ucme2010
Goto Top

Cisco 1700 Series Router als ausgehende ISDN einrichten

Cisco 1700 Series Router (1721) als ausgehende ISDN einrichten

Hallo miteinander,
ich habe folgendes Problem bzw. ich suche eine Hilfestellung, wie ich das o.a. Problem lösen kann.
Ich hoffe jemand kann mir dabei helfen, denn das ist meine erste Cisco Erfahrung, bis auf den Packet Tracer face-smile

Grüßle an alle

Content-Key: 187937

Url: https://administrator.de/contentid/187937

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 90857
90857 Jul 12, 2012 at 13:37:52 (UTC)
Goto Top
Dann poste doch mal deine running-config, wie sie aktuell aussieht.
Member: ucme2010
ucme2010 Jul 12, 2012 at 13:41:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,
sry habe vergessen, zu sagen, dass ich nicht mal das hinbekomme. Bin da ein Newbie auf dem Cisco. Wie gehe ich da vor um dir das running-config auszulesen?
Habe das Teil angeschlossen grad mit dem Console Cable am Console Port und dem PC!
Mitglied: 90857
90857 Jul 12, 2012 at 13:48:32 (UTC)
Goto Top
Ohhhhh Haaaa...na gut. Schon mit Putty oder Hyperterminal mit dem Gerät verbunden??
Falls ja, steht dort entweder Routername> oder Routername#
Falls Routername> gib en ein, danach sh run
Falls Routername# gibt direkt sh run ein.
Ansonsten empfehle ich dir: http://www.amazon.de/Cisco-Networking-Academy-Program-CCNA-Kurzreferenz ...
Das hatte ich mir damals gekauft. Das hier ist aber scheinbar nicht mehr das aktuellste, musst mal gucken, ob es da was neueres gibt. Wobei sich die wichtigsten Befehle eher nicht geändert haben.
Member: ucme2010
ucme2010 Jul 12, 2012 at 14:03:04 (UTC)
Goto Top
Ich komme Morgen darauf zurück, aber jetzt schon mal VIELEN DANK!
Also bitte nicht warten. Bis Morgen
Gruß
Member: ucme2010
ucme2010 Jul 13, 2012 at 07:20:19 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen, ich wäre dann soweit. HyperTerminal ist eingerichtet, bin nun im Verlauf "Router>", was nun?
Gruß
Mitglied: 90857
90857 Jul 13, 2012 at 07:57:22 (UTC)
Goto Top
Sorry, aber ne komplette Routerkonfig kann die hier keiner vorkauen. Ist zu aufwändig. Du solltest dir schon ein Tuturial o.ä. besorgen. Ich geb dir jetzt mal ein paar kleine Tipps:

1.) Gib en ein, drück Enter, dann müsste da Router#
2.) Gib dann sh run ein, drück Enter. Dann bekommste die Routerkonfiguration angezeigt. Die komplette Konfig hier einfach mal posten, dann sehen wir weiter, wie die geholfen werden kann.
Member: ucme2010
ucme2010 Jul 13, 2012 at 08:17:02 (UTC)
Goto Top
Hallo, bin das mal durchgegangen....


Current configuration : 609 bytes
!
version 12.4
service timestamps debug datetime msec
service timestamps log datetime msec
no service password-encryption
!
hostname Router
!
boot-start-marker
boot-end-marker
!
!
no aaa new-model
mmi polling-interval 60
no mmi auto-configure
no mmi pvc
mmi snmp-timeout 180
!
!
!
!
--More--
Mitglied: 90857
90857 Jul 13, 2012 at 08:21:10 (UTC)
Goto Top
Bitte Leertaste für more drücken.
Member: ucme2010
ucme2010 Jul 13, 2012 at 08:25:35 (UTC)
Goto Top
interface BRI0
no ip address
encapsulation hdlc
shut
!
interface Ethernet0
no ip address
shutdown
half-duplex
!
interface FastEthernet0
no ip address
shutdown
speed auto
!
no ip http server
no ip http secure-server
!
!
!
!
!
!
control-plane
!
!
line con 0
line aux 0
line vty 0 4
!
end

Router#
Mitglied: 90857
90857 Jul 13, 2012 at 08:25:40 (UTC)
Goto Top
Member: ucme2010
ucme2010 Jul 13, 2012 at 08:27:25 (UTC)
Goto Top
Danke! Wenn man ? klickt, bekommt man auch viele nützliche Infos...
Wie fahren wir fort?
Mitglied: 90857
90857 Jul 13, 2012 at 08:37:06 (UTC)
Goto Top
Sorry, aber der Rest ist zu kompliziert, als dass ich ihn dir aus dem Kopf vorrattern kann. Hab schon länger keine Cisco Router mehr konfiguriert. Du hast hier eine komplett nackte Konfig, wenn gewisse Dinge schon vorkonfiguriert gewesen wären, hätt ich dir dazu was erzählen können. Ich kann dir nur sagen, was noch alles zu tun ist, nicht aber wie es genau geht:

1.) Du musst das BRI0 Interface konfigurieren, das ist das ISDN Interface
2.) Du musst ein Dialer-Interface konfigurieren, welches du mit den Zugangsdaten für deinen Provider fütterst
3.) Du musst ein Ethernet Interface konfigurieren, damit der Router im Netzwerk erreicht werden kann
4.) Eine Standartrouter definieren, die auf den Dialer zeigt.
Member: ucme2010
ucme2010 Jul 13, 2012 at 08:45:36 (UTC)
Goto Top
Ich denke der Router muss ganz neu konfiguriert werden.


Current interface summary path from destination to

Any interface listed with OK? value "NO" does not have a valid configuration
name-connection Name an existing network connection

Interface IP-Address OK? Method Status Prot
ping Send echo
ocol

Ethernet0 unassigned NO unset up down
clear Reset functions

FastEthernet0 unassigned NO unset up down
crypto Encryption related comm


Configuration aborted, no changes made.
disable Turn off

Können wir das nicht zusammen angehen? Punkt zu Punkt?
Mitglied: 90857
90857 Jul 13, 2012 at 08:51:02 (UTC)
Goto Top
Sorry, dafür hab ich keine Zeit. Such dir im Internet Infos dazu raus. Google nach Cisco 1700 ISDN config o.ä. Das wird a) zuviel und b) wie gesagt bin ich mir über die einzelnen Befehle net mehr sicher.
Cisco Konfigs ist nix, was man mal schnell über ein Forum lernt. Was meinst du warum die CCNA Kurse so einen Haufen Geld kosten??
Member: ucme2010
ucme2010 Jul 13, 2012 at 11:33:42 (UTC)
Goto Top
Na toll, dann muss ich noch bissle warten, denn diese CCNA Sache überleg ich mir grad noch.
Danke dennoch, vllt hilft ja ein anderer noch ;)
Danke
Member: brammer
brammer Jul 13, 2012 updated at 11:51:36 (UTC)
Goto Top
Hallo...

wieso so kompliziert....

http://www.cisco.com/en/US/docs/routers/access/1700/1701/software/confi ...

http://www.treubel.net/lade_daten.php?download=101

http://www.coufal.biz/download/CISCO-Routerkonfiguration.pdf

http://www.pc-erfahrung.de/hardware/allgemein/grundlagen-netzwerktechni ...

ist doch alles dokumentiert...
Und die Command reference git es frei auf der Cisco Seite...

Kleiner Tipp nebenbei: lass die Finger von der Grafischen Konifiguration einiger Cisco geräte...
Nimm die Console...

brammer
Member: ucme2010
ucme2010 Jul 13, 2012 at 12:41:03 (UTC)
Goto Top
Hey brammer,
vielen Dank für die coolen Links, wobei mit dem 1. und dem 4. ich nicht allzu viel anfangen kann.
Ich muss versuchen diesen Router als ausgehende ISDN einzurichten und das fällt mir beim momentanen Wissensstand sehr schwer.
LG
ucme2010
Member: brammer
brammer Jul 13, 2012 updated at 13:10:58 (UTC)
Goto Top
Member: ucme2010
ucme2010 Jul 13, 2012 at 13:47:36 (UTC)
Goto Top
Ich danke dir erneut, werde mir das mal durchlesen und schauen, ob ich damit weiterkomme. Werd mich in 2-3 Wochen melden, da Urlaub. Danke!
Schöne Tage piplz