Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Cisco ASA Lan2Lan Tunnel Source und Destination Netz sind gleich, was nun

Mitglied: loppo247

loppo247 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.01.2011, aktualisiert 18.10.2012, 3184 Aufrufe, 1 Kommentar, 1 Danke

Es handelt sich um eine CISCO ASA 5510 Software Version 8.2

Hallo zusammen ich habe folgendes Problem, ist vielleicht auch nur ein Denkfehler:

Ich habe einen Tunnel zu einem Kunden bei dem ich NATte (Dynamic NAT policy) : also von
source 10.42.0.0/16(intern lokal) --> 192.168.88.1(NAT) wenn es zu 192.168.15.0/24
(destination intern kunde) geht.

Der Kunde stellt nun gerade sein internes Netz auf 10.42.0.0/16 um, was
meinem internen Netz entspricht.

Wenn ich mir das richtig überlegt habe muss die Gegenstelle ein NAT
einrichten, oder kann ich da noch irgendwas auf meiner Seite machen?

Vielen Dank schonmal ...

greetz
loppo
Mitglied: aqui
05.01.2011, aktualisiert 18.10.2012
In erster Linie ein IP Designfehler aber auf Kunden hat man ja nicht immer so den Einfluss.... Vielleicht forwardest du ihm das_hier mal ganz diskret Ein Restrisiko bei der Wahl bleibt aber.
Da hast du dann nur die Chance bidirektionales, statisches NAT zu machen, alles andere funktioniert wegen der doppelten IP Adressierung und mit der damit dann unmöglichen Wegefindung nicht. Es sei denn du suchst die für dein Netzwerk eine neue IP Netzwerk Adresse...?!
Für die NAT Lösung kannst du nur hoffen das der Kunde eine potente Firewall oder einen guten Router hat. Mit billigen Konsumer Routern ist das nicht zu machen...
Hat er das aber ist das problemlos lösbar ! Deine ASA macht das so oder so mit links...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

VPN Tunnel im Tunnel Cisco RV-320 und Cisco ASA

Frage von realswoodRouter & Routing1 Kommentar

Servus, Ich habe einen Kunden in dessen Netzwerk ich nicht sein darf, deshalb stellt er mir eine interne IP ...

Router & Routing

Verbindungsprobleme VPN LAN2LAN bei Draytek und Cisco

Frage von opalkaRouter & Routing4 Kommentare

Hallo, ich habe mehrer Filialen mit der Zentrale per VPN verbunden. Die Filialen sind entweder mit Draytek Vigor 2200 ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco ASA hinter Router mit NAT

gelöst Frage von maxmaxLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo, ich habe eine Cisco ASA welche hinter einem privaten ADSL-Anschluss steht, der Anschluss terminiert auf einem Cisco 867-K9, ...

Router & Routing

Cisco Asa VPN Fragen

Frage von brooksRouter & Routing3 Kommentare

Hallo, ich habe hier mal eine Frage , vielleicht kann mir ja der ein oder andere helfen. Es geht ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 11 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 11 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...