cobalt
Goto Top

Cisco 2600 Router

Hallo zusammen
Ich habe ein Problem mit meinem Cisco 2611 Router.
Folgendes ich habe mir das teil bei Ebay geholt und möchte jetzt gerne in unserer WG ein kleines Netzwerk einrichten.
Das Problem das ich habe ich weis nicht genau wie ich das ADSL Modem am den Router anschließen kann habe schon alles probiert aber leider ohne erfolg? kann mir jemand erklären wie ich das zustande bringe das das Modem mit dem Router kommuniziert und das der Router die IP vergibt.
Am rande noch es handelt sich bei dem Modem um ein Nettopia 7347 Modem mit integriertem DHCP server.
Ich habe folgende schritte schon erledigt ich habe per Connsole habe ich schon alles nötige eingestellt also Host Name ect.

Content-Key: 113528

Url: https://administrator.de/contentid/113528

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 08.04.2009 um 17:11:59 Uhr
Goto Top
Du brauchst 2 Ethernet Interfaces in dem Router und diese Konfig:

Cisco 1700 ADSL konfigurieren

Ist zwar für einen 1700er aber die Kommandos (IOS) sind absolut identisch bei deinem 261er !
Das für DSL konfigurierte Ethernet Interface verbindest du mit dem Modem und dann sollte alles einwandfrei klappen !!
Mitglied: cobalt
cobalt 08.04.2009 um 17:16:45 Uhr
Goto Top
Oke alles klar allso ich habe Ethernet0/0 und Ethernet 0/1 einer de beindem muss ich jetz als DSL interface configuriren sehe ich das richtig?und auf meinem modem Router mus ich dem DHCP dienst abstellen?ich bin ein ziemlicher neuling was Cisco anbelangt.gibt es irgend wo eine schritt für schritt anleitung für mein problem weil ich werd sonst wansinieg.
Mitglied: muli24
muli24 08.04.2009 um 17:20:03 Uhr
Goto Top
Hallo

Entweder stehe ich auf der Leitung oder ich verstehe die Sinnhaftigkeit nicht.

Wenn du ein Modem hast das DHCP unterstützt fraglich ob es nicht schon ein Router ist für was brauchst du dann einen Cisco Router inzwischen ?? Warum benutzt du nicht einen Switch und du hast dein Netzwerk.

Und wenn du schon den Cisco Router nutzen willst vielleicht weil das originale Modem/Router schrott ist dann würde ich es ganz weg lassen und die Verbindung gleich mit dem Cisco Router herstellen.

MFG Peter
Mitglied: cobalt
cobalt 08.04.2009 um 17:23:11 Uhr
Goto Top
Hallo Peter

Ja das stimmt schon aber ich möchte gerne das mein ADLS Router nur alls Modem leuft und das der Cisco Router alles erledigt.
Wie meinst du das die Verbindung gleich mit dem Cisco Router herstellen?
Mitglied: aqui
aqui 08.04.2009 um 17:28:03 Uhr
Goto Top
Da hat muli24 absolut Recht, allerdings hat er vermutlich nicht auf der Rechnung das der Cisco 2611 vermutlich kein integriertes DSL Modem hat bei dir, richtig ??

Ansonsten ist richtig was er sagt... DHCP Dienst oder son Unsinn gibt es bei einem reinen, passiven Modem (wie z.B. dem Teledat 201) gar nicht !!!

Ein Modem ist immer passiv !!! Und daran ist rein gar nichts zu konfigurieren !
Vermutlich ist also dein Modem ein Router ??!! Kann das sein.
Eine Herstellerbezeichnung hätte uns allen hier schnell weitergeholfen als dir jeden Krümel aus der Nase zu ziehen !!

Wenn du Glück hast kannst du den Router zu einem dummen Modem machen mit dem PPPoE Passthrough Kommando:

Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Wenn nicht musst du dir ein Modem kaufen:

http://de.shopping.com/xPO-Deutsche-Telekom-T-COM-Speedport-201-ADSL-2- ...

oder eben eBay !

Die Schritt für Schritt Anleitung findest du ja im Thread zum Cisco 1700 oben !!!
Und ja...das siehst du richtig das du eine der beiden Ports zum DSL Port machen musst. Welche kannst du selber entscheiden, das ist rein kosmetisch und wird nur durch die Konfig bestimmt !!
Mitglied: cobalt
cobalt 08.04.2009 um 17:37:48 Uhr
Goto Top
ja das ist richtig es ist nur der nackte Router.
Ich habe jetz mich mal im meinem Modem-Router umgesehen ich habe eine einstellung für PPPoE.
Und die genaue Modelbezeichnung ist Motorola Netopia 7347-84.Ich hoffe jetz habe ich alle infos gesagt und jetz formulier ich nochmals was ich gerne möchteface-smile
Ich babe jetz mein modem so eingestellt das es alles übernimt Routing ect.
Jetz möchte ich aber das der Modem-Router nur zum Modem wird,allso sprich DHCP und der gleichen abstellen und in den PPPoE modus einstellen.Jetz solte doch das mit meinem Cisco Router laufen oder?
Mitglied: muli24
muli24 08.04.2009 um 17:40:17 Uhr
Goto Top
Wenn du ADSL hast, hast du zu deinem Provider sowieso eine fixe Verbindung.Also auch nur ein Netzwerk. Dein Modem meldet sich dann einfach nur mit deinem Benutzernamen und deinem Passwort an. Wenn du schon ein zweites Ethernet Interface hast kannst du es auch gleich so konfigurieren das der Router direkt Kontakt mit deinem Provider auf nimmt.

Wie das genau geht kannst du nachschauen hab erst vor ein Paar tagen eine ähnliche frage zu diesem Thema gestellt und eine Antwort mit der richtigen config erhalten.

Mfg
Mitglied: aqui
aqui 08.04.2009 um 17:44:44 Uhr
Goto Top
Das kommt darauf an.... Normalerweise wird in D bei Routern immer der DSL Port in den PPPoE Modus gestellt. das bedeutet aber lediglich das der Router da nun PPPoE Spricht und nicht PPTP oder nacktes IP wie es in machen anderen Ländern üblich ist und es konfigurierbar ist.

Damit ist der Router natürlich logischerweise noch lange nicht "nur Modem" sondern es legt lediglich fest welches Provider Protokoll der Router auf dem DSL Port spricht ! !!!

Nochmal, da du das o.a.Tutorial zur der Routerkopplung ja scheinbar nicht gelesen hast...:
Dazu muss er ein Feature haben was sich *PPPoE Passthrough nennt !! Also das transparente Durchschalten von PPPoE Paketen, wie der Name es auch schon so treffend sagt !!!

Ob dein Utopischer Motorroller das kann (Viele Router supporten das aber !) sagt dir ein Blick ins Handbuch oder auf die Webseite.
Falls er das nicht kann, musst du ein Modem kaufen wie z.B. einen Speedport 200 oder 201 !
Mitglied: cobalt
cobalt 08.04.2009 um 17:46:38 Uhr
Goto Top
Oke supper ich werde mir das zu hertzen nemen und werde mich da mal schlau machen.Aber danke für deine hilfe!
Mitglied: aqui
aqui 08.04.2009 um 17:48:37 Uhr
Goto Top
"supper"...??? Mit Suppe und Megahertz oder Kilohertz hat das aber nichts zu tun !!!

Im Datenblatt:
http://www.motorola.com/staticfiles/Business/Products/Wireline%20Networ ...
steht so ein bischen unausgegorenes Wischi Waschi... wie "Bridged or routetd encapsualtion...." was auch immer das heissen mag. Gibt aber eine schwache Hoffnung das er mit einem Bridged Szenario das macht was du willst !! Aber nur vielleicht....
Eindeutig ist das nicht, denn wer kennt schon Motorroller Router....???

Auf alle Fälle kann der Cisco das problemlos umsetzen....ein simples DSL Modem oder ein Router mit PPPoE Passthrough vorausgesetzt face-wink
Mitglied: cobalt
cobalt 09.04.2009 um 10:05:14 Uhr
Goto Top
Also ich hab mich jetzt ein bissel schlau gemacht und es funktioniert mit dem Router/Modem ich kann es in den PPPoE Passthrough mod setzenface-smile
Aber ein Problem habe ich trotzdem ich weis nicht genau wie ich das mit der Konfiguration machen muss.
Gibt es nicht ein Tool das mir hilft die nötigen Konfiguration schritte zu erstellen? Oder allen falls eine kleine Anleitung.
Mitglied: aqui
aqui 09.04.2009, aktualisiert am 08.05.2014 um 16:34:57 Uhr
Goto Top
Wo ist denn da dein Problem ??:

1.) Terminalprogramm wie Hyperterm oder TeraTerm starten...

2.) Als Schnittstellenparameter: 9600 Baud, Keine Parity, 8 Bits, 1 Stopbit und keine Flusskontrolle einstellen !

3.) COM Port des PC mit dem Console Port des Routers mit dem taubenblaunen Cisco Terminal Kabel verbinden.
(Wenn du keinen COM Port mehr hast musst du einen USB zu COM Konverter wie diesen z.B.
http://www.amazon.de/Digitus-USB-seriell-RS232-Adapterkabel/dp/B00007FV ...
verwenden !!)

4.) Router einschalten und nun siehst du im Terminal die Boot Meldungen des Routers.

5.) Warten bis der Eingabe Prompt kommt und dann "enable" eingeben und danach "conf t"

6.) Nun bist du im Konfigurationsmodus und Cut'n Pastest die Konfig von Cisco 1700 ADSL konfigurieren einfach in den Router rein ! (ASCII Text)
Natürlich solltest du sie vorher editieren und auf deine Passwörter, IP Adressen etc anpassen.
Wenn du unsicher bist tippst du einfach die Konfig Zeile für Zeile ab und passt sie dabei an.

Eine ausführliche fertige IOS Konfig zum Abtippen gibt es auch hier:
Cisco 880, 890 und ISR Router Konfiguration mit xDSL, Kabel oder FTTH Anschluss plus VPN und IP-TV

7.) Am Ende machst du dan <ctrl z> um aus dem Konfig Modus zu kommen und dann solltest du ein "wr" ausführen, damit deine erstellte Konfig im Flash gesichert wird sonst ist sie nach dem nächsten Reboot des Routers wieder verschwunden !

8.) Komponenten zusammenstecken und dann sollte dein Internetzugang problemlos funktionieren !!

So schwer ist das ja nun nicht und auch von einem Laien zu bewerkstelligen wenn man schon alles vorgekaut bekommt...
Mitglied: cobalt
cobalt 09.04.2009 um 13:48:28 Uhr
Goto Top
Oke danke für deine ausfürliche hilfe hat alles geklaptface-smile
Und es leuft exstrem schnell das ganze

Besten dank an aqui
Mitglied: aqui
aqui 09.04.2009 um 15:52:06 Uhr
Goto Top
Ist ja auch ein Cisco und kein Speedport oder Fritzbox face-wink


Wenns das nun war bitte dann auch
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !!!