chip1333
Goto Top

Cisco ASA 5505 PPPOE Bluewin Schweiz Einwahl schlägt fehl

Hallo zusammen

Ich habe einen Kunden in Deutschland mit einer Niederlassung in der Schweiz. Beide Standorte sollen mit einer Cisco ASA 5505 ausgestattet werden.
Beide Standorte sollen sich via PPPOE über ein Annex B Modem ins Internet einwählen.
In Deutschland funktioniert das auf Anhieb. In der Schweiz habe ich folgendes Problem:

Neues Modem aufgestellt und auf die Bluewin Vorgaben konfiguriert, PPPOE Zugangsdaten im Modem eingetragen --> Anmeldung erfolgreich, WAN-IP-Adresse erhalten, Surfen vom Notebook aus möglich.
Modem in den Bridged Mode versetzt, Zugangsdaten in der ASA eingetragen --> PPPOE not established. Anruf bei Bluewin, diese sehen keine Einwahl von dem Anschluss.
Ich habe daraufhin die ASA samt Modem an meinem deutschen Anschluss aufgebaut, PPPOE konfiguriert, Save gedrückt --> Internet-Verbindung wurde sofort aufgebaut.

Der schweizer Anschluss besteht seit 2006. Zuletzt lief hier eine Vigor 2005 ohne Probleme, allerdings mit integriertem Modem...

Was ist hier das Problem? Kann mir jemand helfen?

Besten Dank

Chip1333

Content-Key: 158126

Url: https://administrator.de/contentid/158126

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: dog
dog 06.01.2011 um 17:31:58 Uhr
Goto Top
Ich weiß nicht wie es bei Cisco ist, aber bei MikroTik gibt es z.B. ein PPPoE Discovery Tool, das einem alle gefundenen ACs anzeigt.
Bei Allied konnte man den pppoe-Debug-Modus einschalten um sowas zu sehen.

Das ist schon mal eine einfache Methode um festzustellen ob der Cisco über das Modem überhaupt den AC sieht.
Zudem benutzt die Schweiz abwechselnd afair Annex A/B/M - hast du beim Anbieter nachgefragt?
Mitglied: affabanana
affabanana 06.01.2011 um 18:26:46 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen

Annex A ist halt Analog
Annex B ist ISDN und Analog

Jetzt könnte es sein das Du in der Schweiz ein Annex A über einen Analogen Telefonanschluss hast?
Dann kann die Asa gar nicht anders als nicht funktionieren.

Schau was auf dem Vigor draufsteht. Oder in der WebGUI????

Treffe ich hier öfters an das dass DSL auf ner alten Analogen Amtsanschluss aufgeschalten ist.

Weil halt erst Später auf einen ISDN Anschluss für die Telefonanlage umgerüstet wurde.

gruass affabanana


EDIT;::: Wenn Du dem Modem Kabel zur Telefonsteckdose nachgest sollte da entweder eine kleine Graue ReckteckKästchen dranhängen
Das wäre dann Annex B und wenn man der Leitung weiterfolg sollte noch so ner grösserer hellgrauer Kasten (NT) an der Wand höngen??
Mitglied: chip1333
chip1333 06.01.2011 um 19:05:54 Uhr
Goto Top
Der Anschluss ist ein ISDN Anschluss. Zwischen dem Anschluss, welcher aus der Wand kommt, und dem NT hängt ein Splitter. An dem Splitter hängt das Modem.
Die Vigor hat ein internes Annex B Modem und funktioniert damit zur Zeit auch.

Ich habe ein konfigurierbares Annex B Modem an den Anschluss gehängt um VLC etc. nach Angaben von Bluewin einstellen zu können.
Wenn ich die Zugangsdaten in dieses Modem eintrage dann verbindet sich das Modem sofort mit dem Internet, scheint also meiner Meinung nach kein Modem-Problem zu sein...
Mitglied: aqui
aqui 06.01.2011 um 19:41:36 Uhr
Goto Top
Mit "Modem" meinst du also einen Router den du mit PPPoE Passthrough zum "Modem" machst, richtig ??
Du solltest die nicht die begriffe durecheinanderschmeissen, denn ein dediziertes Modem hat keinerlei Möglichkeiten PPPoE Daten zu Konfigurieren. Es ist lediglich ein passiver Datenwandler...aber das nur nebenbei.
Den am sinnvollsten Test dessen Verhalten hier hilfreich wäre hast du intelligenterweise leider nicht gemacht face-sad

  • Router (Modem) in den Bridged Mode versetzen mit PPPoE Passthroug (Achtung PPPoE Daten vollständig löschen !)
  • PC Anschliessen und dort eine direkte PPPoE Verbindung konfigurieren (Verbindung über eine Breitbandverbindung herstellen die Benutzername und Kennwort erfordert ) und dann direkt mit dem PC/Laptop einwählen per PPPoE

Das wäre je erstmal sehr sinnvoll um den PPPoE Dialin zu testen. Ferner kannst du hier zur Not mal einen Wireshark Sniffer laufen lassen und mal ganz genau sehen was auf der PPPoE Schnittstelle passiert...wenn es nicht so oder so schon gleich klappt.
Damit hast du dann sicher vierifiziert das den DSL Router im "DSL Modem" Modus überhaupt erst sauber funktioniert.

Erst dann macht es doch Sinn mal die ASA anzuschliessen.
Auch da hättes es hier weitergeholfen wenn du dort einmal ein debug ppp packet hättest laufen lassen auf der Konsole !! Das wäre doch der allererste sinnvolle Schritt um mal zu sehen wo der Fehler ist, oder ?? Warum hast du das nicht gemacht ?
Damit sagt dir die ASA dann ganz genau WAS auf der PPPoE Schnittstelle los ist und wo es kneift. Die ASA hat hier sehr gute Debug Tools (wie alle Cisco Router) die das Problem im handumdrehen zeigen.
Hilfreich wäre es auch den Debug Output hier mal zu posten damit man eine sinnvolle Hilfestellung geben kann ! So, ohne weitere Hilfe können wir hier auch nur im Trüben stochern, raten oder ei immrt die Kristallkugel befragen face-sad
Mitglied: chip1333
chip1333 06.01.2011 um 21:23:33 Uhr
Goto Top
Das Modem nennt sich DSL-321B ADSL 2+ Modem (Annex B). Man kann dieses Ding konfigurieren. Unter anderem gibt es die Möglichkeit PPPoE Daten einzutragen, damit sich das Ding einwählt. Dann bekommt man über DHCP die WAN Adresse am einen einzigen PC zugewiesen und kann surfen.
Auf dem Rechner eine Breitbandverbindung wollte ich einrichten, wurde dann aber zu einem anderen Fall abgerufen, weshalb ich das noch nicht gemacht habe und nachholen werde.
Das debug Protokoll reiche ich nach.
Mitglied: chip1333
chip1333 12.01.2011 um 20:07:02 Uhr
Goto Top
Ich habe das Problem lösen können:
Es lag an der Authentifizierung der PPPoE Einwahl. Diese muß an diesem Bluewin Anschluss auf CHAP stehen.

Vielen Dank für die Hilfe hier!!
Mitglied: mistro
mistro 01.04.2011 um 13:34:30 Uhr
Goto Top
Hallo chip1333

Ich habe das selbe Problem. Wo haben Sie es auf CHAP ändern müssen? Am Cisco? Am Modem/Router? Bei Bluewin direkt?

Danke für die Antwort.


Gruss mistro