Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

cifsclient-Konfiguration unter HP-UX

Mitglied: Migges

Migges (Level 1) - Jetzt verbinden

22.02.2006, aktualisiert 28.02.2006, 6173 Aufrufe, 3 Kommentare

mounten einer Windows Small Business Server 2003-Freigabe unter HP-UX

Ich versuche seit Tagen, ein von einem Windows Small Business Server 2003 freigegebens Verzeichnis unter HP-UX 11.00 zu mounten. Irgendwie gibt es Probleme mit den Zugriffsrechten.

Was muss ich auf beiden Seiten (HP-UX bzw. Windows SBS) konfigurieren?
Mitglied: 2795
27.02.2006 um 17:34 Uhr
Hi,

ich nehme mal an der SBS 2003 läuft in einer eigenen Domäne?
Das Problem dürfte die Authentifizierung auf Domäne-Ebene sein.
Normalerweise müssten sich beide in der gleichen Domäne befinden
usw......

Welche Version hat dein Samba bzw. cifs-Client?

Kerl
Bitte warten ..
Mitglied: Migges
28.02.2006 um 09:27 Uhr
Hi,

es stimmt, der SBS ist PDC einer eigenen Domäne und alle Fehlermeldungen deuten auf Authentifizierungsprobleme hin. Das Problem ist, den HP-UX-Rechner (HP-UX 11.00) in die Domäne aufzunehmen.

Muss ich dazu Kerberos nutzen oder geht auch LanMan-Anmeldung?

Die Cifsclient-Version ist A.01.09.03, Cifsserver Version A.01.11.04.

Ich habe versucht, einen Knoppix-PC in die Domäne aufzunehmen (Knoppix 4.0) mit dem Kommando net join, das gab zwar ein paar Warnmeldungen, hat aber über eine LanMan-Anmeldung dann doch geklappt.

Michael
Bitte warten ..
Mitglied: 2795
28.02.2006 um 15:22 Uhr
Hi,

bring wir erstmal die Sache auf einem gemeinsamen Nenner.
Samba und Cifs sind im Grunde das Gleiche. Das eine kommt von einem Australier und das Andere (CIFS) von Microsoft.
Grundsätzlich funktionieren beide gleich, nämlich auf Basis des SMB-Protokolls.
Nun gibt es aber auf der SAMBA-Schiene ein paar Weiterentwicklungen, von denen deine
CIFS-Version verschont vielleicht verschont geblieben ist.

Mein erster Vorschlag lautet deswegen - wechsel über auf SAMBA 3.x.

Musst du nicht - wäre aber besser.

So, jetzt zu deinem Problem. Grundsätzlich stellt sich erstmal nicht die Frage, meiner Meinung nach, ob Kerberos oder LanMan.

Welche Dienste laufen bei dir im Zusammenhang mit CIFS?

Theoretisch sollten es drei sein.
- smbd - Dienst für das SMB-Protokoll
- nmbd - Dienst für die NetBios-Unterstützung
und
- winbd - (zumindest in der SAMBA-Welt vorhanden) Dienst zur Anmeldung in der Domäne.

Bei deiner CIFS-Server Version können die Dienste ähnlich heissen.

Fakt ist nur wenn du deine UNIX-Machine in der Domäne(ADS) richtig anmeldest klappts
auch mit dem Freigaben.
Alles andere hat dann Zeit.

Kerl
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
HP MSA2000 Konfiguration
Frage von Noah12SAN, NAS, DAS13 Kommentare

Guten Tag Ich habe hier eine HP MSA2000. Diese ist mit den SAS-Controllern ausgestattet. Um Sie zu konfigurieren, muss ...

Drucker und Scanner
Konfiguration HP 6030 sichern
Frage von frunkyDrucker und Scanner2 Kommentare

Hallo, ich habe einen HP 6030 MFP und möchte gerne die Konfiguration sichern bevor ich den Formatter austausche. Weiß ...

LAN, WAN, Wireless
ISCSI Konfiguration HP MSA
gelöst Frage von thecrackedLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe heute eine neue HP MSA 1040 bekommen. Diese hat zwei Controller mit je 2 ISCSI ...

Switche und Hubs
HP 1920-16G - Konfiguration
Frage von Benjamins01Switche und Hubs2 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche einen Netzwerker, der sich mit dem HP-Switch und den Begrifflichkeiten der gebotenen Einstellmöglichkeiten auskennt. Meine ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 2 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 15 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 17 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 17 StundenMicrosoft10 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server17 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...