zugriff aufs lokale Netzwerk eingeschränkt

Frage von schleipaNetzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo zusammen, ich stelle momentan ein mir unverständliches Verhalten fest. Sobald ich mich via Checkpoint Mobile ins VPN einwähle, ...

Firewall

Checkpoint Firewall - VPN CLient

gelöst Frage von Leo-leFirewall5 Kommentare

Guten Tag, gibt es hier zufällig jemanden, der eine Checkpoint R76 im Einsatz hat und den VPN Dienst nutzt? ...

Firewall

Checkpoint R76 VPN-Abbrüche

Frage von Leo-leFirewall2 Kommentare

Hallo Forum, wir betreiben in der Firma eine Checkpoint R76, jedoch gibt es beim Filetransfer dauernd Abbrüche(TimeOuts) über den ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 14 StundenSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 3 TagenRouter & Routing11 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 5 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server20 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie für einen PC deaktivieren
gelöst Frage von Florian961988Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, kleines Problem und immoment finde ich dazu keine Lösung oder mir fällt nicht ein, wie ich es suche ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...