Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Cisco Aeronet Serie - Unterschiede

Mitglied: receiverbox

receiverbox (Level 1) - Jetzt verbinden

12.11.2014 um 12:02 Uhr, 816 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich möchte den bestehenden WLAN-Wirwar (verschieden Konsumer-Produkte) im Betrieb auflösen und durch eine saubere, gemanagte Lösung ersetzen.

Der Cisco-Ansatz mit dem Wireless Controller gefällt mir sehr gut - und wie ich mittlerweile gesehen habe, kann ich zunächst die Access Point durch "Autonomous Versionen" ersetzen und später dann den Controller dranhängen.

Es gibt dort sehr viele verschieden Modell. Wie unterscheiden sich die 1000er, 2000er und 3000er-Serien der WLAN-AP von Cisco? Und kann ich die zum Zwecke der einfachen Management alle gemischt an einem Controller hängen oder gehen bestimmmte Controller nur mit bestimmten Serien?

Die Kosten sind nicht gerade ein Schnäppchen, ich weiß nicht ob die gesamte Umstellung Budget machbar ist (7 AP mit Controller ist man bei etwa 5000€ oder auch mehr - ohne die Arbeit gerechnet). Wäre eine Mix mit älteren ersteigerten eBay-AP ein Kompromiss?

Danke und Grüße
Mitglied: cse
12.11.2014 um 13:54 Uhr
Moin,

da dies bei uns gerade ablief.
es ist auf jeden fall so, dass nicht alle geräte mit dem Controller sprechen können. Die müssten dann ausgetauscht werden... war bei uns der Fall.

Leider hatte ich nicht viel Mitspracherecht - lief fast alles über die Zentrale.
Wie auch immer, wir haben nur 2 Typen im Einsatz: 1142 + und 2602, die laufen im Prime.

ich würde an deiner Stelle zu deinem Netzwerklieferanten schnicken, dem erzählen was du hast und er soll dir ein Angebot über die HW machen, damit zum Schluss alle mit Cisco Prima laufen. Dazu sind Zulieferer da
Kannst du natürlich auch selbst machen.

grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
12.11.2014 um 14:32 Uhr
Zitat von receiverbox:
Der Cisco-Ansatz mit dem Wireless Controller gefällt mir sehr gut
Naja, das macht nicht nur Cisco so.
Das können auch andere, und zum Teil auch billiger:
- bintec
- lancom
- juniper
- Zxyel
....

Vielleicht auch mal dort gucken?

VG,
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
12.11.2014 um 19:56 Uhr
Moin,
bei deinem Budget würde ich mir eher bei anderen Hersteller umschauen.
Wir haben Heute von Ruckus einen Controller mit 10 APs innerhalb von 5 Stunden komplett in Betrieb genommen. Ich würde aus der Hüfte heraus sagen, dass die Umgebung für dich ca. 2.500,00€ kosten würde. Mehr dazu kann dir ein Partner sagen. Uns gefällt an der Lösung die einfache übersichtliche Verwaltung und Funktionen. Effektiv geht es uns primär um die Folgekosten und guten Support. Was bei Cisco stark nachgelassen hat...

Wenn alle Test erfolgreich sind, ersetzen wir unsere Cisco-Lösung nächstes Jahr damit.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Unterschied Cisco SG220 - SG250
gelöst Frage von adminstLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo zusammen Weiss jemand was der Unterschied von den Cisco L2 Switches der Serie SG220 un SG250 ist? Danke ...

LAN, WAN, Wireless
Neue Cisco Catalyst-Serie 9000
Information von KuemmelLAN, WAN, Wireless

Hatte schon jemand so ein Ding in den Händen und kann was dazu sagen? Was meint ihr dazu? Gruß ...

Netzwerkgrundlagen

Cisco SG500 Series LAG hat sich von selbst umgestellt

gelöst Frage von Ex0r2k16Netzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine LWL LAG aus 2 Trunks welche sich über Nacht vom aktiv/aktiv Betrieb in den ...

Switche und Hubs

VLAN einrichten auf Cisco Small Business SG300 Serie

gelöst Frage von Amboss77Switche und Hubs4 Kommentare

Moin Leute, Ich habe die ehrenvolle Aufgabe in unserm Betrieb ein VLAN einzurichten. Hört sich erst mal einfach an ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...