irrfahrer
Goto Top

Cisco ASA 5510, Clientless SSL VPN Access - Problem CIFS-Zugriff auf Server 2008 R2

Hallo an Alle,

ich habe an unserer ASA 5510 Version 8.2(1) das Clientless SSL VPN eingerichtet. CIFS-Zugriffe auf Windows Server 2003 R2 und auf NAS-Geräte funktionieren, auch mit Single Signon, ohne Probleme. Bei CIFS-Zugriff auf Windows Server 2008 R2 kommt die Fehlermeldung "Error contacting host.". Sitze jetzt schon eine ganze Weile an dem Problem und so langsam schleicht sich Ratlosigkeit ein. Ich bin jedem Hinweis oder Tipp dankbar.

Viele Grüße
Irrfahrer

Content-Key: 184961

Url: https://administrator.de/contentid/184961

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: brammer
brammer May 14, 2012 at 12:09:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vermutlich hast du die entsprechenden Ports auf dem Server nicht freigegeben

In TCP/IP-Netzwerken wurde SMB ursprünglich in NetBIOS over TCP/IP (NBT) über die TCP/UDP-Ports 137–139 gekapselt, die Namensauflösung erfolgte häufig mittels WINS. Neuere Windows-Versionen nutzen SMB direkt auf dem TCP-Port 445 und
lösen Namen per DNS und in kleinen Netzwerken per LLMNR auf.

brammer
Member: Irrfahrer
Irrfahrer May 14, 2012 at 14:06:10 (UTC)
Goto Top
Hallo brammer,

habe auf dem Testsystem alle Ports geöffnet, klappt trotzdem nicht. In der Zwischenzeit verschiedene Server durchprobiert, immer das gleiche, 2003 funktioniert - 2008 nicht. Habe mal auf dem 2008 Server gesniffert:

NBSS 138 Session request, to *SMBSERVER<20> from DOMÄNENENAME<00>
NBSS 71 Negative session response, Called name not present

Habe schon danach gesucht, aber bis jetzt keine hilfreiche Antwort gefunden. Ich liebe diese Montage....

Irrfahrer
Member: Irrfahrer
Irrfahrer Jun 26, 2012 at 07:05:06 (UTC)
Goto Top
Mit ASA-Update auf Version 8.2(5) hat sich das Problem erledigt.