halooos111
Goto Top

Cisco 2960 vlan tagged, untagged

Hallo Admins,

ich habe ein Problem bei der Konfiguration eines Cisco switch 2960 catalyst.

in unsere Firma arbeiten wir mit 2 vlans:

in vlan1 sind alle unsere switche und alle windows pcs + AD server

in vlan2 sind alle Macs + mac dhcp server

im einsatz haben wir hp switche dort ist kein Problem mit tagged und untagged vlans:

-hp switch default vlan ist vlan1
-hp switch ist Tagged in vlan1 und in vlan2
-windows pcs sind untagged in vlan1
-macs sind untagged in vlan2

aber dieses mal muss ich ein Cisco 2960(mein erste cisco switch) konfigurieren wie die hp switche und es klappt nicht!

ich habe folgendes gemacht:

hp switch port 2 mit cisco switch port 1 verbunden

hp port 2 ist tagged in vlan1 und vlan2

wie bekomme ich es hin mit dem Cisco das:

port 1 ist tagged in vlan1 und vlan2
port 2 ist untagged vlan1
port 3 ist untagged vlan2(da wenn ich ein mac anschliesse bekommt es eine ip vom dhcp server)

ich bin dankbar für jede Hilfe
Viele Grüsse, Tony

Content-Key: 177845

Url: https://administrator.de/contentid/177845

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: aqui
aqui Dec 18, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:49:23 (UTC)
Goto Top
Guckst du hier:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Da findest du eine Beispielkonfig für deinen 2960 zum Abtippen. Die Konfig ist kinderleicht, da die Kommando Syntax ähnlich wie bei HP ist. In deine Falle sollte deine Cisco Switch Konfiguration genau so aussehen:

Cisco_Switch#

clock timezone MET 1
clock summer-time MEST recurring last Sun Mar 2:00 last Sun Oct 3:00
!
spanning-tree mode rapid-pvst
spanning-tree extend system-id
!
interface FastEthernet0/1
description Tagged Link zum HP Switch
switchport mode trunk
(switchport trunk encapsulation dot1q)
-->> (Ist bei neuerer IOS Version ggf. Default und kann dann entfallen !)
!
interface FastEthernet0/2
description Enduser Ports in VLAN 1
switchport access
spanning-tree portfast
!
interface FastEthernet0/3
description Enduser Ports in VLAN 2
switchport access vlan 2
spanning-tree portfast
!
interface Vlan1
description Management IP Adresse
ip address 172.16.1.254 255.255.255.0
no ip route-cache
!
ip http server
ip http secure-server
!
end


Fertig ist der Lack ! So einfach ist das ! Die Syntax ist wie bereits gesagt fast identisch !
Vorher musst du auf dem Cisco natürlich noch das VLAN 2 anlegen mit vlan 2 und danach name Mac VLAN oder wie auch immer das VLAN 2 heissen soll. Das VLAN 1 ist das default VLAN und per Default angelegt. Mit show vlan auf dem Cisco kannst du seine konfigurierten VLANs sehen.
Die Management IP des Cisco kannst du auch ins VLAN 2 legen je nachdem über welches VLAN du die Switches managst.
Noch eine Warnung zum Schluss: Billigheimer HP supportet KEIN per VLAN Spanning Tree (PVSTP+) wie es beim Cisco Switch per Default aktiv ist !! Und eigentlich sinnvoll wäre in redundanten Umgebungen !! Ist (R)STP auch auf dem HP aktiv kommt es zu STP Protokoll Konflikten und Problemen im gesamten Netz, da beide STP Protoklle nicht kompatibel sind.
Du musst also STP generell ganz ausschalten auf dem HP (und ggf. auch Cisco) und nur auf dem Cisco laufen lassen oder gar kein STP verwenden (auf beiden ausschalten).
Letzteres birgt dann aber die Gefahr eines Loops im Netzwerk und eine Redundanz ist dann auch nicht realisierbar.
Man kann dann entweder (R)STP durchschleifen auf den HPs oder stellt das nicht optimale Single Span STP ein, das einzige was Billigheimer HP supportet.
In einem redundanten Szenrio mit (R)STP ist HP generell keine gute Wahl deshalb ! Das aber nur nebenbei....
Member: clSchak
clSchak Dec 19, 2011 at 07:01:06 (UTC)
Goto Top
Kann mich da Aqui nur anschließen, aufgrund der inkompatibilität der HP Switche zu Standard Protokollen hatte ich auch die nette Erfahrung das man damit "mal" eben das gesamte Netz lahmlegt.

Ich würde auf dauer die gesamten HP Kisten austauschen und die ggf. nur noch im äußeren Access Bereich einsetzen (wenn überhaupt) das wird dir jede Menge Probleme ersparen
Member: halooos111
halooos111 Dec 19, 2011 at 13:00:06 (UTC)
Goto Top
hey, danke für die schnelle Antwort aber es hat leider bei mir nicht funktioniert.

ich habe folgendes gemacht: STP auf beide ausgeschaltet

show running interface auf port 1: (Tagged mit hp switch)

switchport trunk native vlan 2
switchport trunk allowed vlan 1
switchport mode trunk


show running interface auf port 3: (untagged in vlan 2)

switch port access vlan 2
switchport mode access
spanning-tree port fast
aber mein mac bekommt kein ip vom der dhcp server

Gruß
Tony
Member: aqui
aqui Dec 19, 2011 at 15:08:25 (UTC)
Goto Top
Das:
switchport trunk native vlan 2
switchport trunk allowed vlan 1
switchport mode trunk

Ist totaler Schwachsinn in der Konfig, sorry für die harten Worte aber genau so steht es nicht oben in der Antwort wie du es machen sollst !!!
Lies dir doch bitte die Feedbacks auf deinen Thread genau durch und halte dich auch daran wenn du ein Erfolgserlebnis haben willst !!!
switchport trunk native vlan 2 = Diese Kommando überträgt das VLAN 2 dann untagged an dem Port zum HP !! Genau das was du ja NICHT willst denn VLAN 1 soll untagged sein !
switchport trunk allowed vlan 1 = ist völliger Unsinn denn VLAN 1 wird immer untagged übertragen im Default.

Also nochmal ganz vom Anfang: Weg mit deiner völlig unsinnigen Konfig von Port 1 und konfiguriere bitte folgendes darauf:
interface FastEthernet0/1
description Tagged Link zum HP Switch
switchport mode trunk
(switchport trunk encapsulation dot1q)

Alles andere ist falsch !
Die Konfig für den Port 2 ist soweit OK.
Bitte tu uns allen hier einen Gefallen und lese die geposteten Informationen genau...wozu fragst du denn sonst hier, wenn du so oder so alles im freien Fall geraten ausprobierst ??
Member: marolli1983
marolli1983 Jun 07, 2013 at 10:04:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Hab momentan ein Projekt für die Schule, soll einen cisco catalyst 2900 XL konfigurieren, klappt auch soweit bis auf meinen trunk port.
Bin zu Hause am ausprobieren und habe den switch an meinem Router hängen und meinen Laptop an einem vlan. Jetzt soll der trunk port aber untagged sein, und da Hänge ich. Ich weiß nicht wie ich es hinbekomme das alle vlans auf diesem trunk port untagged übertragen werden. Wenn ich es wie oben native mit dem vlan mache wo mein Lappi dran hängt geht es, aber so kann man ja nur ein vlan übertragen. Bräuche bitte Hilfe.
Member: aqui
aqui Jun 07, 2013 at 17:34:00 (UTC)
Goto Top
Bitte keine Doppelposts hier im Forum !!:
Cisco 2900XL untagged Trunkport

Dieses Tutorial erklärt die das bis ins Detail fertig zum Abtippen...sogar mit Cisco Catalyst Konfig UND der Firewall Kopplung !
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern

Einfacher gehts nicht !!