hodoliiiii
Goto Top

Chkdsk - Freeze?

Akutes Problem - Korruptes Filesystem auf Win 2008 R2 6 TB Partition
Chkdsk wurde ausgeführt

Hallo,

wir haben durch menschliches Versagen unser Filesystem auf einer 6 TB LUN, die an einem Win 2008 R2 Server hängt, geschrottet.
Nachdem wir mit einem Restore gescheitert sind weil unser Dienstleister nicht genügend Speicher zur Verfügung stellen konnte, haben wir den Befehl Chkdsk ausgeführt. Dieser läuft jetzt seit ca. 24 Stunden was noch deutlich unter der kalkulierten Zeit liegt. Allerdings hängt er seit 2 Stunden an dem im Screenshot zu sehenden Punkt.

a3dff6cd278d4fed66f93cd309d5363a

Leider haben wir keine Erfahrungswerte in dem Bereich und der entsprechende Dienstleister ist nicht Verfügbar.

Über eine schnelle Antwort würde ich Lobeshymnen schreiben, da wir die SLA's gerne einhalten würden ;)

Danke schon mal vorab!

Content-Key: 167967

Url: https://administrator.de/contentid/167967

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Nagus
Nagus Jun 14, 2011 at 09:49:25 (UTC)
Goto Top
Hi,
das verstehe ich jetzt nicht: chkdsk zeigt doch an, das es repariert hat und die Aufgaben abgeschlossen wurden? Läuft irgend wo noch einmal chkdsk?? Vor allem wird es ja scheinbar mit einem anderen Benutzer ausgeführt. Bei der Konsole handelt es sich um den Administrator (so steht es im Titel) und im Taskmanager handelt es sich um den Benutzer kschenten ....

Außerdem verstehe ich nicht wie so Ihr chkdsk mit /f /c /i gestartet habt. Ich hätte es auf jeden Fall ohne /i /c gestartet.

Gruß
Nagus
Member: hodoliiiii
hodoliiiii Jun 14, 2011 at 10:03:54 (UTC)
Goto Top
So wie ich das sehe müsste Checkdisk noch eine abschließende Meldung bringen das es fertig ist. Zumal ich in der CMD Box auch nicht wieder in der Eingabeaufforderung bin, sondern noch im chkdsk.
Der User hat administrative Rechte, daher startet die cmd Box auch im Admin Mode.

Die Parameter /c und /i wurden eingebaut um Zeit zu sparen.

Die Auslastung von RAM und CPU ändern sich im Übrigen ständig, daher tendiere ich eher dazu zu sagen das es noch am arbeiten ist.
Member: hodoliiiii
hodoliiiii Jun 14, 2011 at 10:30:12 (UTC)
Goto Top
Abschließende Meldung kam gerade, Checkdisk ist fertig, leider sind sämtliche ACL's in die Tonne getreten ... aber das war klar.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 14, 2011 at 10:39:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hodoliiiii:
Hallo,

wir haben durch menschliches Versagen unser Filesystem auf einer 6 TB LUN, die an einem Win 2008 R2 Server hängt,
geschrottet.
Nachdem wir mit einem Restore gescheitert sind weil unser Dienstleister nicht genügend Speicher zur Verfügung stellen

Das sollte für Euch Anlaß sein, diesen Platz zu schaffen. Und sei es einfach durch ein "Billig-.NAS/SAN", z.B. den HP-Microserver N36L mit 4x2TB oder 4x3TB-Platten und freenas/linux. im Selbstbau. Ist zwar nicht das gelbe vom Ei, aber um mal eben das Backup zu prüfen, ob es auch korrrekt zurückzuspielen geht, dürfte es ausreichen. Die Kosten (ca. 1k€ incl. Arbeitsaufwand) dürften sich schnell amortisieren.

Nachtrag: Man könnte natürlich auch W2K8 dafür nehmen, wenn man eine passende Lizenz greifbar hat, wie z.B. den Windows Storage Server 2008 R2.