lighti
Goto Top

Cisco 866VAE-K9 neue Modem Firmware Frage

Hallo Leute,

ich habe einen Cisco 866VAE-K9 bei mir privat im Einsatz und bin soweit auch sehr zufrieden damit.
(Danke an die Community und aqui für das super Tutorial!)

Aktuell läuft er mit der aktuellsten IOS Version 15.5.1T welche man zur Zeit ja kostenlos herunterladen kann.

Einen Cisco Service Contract habe ich natürlich nicht, sodass die Standard Modem Firmware darauf läuft:

Firmware Source File Name
------ ----------
VDSL embedded N/A

Modem FW Version: 23j
Modem PHY Version: B2pvC035j.d23j


Auf der Produkt Homepage des Routers wird mir eine neuere Firmware von 2014 namens B2pvC038h3_j angeboten:
http://www.cisco.com/c/en/us/support/routers/866vae-integrated-services ...


Allerdings steht wenn man auf Details drückt und auch in den Release Notes ganz klar, dass die Firmware für "Broadcom modem 6368 based CPE platforms: 887VA, 886VA" gedacht sei ?

Würde diese trotzdem mit meinem 866VAE-K9 funktionieren ? (weil das VDSL Modem gleich ist z.B.)
Sonst würde ich nicht so ganz verstehen, weshalb diese unter meinem Router verlinkt ist...

Und hier nun der Knackpunkt warum mich das ganze so brennend interessiert:
Laut Release Notes solle die Firmware den Annex J Mode ermöglichen, sodass ich meinen Telekom Consumer VDSL Anschluss auf den neuen Standard umstellen könnte...

Vielen Dank im voraus und ein frohes neues Jahr !

Content-Key: 258823

Url: https://administrator.de/contentid/258823

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: tikayevent
Solution tikayevent Jan 02, 2015 updated at 19:00:21 (UTC)
Goto Top
Laut Release Notes solle die Firmware den Annex J Mode ermöglichen, sodass ich meinen Telekom Consumer VDSL Anschluss auf den neuen Standard umstellen könnte...
Diese Entscheidung liegt leider nicht bei dir. Annex J gibts nur, wenn die Telekom es will. Keine Platz auf einer passenden Linecard und schon bleibts bei Annex B.

Du kannst einfach testweise die Firmware laden. Diese wird nicht fest ins Modem reingeladen sondern auf Anforderung der Konfiguration/des Benutzers aus dem Routerflash. Wenn die Firmware nicht passt, einfach wieder aus der Konfiguration rausnehmen und es wird wieder die vorhandene Firmware geladen.
Member: Lighti
Lighti Jan 02, 2015 updated at 19:01:12 (UTC)
Goto Top
Danke !

Dann probier ich es mit dem testweise laden aus.
Ich hatte die Befürchtung mit dem laden einer möglicherweise nicht kompatiblen Firmware etwas kaputt machen zu können / die vorhandene Firmware dauerhaft zu überschreiben.

Die Telekom hat mir die Umstellung auf Annex J sogar bereits angeboten.

Bei mir verhält es sich so, dass ich zur Zeit nur VDSL25 beziehe da ich mit der bei mir vorhandenen Dämpfung direkt auf der Grenze zu VDSL50 liege.
Laut Telekom soll sich das mit Annex J soweit verbessern, das mir VDSL50 angeboten werden kann.

Allerdings möchte ich dafür natürlich nicht den Cisco Router gegen einen Speedport eintauschen...
Member: tikayevent
tikayevent Jan 02, 2015 updated at 19:15:19 (UTC)
Goto Top
VDSL und Annex J schließt sich (noch) aus. VDSL ist immer Annex B. Was du meinst, heißt Vectoring.
Member: Fritzdacat
Fritzdacat Jun 05, 2015 at 18:01:33 (UTC)
Goto Top
Hallo, es würde mich interessieren, was aus der Geschichte geworden ist, funktioniert der C866VAE-K9 mit der Firmware "B2pvC038h3_j" und Annex J?
Member: Lighti
Lighti Jun 24, 2015 at 18:45:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Fritzdacat,

leider nicht. Ich habe mittlerweile mehrere IOS Versionen durch und konnte bei keiner die Modem-Firmware laden.
Mittlerweile habe ich auch einen Cisco Contract.

Beim Cisco Support erklärte man mir dann, dass die Firmware beim 866 auftaucht, da das VDSL Modem bei 866 und 886 identisch sind.
Die Firmware-Datei muss für den 866 aber speziell angepasst werden, und das ist sie offensichtlich noch nicht.

Meinen Anschluss habe ich daraufhin natürlich nicht umgestellt und werde wohl irgendwann auf den 886 umsteigen.
Member: Fritzdacat
Fritzdacat Jun 25, 2015 at 12:40:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Lighti,

habe mir inzwischen mal einen 886VAJ-K9 besorgt, und jetzt rate mal, welche Firmware da geladen ist?
voila:

Modem FW Version: 130205_1433-4.02L.03.B2pvC035j.d23j

Modem PHY Version: B2pvC035j.d23j

Vendor Version: Bpv35j.23j 68

d.h. das ist genau die gleiche wie bei dem 866VAE-K9, wenigstens das VDSL betreffend. Ich versuche momentan jemanden mit einem Annex-J Anschluss zu finden (zum testen meines 866VAE-K9), wenn ich es schaffe, werde ich mich hier melden, dich würde ich um das gleiche bitten. OK?

LG
Uli (aka fritzdacat)