frankenchris
Goto Top

Cisco und Alcatel VLAN Vernetzung

Hallo zusammen,
wir hatten ursprünglich zwei verschiedene Netze die miteinander vernetzt wurden. Ein Netz ist ein reines Cisco Netz, eines ein reines Alcatel Netz. Diese sind nun schon länger miteinander vernetzt. Doch nun gibt es Probleme.

Wir hatten im Haus diverse Umzüge, unter anderem einen Rechner der im Alcatel Netz hing.
Dabei handelt es sich um einen Client, der sich auf einen Server im selben Netz verbindet.

Aufgrund des Umzuges und der Knappheit der Dosen in den Räumen, hängt dieser nun in einem separaten VLAN im Cisco Netz.
Der Ping von diesem Client auf den Server geht. Jedoch sind keine Dienste möglich, da alles Ports zu sind bzw. ich keine Ports erreiche.

Zur Konsteallation:

Client - Acces Switch Cisco 2950 - CoreSwitch Cisco4500 - Alcatel OmniSwitch/Router - Server

Der Client hat die IP Adresse 172.25.66.81, der Server die 172.25.66.80.
Der Alcatel OmniSwitch/Router hat die 172.25.66.1 (VLAN Group2)
Das VLAN in beiden Cisco ist das VLAN25, am Cisco4500 hat das VLAN25 die IP 172.25.66.50, da wir vom Cisco Netz aus, die Geräte im Alcatel Netz erreichen wollen.

Wer kann hier helfen? Ich verzweifle langsam an diesem Problem.

Grüße Chris

Content-Key: 154286

Url: https://administrator.de/contentid/154286

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: aqui
aqui Nov 03, 2010 at 21:40:45 (UTC)
Goto Top
Deine Beschreibung ist etwas wirr, denn man weiss nicht genau wie deine Lösung aussehen soll und WIE diese beiden Netze verbunden sind ??
Deshalb fällt eine qualifizierte Hilfestellung schwer bzw. man muss raten wie sie aussieht, da daszu fundierte Aussagen von dir schlicht fehlen.
Du hast 2 Möglichkeiten die beiden Netze zu koppeln:
1.) Mit einer simplen Layer 2 Kopplung also das man einfach das VLAN 25 schlciht und einfach mit einem tagged Link an den Alcatel koppelt und so das VLAN 25 einfach in die Alcatel Welt mit hinüberzieht.
2.) Die Alternative ist einfach eine geroutete Verbindung indem einfach das Alcatel Netzwerk mit an den Cisco 4500 an einem Port angehängt wird. Der 4500 bekommt dann hier ein VLAN Interface und kann problemlos zwischen beiden Welten routen mit einer Layer 3 Verbindung.

Bei Optionen sind in 5 Minuten mit 2 simplen Kommandos eingerichtet.
Leider kennt man deine Zielstellung nicht und weiss nicht ob du eine Layer 2 Lösung oder eine gerouete Lösung anstrebst. Folglich ist eine detailierte Hilfe unmöglich.
Die korrekte Kopplung der beiden Netze an sich ist aber ein Kinderspiel.

Das du bestimmte Ports innerhalb eines gemeinsamen VLANs nicht erreichen kannst hat aber mit der Switchkopplung als solcher rein gar nichts zu tun. Vermutlich ist das eine Fehlkonfiguration derloaklen Firewalls also eine ganz andere Baustelle !
Member: frankenchris
frankenchris Nov 04, 2010 at 07:58:26 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

habe die Lösung gefunden.

Das Problem ist weder das VLAN,noch das Routing, noch die lokalen Firewalls.
Vielmehr lag es daran, dass am Cisco eine ACL für das VLAN25 eingerichtet ist.

Hab das übersehen.
Es wurde von mir eine Regel hinzugefügt, die sicherstellt, dass beide Hosts miteinander kommunizieren können.

Danke für die Mühe.

Gruß Chris