maxtastisch
Goto Top

Nach Chipsatz Treiber Installation keine Festplatten mehr - Windows Server 2008 Standard

Hallo,

ich habe einen Server mit Windows Server 2008 Standard neu aufgesetzt. Die OS Installation verlief ohne Probleme. Nach dem erfolgreichen booten hab ich mich gleich an die Treiber gemacht. Es handelt sich um ein Intel Board, Installation von Grafik, Audio und Netzwerktreiber verlief problemlos. Zu guter Letzt startete die Treiber CD die Intel Chipsatz Treiber Installation. Auch während dessen keine Probleme. Der Frage nach einem Neustart bin ich nachgekommen und seit dem fährt der Rechner nicht mehr hoch. Er geht direkt in den Intel Network Boot, die Festplatten (zwei 500GB Platten in einem Hardware RAID 1 gespiegelt) werden nicht mehr erkannt. Weder bei dem Versuch Windows erneut zu installieren noch im BIOS. Ich bin ein wenig ratlos... Die Platten selbst zeigen keinen Fehler im Display an (HDD Ok) und auch alle Steckverbindungen sitzen vernünftig. Was habe ich übersehen? Da es erst nach der Installation des Chipsatz Treibers passierte, gehe ich davon aus es hängt damit zusammen. Ich würde jetzt einfach alles nochmal neu aufsetzen, allerdings bin ich völlig ratlos, wie ich die Festplatten wieder erkenne. Wie gehe ich das Problem am besten an?

Vielen Dank schon mal für die eintreffende Hilfe!

Gruß Maximilian

Content-Key: 333946

Url: https://administrator.de/contentid/333946

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Maxtastisch
Maxtastisch Apr 02, 2017 at 18:17:24 (UTC)
Goto Top
Ich war mal wieder viel zu ungeduldig... Habe die Lösung selber gefunden. Ich kann nicht erklären wieso es so ist, aber es funktioniert:
Mir ist nach einiger Zeit aufgefallen, dass die Intel Treiber CD noch im Laufwerk war. Die ist anscheinend Bootfähig. Habe sie raus genommen und siehe da, alles funktioniert. Ich mache sie wieder rein und starte neu, keine Festplatten werden erkannt. Wie gesagt, absolut ratlos wie das miteinander verwurstet ist, aber so ist es halt...

Werde es mal als gelöst markieren. Falls einer ne Ahnung wieso, gerne melden face-smile
Member: departure69
departure69 Apr 03, 2017 at 06:03:58 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Falls einer ne Ahnung wieso, gerne melden 

Vermutlich ist diese Intel-Treiber-CD ein schlichtes Windows PE, das nur ein System bereitstellt, von dem aus Du die Treiber für die eigentliche Windows-Installation zufüttern kannst.

Die Serverhersteller haben sowas auch immer dabei, bei Fujitsu heißt das bspw. "Server Start".

Naja, und dieses PE kennt halt vorerst, mangels passendem, S-ATA-, SAS oder RAID-Treiber die Platten auch noch nicht, solange, bis eben der entspr. Treiber installiert wurde und dieser in der eigentlichen Windows-Installation "wirkt". Dort, also unter W2K8, siehst Du danach auch die Platten, unter PE eben nicht, PE ist nur der Krückstock zum Vorbereiten der Installation.


Viele Grüße

von

departure69