Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Checksum des IP-Headers

Mitglied: r00ter

r00ter (Level 1) - Jetzt verbinden

17.05.2008, aktualisiert 14:52 Uhr, 7070 Aufrufe, 3 Kommentare

Tach,

und zwar hab ich mal ne Frage. Ich hab hier ne Arbeit aus der TAI liegen, dort wird die Frage gestellt, warum die Checksum des IP-Headers pro Hop neu ermittelt werden muss.

Hat von euch jemand ne antwort darauf, ich hab mal bei google und in fachbuechern von unserer Schule geguckt hab aber nichts schluessiges dazu gefunden.

mfg

r00ter
Mitglied: spacyfreak
17.05.2008 um 13:26 Uhr
Header Checksum

16 Bit breit. Eine Prüfsumme ausschließlich für den Kopfdatenbereich (IP selbst hat keine Mechanismen zur Prüfung der Nutzlast auf Korrektheit, dies wird im TCP/IP-Referenzmodell durch die Transportschicht sichergestellt).

Dieser Wert wird bei jeder Station neu verifiziert und – weil z. B. TTL sich pro Hop verändert – neu berechnet. Dabei werden alle 16-Bit-Halbwörter des Kopfdatenbereichs nach den Regeln des Einerkomplements addiert (Übertrag auf das LSB addieren) und von der Summe das Einerkomplement gebildet. Das Ergebnis sollte 11111111 sein, denn sonst ist ein Fehler im Header. Vorteil dabei ist, dass sich die Checksumme pro Hop nur um eins erhöht.

Die Berechnung kann daher schnell in Hardware ausgeführt werden. Bei einem zuverlässigeren Prüfverfahren wie CRC müsste dagegen die Prüfsumme bei jedem Hop komplett neu berechnet werden. Trotzdem kostet das Prüfen der Checksumme verhältnismäßig viel Zeit. Moderne Router überprüfen die Header Checksum aus Performancegründen nicht und inkrementieren sie nur.

Diese Umstände haben dazu geführt, dass dieses Feld bei IPv6 nicht mehr existiert
Bitte warten ..
Mitglied: EvilMoe
17.05.2008 um 14:19 Uhr
Kopieren und einfügen hätte ich auch aus Wikipedia geschafft

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/IP-Paket#Header_Checksum
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
17.05.2008 um 14:52 Uhr
Kopieren und einfügen hätte ich
auch aus Wikipedia geschafft

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/IP-Paket#Header_Checksum

Bestimmt - aber ich war schneller.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Kann man teile des E-Mails Headers ausblenden?

Frage von AndreasOCOutlook & Mail2 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben ein Programm welches über Outlook Mails versenden kann. Leider haben wir da das Problem, dass ...

Debian

E-Mail-Umleitung über Envelope mit gleichzeitiger Änderung des To:-Headers auf eine dritte Adresse

Frage von FA-jkaDebian2 Kommentare

Hallo, mein Linux-Geraffel empfängt E-Mails für meinedomain.tld In der /etc/aliases habe ich so etwas stehen: fa_jka: meineadresse@gmx.zb Wenn ich ...

Digitiales Fernsehen

IP Video + IP TV

Frage von brounasDigitiales Fernsehen3 Kommentare

Hallo Zusammen, IP TV ist mittlerweile eine ganz normale Sache. Seit einiger Zeit schwirrt mir ein Gedanke im Kopf. ...

Netzwerkgrundlagen

IP Cams ip routing ?

gelöst Frage von yukonjkNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Guten Abend, mein Problem ich habe 2 identische noname china ip cams (kein WLAN nur Netzwerkkabel) Die eine hat ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 8 StundenMicrosoft

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 9 StundenSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 11 StundenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 1 TagHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1022 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen19 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple14 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Outlook & Mail
Outlook schiebt Mails aus Posteingang sofort in den Papierkorb
Frage von hermesOutlook & Mail13 Kommentare

Hallo Outlook Fachleute, wir haben hier das Problem, dass Outlook 2010 alle ankommenden Mails seit zwei Tagen einfach in ...