amd9558
Goto Top

Cisco 888E Router-WAN Interface

Hallo,

ich habe da mal folgende Frage. Ich habe auf der Arbeit einen Cisco 888E Router ausgegraben. Da dieser nicht mehr verwendet wird, darf ich ihn mit nach Hause nehmen. Nun stellt sich mir die Frage, ob das Gerät einen WAN Anschluss hat. Auf der Cisco Seite finde ich nur die folgende Info:

Router: Cisco 888, 888W
Interface: G.SHDSL WAN
Port Label: G.SHDSL 
Quelle

Bedeutet das, dass der Router das SHDSL Interface auch als WAN Interface nutzt? Ich habe mich noch nie groß mit Cisco Geräten beschäftigt und will mich nun mal damit beschäftigen. Mit meiner Standardsuchmaschine finde ich keine gescheiten Antworten.

Ich hoffe ich habe soweit alle benötigten Infos angegeben.

Viele Grüße

Yannik

Content-Key: 354630

Url: https://administrator.de/contentid/354630

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: maretz
Solution maretz Nov 13, 2017 at 14:57:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich denke den wirst du nicht einfach so an deinen DSL-Anschluss biegen können, aber da hast du ja eh normal nen Modem dran.
Es sollte - je nach ausbaustufe - dem Gerät erst mal egal sein wohin der routet, das ist normalerwiese nur ne Konfig-Sache...
Mitglied: 127103
127103 Nov 13, 2017 at 15:03:03 (UTC)
Goto Top
Das Gerät hat einen primären WAN Port, ja.
Mitglied: 108012
Solution 108012 Nov 13, 2017 at 15:28:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erst einmal würde ich die gesamte Firmware resetten oder aber die neuste davon aufspielen und vorher
auf die Werkseinstellungen zurücksetzen wollen. Und dann kann man immer noch schauen was wo steht.

Gruß
Dobby
Member: aqui
Solution aqui Nov 13, 2017 updated at 15:30:37 (UTC)
Goto Top
darf ich ihn mit nach Hause nehmen.
Glückwunsch !
ob das Gerät einen WAN Anschluss hat.
Warum siehst du dann nicht erstmal selber nach statt Forum Thread und raten ???
Das Konsolen Interface des Routers sagt dir das nach einem show ver doch schwarz auf weiß ?? So hast du selber Gewissheit was deine Hardware kann !
Sieht aber so aus als ob er ein internes xDSL Modem hat.
Besser aber kontrollieren.

Fazit: Schliess das serielle Konsolen Kabel an mit einem entsprechenden Terminal Programm wie PuTTY:
https://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/latest.html
oder TeraTerm
https://osdn.net/projects/ttssh2/releases/
Mac OS: zTerm http://www.dalverson.com/zterm/
Linux: minicom
Stellst den seriellen Port auf:
9600 Baud, Keine Parity, 8Bits, 1Stopbit und KEIN Flow Control ein
Schliesst den Router an und los gehts !!

Eine laufende Konfig findest du hier:
Cisco 880, 890 und ISR Router Konfiguration mit xDSL, Kabel oder FTTH Anschluss plus VPN und IP-TV
Die Cisco Syntax ist auf allen Cisco Routern gleich.
Appropos Syntax... Anfänger finden hier Hilfe für die ersten Schritte:
http://www.coufal.info/cisco_ios/
Member: AMD9558
AMD9558 Nov 13, 2017 at 18:53:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe! Also der Router hat ein xDSL Modem und keinen WAN Port. Ich versuche mich jetzt mit der Konfiguration der einzelnen Anschlüssen und versuche dann über statische Routen die einzelnen Netze zu routen. Mal schauen ob ich Erfolg habe. Aber ansonsten ist damit dieser Thread erstmal gelöst.

Viele Grüße und schönen Abend noch

Yannik
Member: aqui
aqui Nov 14, 2017 updated at 09:10:40 (UTC)
Goto Top
Also der Router hat ein xDSL Modem und keinen WAN Port.
Eigentlich eine technisch unsinnige Aussage, denn der xDSL Port ist ja immer ein WAN Port ?!
Außerdem kannst du jeden belibigen Port des internen 4 Port Switches ja zusätzlich auch noch zu einem "WAN Port" machen wenn du mit "WAN Port" einen nackten Ethernet Port meinst. Ein starre Zuordnuing gibt es ja so oder so nicht bei Cisco, da du jeden Port ja zu einem WAN Port (oder was auch immer damit gemeint ist ?!) machen kannst.
Der Router hat also alles an Bord was man braucht face-wink
und versuche dann über statische Routen die einzelnen Netze zu routen
Auch Unsinn wenn diese Netze direkt an dem Cisco 888 angeschlossen sind ! Dazu braucht es dann logischerweise KEINE statischen Routen, denn diese Netze "kennt" der Router ja da sie direkt an ihm dran sind.
Die statischen und dynamsichen Routen braucht er nur für entfernte Netze die er nicht kennt.

Aber was zählt ist dein Ansatz das mit dem Cisco umzusetzen. face-smile
Das wird natürlich fehlerlos klappen, denn mit dem o.a. Cisco_Tutorial hast du ja eine gute Grundlage.
Bei Fragen sonst immer Thread oder PM hier.