codechegga
Goto Top

Chkdsk kann zB Sektor 10338 nicht lesen - wie kann ich betroffene Datei ermitteln

Ich suche ein Tool, das (auch von CD bei PE-Boot) mir die betroffene Datei(en) aus der MFT einer NTFS Partition zeigt

Ich suche ein Tool, das (auch von CD bei PE-Boot) mir die betroffene Datei(en) aus der MFT einer NTFS Partition zeigt, wenn bei der Festplattenprüfung einige defekte nicht reparable Sektoren ermittelt werden. Leider zeigt Chkdsk eifrig die Sektoren an aber nicht die Dateien, die diese Sektoren verwenden!

Content-Key: 91540

Url: https://administrator.de/contentid/91540

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Zeldarius
Zeldarius Jul 08, 2008 at 08:47:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich würde es mal bei dem Platten Hersteller versuchen. Die haben meist irgendwelche
Tools die helfen...

Gruß Zeldarius

EDIT:
Ich kann dir aber leider nicht beantwortet die Dateien damit auch identifiziert werden.
Member: CodeChegga
CodeChegga Jul 08, 2008 at 08:59:10 (UTC)
Goto Top
danke aber das ist kein Problem des HDD-Herstellers - es ist das OS, das die NTFS Partition verwaltet und die db-Dateien (MFT) wo was stehtauf der HDD...
Member: Ricky99
Ricky99 Jul 08, 2008 at 10:32:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

manche HEX-Editoren können das. Zu Dos(e)-Zeiten konnten das auch die PC Tools (als die Datei ermitteln, die gerade einen bestimmten Sektor belegt).
Google mal nach HEX-Editoren á la TinyHexer etc.

Grüße,

Ralf.
Member: -Ohforf
-Ohforf Jul 08, 2008 at 10:44:20 (UTC)
Goto Top
in O&O Defrag gibt es einen Cluster Inspector mit welchen man eben genau dieses problem lösen kann.

es gibt aber sicher auch irgendwo eine freeware lösung.
Member: sysad
sysad Jul 08, 2008 at 11:17:45 (UTC)
Goto Top
Da würde ich so vorgehen:

1. Alle Ordner im Stammverzeichnis markieren und 'Senden an ZIP-Ordner' oder an eine andere Platte. Dann wird Dir angezeigt, wenn das OS was nicht lesen kann.

oder

2. Ordner für Ordner Rechtsklick-Kopieren-Einfügen.

Es müsste eigentlich was besseres geben.

HTH
Member: CodeChegga
CodeChegga Jul 08, 2008 at 16:38:14 (UTC)
Goto Top
Habe RAID0 mit Errors Laufwerk mit chkdsk repariert - XP bootete nicht mehr - und würde gerne die betroffenen Dateien der defekten Sektoren ersetzen bevor ein neuer Bootversuch läuft - alles möglichst rasch vor Ort während des BartPE CD-Bootlaufs ersetzen ohne stundenlange kopier oder zip Aktionen.

Die Sektor-Daten sind ja bekannt - nur noch die Werte in der MFT abgleichen - da muss es doch ein Tool geben...

aber trotzdem Danke für die Antwort!