einsiedler
Goto Top

Cisco 866VAE-K9 bleibt im "Router IOS Configuration Recovery" Modus

Hi zusammen,

ich mir für zuhause einen Cisco 866VAE-K9 gekauft und diesen seit vorgestern in Betrieb.
Nun habe ich seit gestern das Problem das ich über die serielle Konsole mit folgenden Meldungen überschüttet werde:
% No valid customer configuration file found

% Aborting loading of customer configuration


Wenn ich einen reload von dem Router mache sehe ich in den Bootmeldungen folgendes
Configuration Reset Button Pushing Event Detected!

[...]

Router IOS Configuration Recovery is in progress...

und die Standard-Konfig ist wieder geladen.


Das "config register" habe ich schon überprüft, es ist auf 0x2102 gestellt

Den Resetknopf auf der Rückseite habe ich auch nicht gedrückt.

IOS Version:
Cisco IOS Software, C860 Software (C860VAE-ADVSECURITYK9-M), Version 15.4(3)M5, RELEASE SOFTWARE (fc1)
Technical Support: http://www.cisco.com/techsupport
Copyright (c) 1986-2016 by Cisco Systems, Inc.
Compiled Tue 09-Feb-16 03:31 by prod_rel_team

ROM: System Bootstrap, Version 15.1(4r)M2, RELEASE SOFTWARE (fc1)

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen könnte??

VG
Marcel

Content-Key: 325325

Url: https://administrator.de/contentid/325325

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 03, 2017 updated at 12:30:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Einsiedler:
ich mir für zuhause einen Cisco 866VAE-K9 gekauft und diesen seit vorgestern in Betrieb.
Dann zurück an Händler und Reklamieren.

Nun habe ich seit gestern das Problem das ich über die serielle Konsole mit folgenden Meldungen überschüttet werde:
Oder war das ein gebrauchter aus der Bucht?

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen könnte??
Was sagt dein Handbuch bzw. der Cisco Support dazu?

Gruß,
Peter
Member: aqui
aqui Jan 03, 2017, updated at Jan 08, 2022 at 19:52:01 (UTC)
Goto Top
Ist da noch eine Konfig drauf gewesen ??
Vermutlich ja und dort ist augenscheinlich das Autoinstall Feature aktiviert.
http://www.cisco.com/c/en/us/td/docs/ios/12_2/configfun/configuration/g ...

Lass ihn einfach mal...er gibt nach einer Zeit auf wenn er nix findet und kommt mit dem normalen Command Prompt.
Dann machst du ein write erase und löschst die evtl. vorhandene Konfig komplett, machst den Router jungfräulich und rebootest danach.
Dann sollte der Spuk vorbei sein.

Du kannst auch eine Password Recovery Prozedur durchführen:
Gleich nach dem Einschalten ein Break Signal vom Terminal schicken um den Router in den ROMMON Mode zu setzen.
Dann confreg 0x2142 am rommon 1> prompt eingeben.
Dieser Schritt deaktiviert das Laden der Konfig beim Booten.
Jetzt reset eingeben am rommon 2> prompt.
Der Router rebootet dann und ignoriert eine ggf. vorhandene Konfig.
Die Frage nach Eingabe der Default Konfig Schritte nach dem Reboot beantwortest du mit <ctrl c> oder "no"
Dann tippst du enable um in den Privileged Mode zu kommen.
Hier kannst du dann mit write erase die Konfig komplett löschen und mit confreg 0x2102 das Konfig Register wieder auf den ursprünglichen Wert setzen.
Danach rebooten und gut iss...
Siehe auch: Cisco 880, 890 und ISR Router Konfiguration mit xDSL, Kabel oder FTTH Anschluss plus VPN und IP-TV
Member: Einsiedler
Einsiedler Jan 03, 2017 at 14:47:27 (UTC)
Goto Top
Hi Aqui,

vielen Dank für deine Antwort.

Zitat von @aqui:
Lass ihn einfach mal...er gibt nach einer Zeit auf wenn er nix findet und kommt mit dem normalen Command Prompt.
Er ist schon seit gestern Abend in dem Zustand und meldet fröhlich vor sich hin...


Habe die Prozedur wie beschrieben durchgeführt, doch leider hat sich an dem Verhalten nichts geändert.

Die einzige Konfig die auf dem Router ist, ist die Standard-Konfig (cpconfig-8xx.cfg)
charlie#dir flash:
Directory of flash:/

    2  -rwx    39599956  Mar 16 2016 09:52:11 +00:00  c860vae-advsecurityk9-mz.154-3.M5.bin
    3  -rwx        6699   Jan 3 2017 11:27:25 +00:00  cpconfig-8xx.cfg
    4  -rwx         720  Mar 16 2016 10:05:59 +00:00  vlan.dat
    5  drwx         384   Jun 4 2013 19:21:09 +00:00  ccpexp

55351296 bytes total (14295040 bytes free)
charlie#

Was ich grad auf der Konsole gesehn habe ist, das er versucht einen PnP-Server von meinem Provider zu kontaktieren
Jan  3 14:26:12.154: %PNP-6-HTTP_CONNECTING: PnP Discovery trying to connect to PnP server http://pnpserver.<provider>.de/pnp/HELLO

Kann dass das Problem sein oder ist das nur ein Reslutat aus dem Problem das er keine "valide Konfiguration" findet??

VG
Marcel
Member: aqui
aqui Jan 03, 2017 at 15:06:46 (UTC)
Goto Top
Die einzige Konfig die auf dem Router ist, ist die Standard-Konfig
Die solltest du mit del flash:cpconfig-8xx.cfg löschen ebenso die vlan.dat und dann die Kiste rebooten.
Was ich grad auf der Konsole gesehn habe ist, das er versucht einen PnP-Server von meinem Provider zu kontaktieren
Ist wie vermutet noch ne aktive Konfig auf der Kiste.
Das er keine valide Konfig findet wäre gut, denn dann springt er in den Konfig Modus !!
Du hast aber eine auf dem Flash nämlich die cpconfig-8xx.cfg die er ausführt:
Guckst du hier:
http://www.cisco.com/c/en/us/td/docs/routers/access/800M/software/800MS ...
Member: TomPiXX
TomPiXX Jan 03, 2017 updated at 16:23:40 (UTC)
Goto Top
Es muss aber heißen, "Dass er keine valide Konfig findet".

Und ich glaube auch nicht, dass es "spricngt" heißt.

Check das mal im Duden...


P.S.: Und noch immer setzt man vor Satzzeichen keine Leerzeichen.
Lern das endlich mal!
Member: Einsiedler
Einsiedler Jan 03, 2017 at 17:24:45 (UTC)
Goto Top
Habe die cpconfig-8xx.cfg gelöscht. Hat aber nichts gebracht.

Nachdem ich die cpconfig-8xx.cfg gelöscht habe, versucht er auf einen Server meines Providers zu zu greifen und eine config von dort runterzuladen
%Error opening tftp://XXX.XXX.XXX.XXX/network-confg (No such file or directory)
%Error opening tftp://XXX.XXX.XXX.XXX/cisconet.cfg (No such file or directory)
%Error opening tftp://XXX.XXX.XXX.XXX/<MAC-Adresse>-confg (No such file or directory)

Wenn ich das mit dem PnP richtig verstehe kommen die Infos zum PnP-Server via einer DHCP-Option.

Ich habe mal die ganze "erase-Prozedur" ohne eingestecktem Kabel durchgeführt, hat aber auch nichts geändert.
Member: aqui
aqui Jan 03, 2017 updated at 18:17:55 (UTC)
Goto Top
Lern das endlich mal! <OT>
Oha...die Rache der Toilettenfrau...
Immer noch besser als "bewehrt". Aber was kümmerts die deutsche Eiche... face-wink Zurück zu sinnvolleren Themen...

@Einsiedler
Kommst du an die Konfig noch ran ? Konfiguriere mal ein "no service config".
Das Sinnvollste wird aber ein Factory Reset sein über die Password Recovery Funktion wie oben beschrieben.
Member: Einsiedler
Einsiedler Jan 03, 2017 at 18:46:24 (UTC)
Goto Top
Die Konfig hatte mir vorher via tftp gesichert.

Den Factory Reset habe ich doch schon gemacht. Bringt ja nichts. face-sad

"no service config" ändert leider auch nichts.

Ich dachte auch kurz das es vielleicht daran lag das ich das serielle Kabel immer eingesteckt hatte.
Also mal abgesteckt und den Router via Stromschalter neugestartet, keine Besserung.

Ich habe auch mal meine Konfiguration als flash:/default.cfg gespeichert.
Dann kommt er zwar mit einer funktionierenen Konfiguration hoch, allerdings löscht er trotzdem beim booten den nvram: und spammt mich auf der Konsole zu.
Member: Einsiedler
Einsiedler Jan 03, 2017 at 19:56:56 (UTC)
Goto Top
Also der AUTOINSTALL wird nur gestartet wenn er keine Konfiguration im nvram findet.

Somit ist mein Problem immer noch das, das der Router denkt er müsse aus irgendeinem Grund einen Reset machen und, wenn ich das richtig interpretiere den Inhalt des nvram's löschen, mit der .cfg aus dem flash: bzw. einer minimalen Konfiguration starten.
Member: aqui
aqui Jan 04, 2017 at 11:45:22 (UTC)
Goto Top
Laut Doku springt er dann aber ins Konfig Menü wenn er keine Konfig findet, fragt also über das CLI die grundlegenden Dinge ab, so wie es bei IOS ja üblich ist wenn keinen Konfig auf dem System ist z.B. nach einem "write erase".
Fakt ist das auf deiner Kiste irgendwie das Autoinstall Feature aktiv ist:
http://www.cisco.com/c/en/us/td/docs/ios/12_2/configfun/configuration/g ...
flash:/default.cfg wäre nach der Nomenklatur auch ein falscher Dateiname für die Konfig der dann ignoriert wird:
Kapitel: Preparing a Configuration File
Member: Einsiedler
Einsiedler Jan 04, 2017 updated at 12:24:09 (UTC)
Goto Top
Das ist immer aktiv.
Man kann das AUTOINSTALL-Feature nicht im ROMmon abschalten.

Dein Hinweis auf die Nomenklatur bezieht sich aber nur auf das AUTOINSTALL, sprich wenn er seine Konfiguration von einem PnP-Server runterladen will. Das passiert wenn keine .cfg im Flash findet oder der nvram leer ist.
http://www.cisco.com/c/en/us/td/docs/ios-xml/ios/pnp/configuration/xe-3 ...

Wenn eine "Standardkonfiguration" lokal z.B. im Flash liegt, nimmt er diese.
Darauf hast du auch oben hingewiesen, siehe http://www.cisco.com/c/en/us/td/docs/routers/access/800M/software/800MS ...

Mein Router löscht während dem Boot immer den nvram weil er denkt das diese dämliche Resettaste auf der Rückseite gedrückt wurde.
Was nicht stimmt. Die Taste scheint auch nicht defekt zu sein denn wenn ich sie drücke dann "klickt" sie ganz normal.
Und warum er auch folgendes noch die ganze Zeit sagt ist mir immer noch ein Rätsel:
Configuration Reset Button Pushing Event Detected! 
[...] 
Router IOS Configuration Recovery is in progress...
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 04, 2017 at 12:36:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Einsiedler:
Mein Router löscht während dem Boot
Vielleicht ist der einfach nur putt.... Bei Cisco reklamieren oder dessen Supoort kontaktieren....

Was nicht stimmt. Die Taste scheint
Und, wird dort wirklich der Kontakt betätigt bzw. geöffnet/geschlossen? Mal durchgemessen (Im Stromlosen Zustand)? Hab auch son leute kennengelernt die behaupteten die Lampe ist in Ordnung - hat ja vorhin noch gebrannt bevor ich die Ausgeschaltet hab. jetzt brennt di nicht mehr- Die kann doch nicht gerade kaputt gegenagen sein. Hab doch nur ausgeschaltet face-smile

Gruß,
Peter
Member: aqui
aqui Jan 04, 2017 at 13:15:37 (UTC)
Goto Top
Vielleicht ist der einfach nur putt....
Das wäre zu vermuten... Normal ist das Verhalten wenigstens nicht.
Member: Einsiedler
Einsiedler Jan 17, 2017 at 19:05:43 (UTC)
Goto Top
Der Router hat tatsächlich einen HW-Defekt und wurde ausgetauscht.
Member: aqui
aqui Jan 18, 2017 at 08:59:28 (UTC)
Goto Top
Gut zu wissen. Danke fürs Feedback. Viel anderes blieb da auch nicht mehr übrig....