77282
Goto Top

Child DCs wofür einsetzten, wie verwalten

Hallo, habe eben mal in meiner Testumgebung einen Child DC installiert.

Jetzt hab ich mal ein paar Fragen:

1. was kann ich genau damit machen und wofür wird ein Child DC normal eingesetzt?

2. Habe ich aus meiner root Domäne besondere Rechte in der Child Domäne?

3. Kann ich Gruppenrichtlinien nach unten an meine Childs vergeben?

4. Kann ich irgendwie die Strukturen(Computer, Server, Benutzer, Gruppen etc.) meiner Childs in meiner root Domäne sichtbar machen und umgekehrt?

5. Was kann man sonst alles so mit Child Domänen anstellen?

6. Kann ich auch eine komplett "fremde" Domäne in meinen tree aufnehmen? So wie ich das verstanden habe wäre die fremde Domäne tree2 und meine tree1?! Was bringen mir solche trees?

Content-Key: 295909

Url: https://administrator.de/contentid/295909

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Feb 11, 2016 updated at 15:19:10 (UTC)
Goto Top
Hi,
Hallo, habe eben mal in meiner Testumgebung einen Child DC installiert.
1. was kann ich genau damit machen und wofür wird ein Child DC normal eingesetzt?
1. Fehler: Es gibt keine Child DC.

2. Habe ich aus meiner root Domäne besondere Rechte in der Child Domäne?
Ein Mitglied der Organisationsadmins ist in allen Domänen der Gesamtstruktur Mitglied der Administratoren (nicht Domänen-Admins)
Begriff "Child Domäne" ist irreführend und solltest Du gleich wieder ablegen.
domainA.local und domainB.local können auch zusammen in einer Struktur sein, obwohl sie laut Namen nicht "untergeordnet" sind.
domainC.domainB.domainA.local ist nicht "mehr untergeordnet" als "domainB.domainA.local" - si bilden lediglich eine Namespace-Struktur.

3. Kann ich Gruppenrichtlinien nach unten an meine Childs vergeben?
Nein. Aber man GPO's aus einer Domäne auch an Container einer anderen Domäne der selben Gesamtstruktur verlinken.
Edit: So auch an Standort-Objekte. Diese gibt es nicht pro Domäne sondern gelten für die ganze Struktur.

4. Kann ich irgendwie die Strukturen(Computer, Server, Benutzer, Gruppen etc.) meiner Childs in meiner root Domäne sichtbar machen und umgekehrt?
Hä, was?

5. Was kann man sonst alles so mit Child Domänen anstellen?
Das führt hier zu weit. Bücher, Internet, Schulungen ...

6. Kann ich auch eine komplett "fremde" Domäne in meinen tree aufnehmen? So wie ich das verstanden habe wäre die fremde Domäne tree2 und meine tree1?! Was bringen mir solche trees?
Nein. Aber man kann externe Vertrauensstellungen zwischen Domänen verschiedener Gesamtstrukturen herstellen, oder komplett zwischen Strukturen.
Edit: Mehrere Trees in ein einem Forest ermöglichen mehrere DNS-Namespaces.

E.
Mitglied: 114757
114757 Feb 11, 2016 updated at 16:56:49 (UTC)
Goto Top
Geil, ich installier auch immer einen DC und weiß vorher nicht wozu er dienen soll X)

Hier wäre wohl erst mal "RTFM" angesagt, bevor man in die Tasten greift.:
https://technet.microsoft.com/de-de/library/dn151166.aspx

Gruß jodel32