dogmar
Goto Top

Cisco ähnliche CLI automatisiert auslesen

Hallo, ich kämpfe gerade mit folgendem Hindernis und hoffe bei Euch die nötige Hilfe zu finden. Ich bin für jeden Tip dankbar.

Ausgangslage:

Client: Windows 7
Ziel: Gateway - > Cisco ähnliche CLI
Verbindungsart: Telnet / Console
aktuell verwendete Anwendungen: Powershell / Putty


Aufgabe:
Ich habe immer wieder kehrende Tests bei denen ich gewisse Parameter auf meinem Gateway auslesen und dokumentieren muss.
Ich habe es schon mit Telnet versucht zu realsieren - was jedoch - nach einigen Tagen suchens - diskutieren etc. zumindest unter Windows - definitiv nicht MÖglich sein soll.

Ein Banales Beispiel:
Input:
sh ip int brief

Output:
Gigabitethernet 0/2
etc. BlaBlub

gerne würde ich genau dieses Befehle - diesen Ablauf - von der EIngabe bis zum sichern des Outputs automatisieren. Zum Beispiel mit einer Batch/File
Unter TElnet gelingt es mir nicht - und konnte nach einigem suchen auch nachvollziehen warum nicht (zumindest unter Windows)

Hätte vielleicht jemand von Euch eine Idee wie ich ans Ziel komme?
Ich bin für jeden Tip dankbar.

Gruß und Danke,
Dog

Content-Key: 183751

Url: https://administrator.de/contentid/183751

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Apr 18, 2012 at 18:36:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

Telnet ist nicht scriptingfaehig.
Telnet ist dann auch noch unsicher bis oben hin
Une wenn du dann noch zugangsdaten brauchst um zu deiner cisco aehnlichen cli zu kommen, dann waeren es drei punkte die du dir an den arm babben musst. Am besten schwarze auf gelben hintergrund.

Wenn du diese drei punkte hast und immer noch willst, dann schau dir terraterm an.
Damit jeht datt.

Gruss
Member: tikayevent
tikayevent Apr 18, 2012 at 19:21:46 (UTC)
Goto Top
Member: Dogmar
Dogmar Apr 19, 2012 at 06:36:43 (UTC)
Goto Top
Wie Ihrsicher festgestellt hast - bin ich nciht gerade Script/Programmiertauglich - sondern bin gerade in den Kinderschuhen und muss mir diesen Bereich zumindest in gewissen Punkten aneigenen.

@Timo:
Du hast vollkommen recht. Hierbei ging es mir jedoch weniger um das Thema Sicherheit - da das Gerät im Zuge des Tests Lokal angeschlossen ist und hier die Inhalte der FIrmware aber auch der Konfiguration geprüft wird.
Danke für den Tip mit terraterm. Ich habe es mir gerade angeschaut und ein paar gute Inputs bekommen.
Mehr habe ich mir nicht erhofft - ein kleinen Schritt bin ich weiter

@TiKa:
Auch dir vielen dank. Der link ist sehr gut - und ich werde den Weg ebenso testen.

Ergebniss, erfolg oder misserfolg kommt in Kürze. Danke schön.
Member: catachan
catachan Apr 19, 2012 at 06:55:39 (UTC)
Goto Top
Hallo

Stichwort SNMP


LG