Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Welchen Chipsatz hab ich denn?

Mitglied: Exzel

Exzel (Level 2) - Jetzt verbinden

18.03.2009, aktualisiert 10:11 Uhr, 16377 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

wollte meinen Chipsatz aktualisieren. Als erstes hab' ich mir das ChipUtil.exe heruntergeladen, weil im Geräte-Manager ich leider keine eindeutige Aussage bezüglich der Bezeichnung bekam.

672a0b29490d644736e29ed95d5b7e28-chipsatz - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Nun meine Fragen.
Welchen Chipsatz hab' ich den nun. Den G33/G31 oder den 82801?


Auf der Downloadseite von Intel http://downloadcenter.intel.com/default.aspx?lang=deu&iid=subhdr-DE ... finde ich unter Chipsatz->Desktop Chipsätze nur Bezeichnungen wie 820er, was mich da verwirrt.

Wie ist die Vorgehensweise, um den Chipsatz zu updaten?



Und ist es im Geräte-Manager normal, dass der Chipsatz nicht eindeutig angezeigt wird oder hab' ich da etwas übersehen?

4f3e7145d6948fc31000737587966d2b-geraete-manger - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Gruß und vielen Dank!
Mitglied: 20580
18.03.2009 um 10:20 Uhr
Hallo,

von Intel gibt es Universal Chipsatz Software.

Nur mit ein bischen Googeln und Altersbestimmung kannst Du meistens die genaue Bezeichnung herausfinden.
Auf den Boards ist auch oft eine Bezeichnung aufgedruckt.

Dannach kannst Du Infos bekommen.

Hier eine Hilfe von Intel :

Intel® Chipset Software Installation Utility
6.0.1.1002 Production Version

die Bezeichnung des Chipsatztreibers..

INF_allOS_9.1.0.1012_PV Intel

Mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
18.03.2009 um 11:18 Uhr
tach auch,

dein Board hat einen G31- oder G33-Chipsatz; 82801 ist nur der I/O-COntroller, der im Chipsatz sitzt
Intel bietet ein Paket zur Installation von allen benötigten Treiber an:
http://downloadcenter.intel.com/T8Clearance.aspx?url=/16023/a08/infinst ...
das enthält für so gut wie alle Chipsätze die Treiber, installiert aber nur die benötigten
welche genau es enthält, steht hier:
http://downloadmirror.intel.com/16023/ENG/relnotes.htm
Bitte warten ..
Mitglied: xm-bit
18.03.2009 um 13:27 Uhr
Hallo Exzel,

du hast den Chipsatz G33/G31.

Mit einem Controller 82801.

Du müßtest bei Intel nach G33/G31 suchen.
Schau hier mal danach http://www.intel.com/support/chipsets/sb/cs-026488.htm


mfg
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: eldiablo9100
19.03.2009 um 16:53 Uhr
Hi
Dieses Tool verrät dir alles über deinen Pc :D

http://www.cpu-z.de/

Liebe Grüsse
el_diablo
Bitte warten ..
Mitglied: Exzel
25.03.2009 um 09:33 Uhr
Vielen Dank für die Infos!

Wieder was gelernt!
Bitte warten ..
Mitglied: eldiablo9100
25.03.2009 um 11:33 Uhr
Kein Problem :D

Habe ich deinProblem gelöst ?

Hast nu noch eine Frage ?

Liebe Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: Exzel
25.03.2009 um 17:18 Uhr
Den Chipsatztreiber kann ich soweit updaten.

Doch eine Frage habe ich doch noch. Ist es unter Windows Boardmitteln möglich den Chipsatz einwandfrei bestimmen zu können?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: eldiablo9100
25.03.2009 um 19:55 Uhr
Windows Boardmitteln ?

Weiss nicht was du meinst ....

Liebe Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: Exzel
25.03.2009 um 20:29 Uhr
Mit Boardmitteln meine ich Programme oder Funktionen, die in Windows XP oder Vista mitgeliefert werden. Der Geräte-Manager wäre z.B. so ein Boadmittel, aber der hilft ja nichts.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Intel Z97 Chipsatz Treiber für Universal Restore von Acronis

gelöst Frage von jayjay0911Windows 79 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem: Ich will mal Universal Restore von Acronis testen und habe von einem ...

Grafikkarten & Monitore

ATI Chipsatz Treiber Problem + Grafikkarte wird nicht erkannt

gelöst Frage von KazumaGrafikkarten & Monitore6 Kommentare

Hallo Internetgemeinde, Folgende Situation, Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem und zwar hatte ich einen Rechner komplett neu ...

Grafikkarten & Monitore

Dell Precision T7500 - Intel 5520 Chipsatz und NVIDIA Quadro FX3800

gelöst Frage von DerWindowsFreak2Grafikkarten & Monitore5 Kommentare

Guten Morgen, ich habe hier einen Dell Precision T7500 mit installiertem Windows 10, Intel 5520 Chipsatz und NVIDIA Quadro ...

Server-Hardware

Nach Chipsatz Treiber Installation keine Festplatten mehr - Windows Server 2008 Standard

gelöst Frage von MaxtastischServer-Hardware2 Kommentare

Hallo, ich habe einen Server mit Windows Server 2008 Standard neu aufgesetzt. Die OS Installation verlief ohne Probleme. Nach ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...