stadtaffe84
Goto Top

CISCO ASA 5506-x hinter einem Speedlink 5501 - VDSL Business

Hallo Zusammen,

bei einem Kunden ist an einem 100MBit VDSL-Anschluss ein Zyxcel Speedlink 5501 als Router im Einsatz.

Der Kunde möchte dahinter für das aufbauen eines VPNs eine Firewall der Marke CISCO ASA 5506-X einsetzen.

Idealweise wird der SpeedLink im Modem-Modus betrieben und die CISCO übernimmt dann den Rest, leider funktioniert aber die PPPOE Einwahl der CISCO nicht, ich würde daher gern wissen wie genau das ganze konfiguriert werden müsste. Stichwort "VLAN Tag 7", erschließt sich mir leider nicht genau wie und wo das ganze gemacht werden muss.

Vielleicht hat aber jemand die Geräte in der Kombination im Einsatz und kann hier helfen.

Danke und LG

Content-Key: 374214

Url: https://administrator.de/contentid/374214

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: Ex0r2k16
Ex0r2k16 17.05.2018 um 15:09:06 Uhr
Goto Top
ja - ruf mal bei der Telekom an. Der Business Support kann dir die genaue Syntax für den PPOE Username sagen. Ich hatte auch mal so ein Problem mit Lancom. Je nach Alter der Zugangsdaten steht dort eh die falsche Syntax. Katastrophe. Der Techniker meinte zu mir die Art und Weise der Angabe hat sich über die Jahre "ein paar Mal verändert"...
Mitglied: sabines
sabines 17.05.2018 um 15:13:00 Uhr
Goto Top
Moin,

was genau sagt denn die Firewall beim Fail?

Ich hatte das auch stundenlang bis mir ein kleiner Zahlendreher in den Zugangsdaten aufgefallen ist, ich sag' jetzt besser nicht, wer mir hierbei alles über die Schulter geschaut hat.

Gruss
Mitglied: sabines
sabines 17.05.2018 um 15:25:20 Uhr
Goto Top
So nachgeschaut:

Configuration
Device Setup
Interface Outside
PPPoE Username = Anschlusskennung+Zugangsnummer+Mitbenutzer@t-online.de (alles in einem durch)

Gruss
Mitglied: aqui
aqui 17.05.2018 aktualisiert um 15:47:22 Uhr
Goto Top
ich würde daher gern wissen wie genau das ganze konfiguriert werden müsste.
Guckst du hier:
Cisco 880, 890 und ISR Router Konfiguration mit xDSL, Kabel oder FTTH Anschluss plus VPN und IP-TV
Du musst einen VLAN Tag 7 mitschicken von der ASA bei VDSL wenn der Zyxel als reines NUR Modem arbeitet.
Die Konfig ist identisch zu der auf der ASA.
Bei einem Telekom Business Ansachluss lautet das PPPoE Format: t-online-com/nutzer@t-online-com.de