muli24
Goto Top

Cisco 1700 ADSL konfigurieren

Lehrne gerade den Beruf IT-Techniker bin im 2 LJ. Cisco Kenntnisse noch sehr bescheiden habe schon mit der Console gearbeitet und kenne ein paar Grundbefehle.

Hallo

Habe einen ADSL Zugang von Tele2 Austria. Standard Modem Tilgin Vood 452W_A. Bei Stromausfall oder wenn sich das Gerät wieder mal aufhängt gehen jedesmal die Portweiterleitungen verloren. Habe schon alles Probiert aber das Gerät ist auf gut Deutsch einfach zum Vergessen.

Habe mir jetzt einen Cisco 1700 Router und einen Cisco 2900 Switch zugelegt. Jetzt mein Problem !

Wie funktioniert das mit den ADSL Einstellungen beim Router ?

Währe sehr Dankbar wenn mir jemand eine genaue Beschreibung geben könnte wie ich den Router in der Console konfigurieren muss.

MFG Peter

Content-Key: 113193

Url: https://administrator.de/contentid/113193

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: maretz
maretz Apr 03, 2009 at 14:00:48 (UTC)
Goto Top
Zu Anfang nimm doch einfach das Webinterface oder die beigelegte Konfigurations-Software...
Member: muli24
muli24 Apr 03, 2009 at 14:07:32 (UTC)
Goto Top
Den Router hab ich bei ebay gekauft deswegen gibt es keine Konfiguration Software und meines Wissens hat er auch kein Webinterface.
Member: aqui
aqui Apr 03, 2009 at 15:10:02 (UTC)
Goto Top
Terminalsoftware mit 9600 Baud, N, 8, 1 keine Parity und keine Flusskontrolle gibt dir Konsolenzugriff auf dem Cisco.
Ein Webinterface hat er natürlich auch wenn du das Kommando ip http server aktivierst !
Auf einem Internet Router solltest du das aber besser bleiben lassen !!

Der 1700 hat m.E. kein DSL Modem integriert so das du normal PPPoE zum Modem machst mit dem 2ten Ethernet Port.

Eine laufende Konfig sieht dann so aus:

service timestamps debug datetime localtime
service timestamps log datetime localtime
!
hostname Router
!
clock timezone MET 1
clock summer-time MEST recurring last Sun Mar 2:00 last Sun Oct 3:00
ip subnet-zero
!
vpdn enable
!
vpdn-group pppoe
 request-dialin
  protocol pppoe
!
interface Ethernet0/0
 description Lokales LAN
 ip address 172.16.1.254 255.255.255.0
 ip nat inside
!
interface Ethernet0/1
 description PPPoE Verbindung z. DSL Provider
 no ip address
 full-duplex
 pppoe enable
 pppoe-client dial-pool-number 1
!
interface Dialer1
 description  DSL Provider Dialin
 ip address negotiated
 ip mtu 1492
 ip nat outside
 encapsulation ppp
 dialer pool 1
 dialer-group 1
 no cdp enable
 ppp authentication pap callin
 ppp pap sent-username 000010101011234561234#0001@t-online.de password Geheim
!
ip nat inside source list 101 interface Dialer1 overload
ip classless
ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 Dialer1
ip http server
!
access-list 101 permit ip 172.16.1.0 0.0.0.255 any
dialer-list 1 protocol ip list 101
!
line con 0
line aux 0
line vty 0 4
 password Geheim
 login
line vty 5 15
 login
!
end

Wie man den Switch anschliesst wirst du ja wohl selber wissen, oder ??

Soll der Router auf dem lokalen LAN auch noch DHCP machen kommt folgendes in die Konfig dazu:
ip dhcp excluded-address 172.16.1.245
!
ip dhcp pool 0
   network 172.16.1.0 255.255.255.0
   default-router 172.16.1.254
   dns-server <dns_ip_provider>
!
Member: muli24
muli24 Apr 09, 2009 at 08:18:09 (UTC)
Goto Top
Danke muss es gleich mal probieren

mfg Peter
Member: aqui
aqui Apr 09, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:37:58 (UTC)
Goto Top
Sollte problemlos klappen wie du hier:

Cisco 2600 Router

sehen kannst !
Member: HBB
HBB Dec 09, 2009 at 22:04:31 (UTC)
Goto Top
hallo

da hab ich ja den richtigen threat gefunden.
hab auch das problem das ich mir über ebay einen cisco 1712 "geholt" hab und nun seit gestern versuche diesen zu konfigurieren^^
hab mich durch zig foren und cisco sachen gewühlt und bin mal wieder hier gelandet wo sonst XD

hab mir das ganze oben auch schon angeschaut aber ich steig da noch net ganz durch...

hab soweit das skript von oben abgetippt bzw. die comandos gegeben nur das ich den eth0 port als inet-port haben will
und den eth1 port als weiterleitung ins netzwerk haben will bzw. wäre auch gut alle 4 ports als switch nutzen zu können.
wobei ein port (eth4) an nen linksys wrt54gl (ddwrt) weitergeleitet werden soll der als wlan accesspoint dient (und momentan als inet router)

hab wie gesagt soweit alles drin nur das er mir beim dialer beim eingeben meiner "nummer" immer ein ^ bringt da meine einwahldaten einen buchstaben beinhalten !?
und das 2te problem liegt darin das ich den (eth1 - 4) ports keine ip zuweisen kann sowie keinem das "nat intern" zuweisen kann
begründung des routers : IP addresses may not be configured on L2 links.
begründung beim nat intern: Unrecognized command

habs auch mit der sdm von cisco versucht da hab ich auch nur den eth0 port zu auswahl für nat intern und nat extern aber keinen 2ten port in der liste welchen ich ggf. für die andere seite konfigurieren könnte (intern od extern)
er jammert nur immer das ich einen auf intern und einen auf extern legen soll aber habe wie gesagt nur eth0 zur auswahl welcher beides sein könnte.

kann mir da jemand weiterhelfen

mfg
HBB
Member: keksdieb
keksdieb Apr 26, 2010 at 10:17:14 (UTC)
Goto Top
Moin moin,

Ich habe zu diesem Thema auch noch eine Frage...

Ich habe eine SHDSL Karte erstanden (SHDSL V3) und möchte die gerne in meinem Cisco 1841 betreiben.
Zur Zeit habe ich noch ein Telekom Modem dazwischen.

Kann die SHDSL Karte auch für ADSL betrieben werden? Oder muss ich die Leitung auf SDSL umstellen?
Ich finde irgendwie keine Info bei Cisco und Co.

Gruß Keksdieb
Member: flokra
flokra Sep 29, 2010 at 11:13:37 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui!

Vielen Dank für die Konfiguration!
Mein Problem ist ähnlich gelagert, nur ists bei mir so, das ich einen Cisco 2610 und damit zunächst nur ein ethernet-interface habe.
Bei anderen Beiträgen hast du immer geschrieben, das ZWEI ethernetinterfaces vorhanden sein müssten.
Funktioniert diese Lösung auch mit (sry mein ccna ist schon ne weile her) 2 vlan´s wenn ich diese auf dem switch (ein 2950) einrichte?

Beziehungsweise gibt es überhaupt eine Möglichkeit auf der Basis der vorhandenen Hardware meine Rechner ans Internet zu bringen?
also der Gestalt:

PC's
|
Switch-----------DSL-Modem------- internet``
|
Router

in Worten: PC´s hängen am Switch, Dsl-Modem hängt ebenfalls am Switch, genau wie der Router, der die Einwahl übernimmt

viele Grüße Flo
Member: aqui
aqui May 08, 2014 at 14:32:02 (UTC)
Goto Top
Ja, das funktioniert auch mit 2 VLANs, allerdings musst du dann einen Switch haben der Routing supportet und das kann ein 2950er Switch nur eingeschränkt. Er supportet also nicht alles.
Wenn es dir nur ums Routing geht dann reicht es aber PPPoE und NAT kann der nicht. Das geht erst ab 3550 aufwärts.
Alternativ ein kleiner 800er preiswert für ein paar Euro bei eBay gibts da mit und ohne DSL Modem.
Oder ein 886, der kann sowohl ADSL als auch VDSL
Cisco 880, 890 und ISR Router Konfiguration mit xDSL, Kabel oder FTTH Anschluss plus VPN und IP-TV