rr-stefan
Goto Top

Chipkartenlesegerät von Windows Anmeldung verbannen

Chipkartenlesegerät: Reiner-SCT Cyberjack eCom
OS: Windows XP SP3


Hallo,

ich habe folgendes Problem zu lösen:

An einem Arbeitsplatz existiert ein per USB angebundenes Chipkartenlesegerät. Dieses wurde per dazugehöriger Software aktualisiert und auch der Treiber des Geräts wurde aktualisiert. Das Gerät ist nur für online Banking und NICHT für die Anmeldung am System gedacht.

Seit dieser Aktion geschieht es immer, dass ich nach dem booten im Windows-Anmeldedialog (keine Chipkarte gesteckt) folgende Fehlermeldung erhalte.

"Die angegebene Karte wurde nicht erkannt. Überprüfen Sie, ob die Karte richtig eingelegt wurde und passt."

Legt man nun eine x-beliebige Karte ein funktioniert der Anmeldedialog per Tastatur ganz normal. Tut man dies nicht kommt alle paar Sekunden erneut diese Fehlermeldung. Im Anmeldedialog wird neben der Tastatur eben auch noch das Kartenlesegerät angezeigt. Wie kann ich es dem XP abgewöhnen den Kartenleser bei der Anmeldung heranzuziehen?

Danke!

Content-Key: 134036

Url: https://administrator.de/contentid/134036

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: noodyn
noodyn 21.01.2010 um 15:18:27 Uhr
Goto Top
Du könntest mal versuchen den Windows Dienst "Smartcard" beenden und nochmal versuchen dich anzumelden. Er sollte dann die Fehlermeldung nicht mehr bringen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob du damit nicht auch den Kartenleser für das Onlinebanking ausschaltest.
Mitglied: RR-Stefan
RR-Stefan 18.02.2010 um 14:28:54 Uhr
Goto Top
Problem gelöst: Es lag an einem Hardware Defekt des Kartenlesers. Nach einem Austausch gegen ein baugleiches Gerät wanderte der Fehler mit dem Gerät mit.