winlin
Goto Top

Chgrp für Linux

Hallo,

ich habe gerade eine Gruppe erstellt für einige User. Nun möchte ich auf einer Workstation ein Datenauschtauschverzeichnis erstellen wo alle Gruppen mitglieder drin arbeiten können (ALSO NUR MITGLIEDER DER GRUPPE!). Also alle die in der Gruppe sind solllen die Dokumente lesen ausführen und bearbeiten können.

Wenn sich einer dieser User einloggt und id angibt wird die neue Gruppe auch angezeigt

Habe erst mal das gemacht als root:
chgrp -R gr_proj <PFAD_zum_Projektverzeichnis>

Ergebnis:
drwxrwxr-x     2     root     gr_proj     4087     Sep     13     14:30     NAME_DES_PROJVERZEICHNISSES

Wenn nun User1 versucht in diesen Verzeichnissen zu ein dokument anzulegen dann klappt das auch:
-rw-r-----     1     xy0123   gr456     0     Sep     13     14:35     dummytext
Hier hat also nun User xy0123 der der primären Gruppe gr456 angehört einen dummytext erstellt. Ausserdem gehört er auch der Gruppe gr_proj an. So nun wird user 2 verscuhen in diesem Verzeichnis Files zu erstellen/lesen/ausführen und auch verscuhen die von USer xy0123 erstellte dummytext File zu editieren und zu speichern.

1. Wenn der User vbn890 der ebenfalls der Gruppe gr_proj angehört den dummytext zu editieren kommt PERMISSION DENIED
2. Files anlegen kann User vbn890 in dem Verzeichnis.

Kurz gesagt: Erstellt einer der USer eine File so kann sie zwar der andere lesen aber nicht editieren. Habe hier die Rechte nicht auf 777 gesetzt weil ich verhindern wollte das andere User in dieses Verzeichnis kommen und sachen lesen oder bearbeiten können.

muss ich denn nun wirklich 777 setzen?

Content-Key: 150941

Url: https://administrator.de/contentid/150941

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 39916
39916 Sep 13, 2010 at 15:13:46 (UTC)
Goto Top
Hallo winlin,

die 777 brauchst Du nirgends. Setzte einfach das Recht g+s auf den Ordner, dann werden die Dateien darin in Zukunft mit der richtigen Gruppe angelegt. Die bereits enthaltenen Dateien musst Du nochmal mit chgrp bzw. chmod ändern.

Viele Grüße,
Martin
Member: maretz
maretz Sep 13, 2010 at 17:31:50 (UTC)
Goto Top
ähm - wenn du willst das nur mitglieder der gruppe in den Ordner dürfen ist 777, 775 o.ä. eh das falsche! Dann bitte z.B. 770 -> schon ist "welt" ausgesperrt...
Member: winlin
winlin Sep 14, 2010 at 08:50:38 (UTC)
Goto Top
supii danke hat alles geklapptface-smile