Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Cisco ASA PIX vs. Cisco Router (Cisco 2621XM)

Mitglied: Patrick-K

Patrick-K (Level 1) - Jetzt verbinden

26.05.2012 um 10:24 Uhr, 5529 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

mir war es leider nicht möglich den unterschied zwischen einer CISCO ASA / PIX zu einem "normalen" Router zu finden. Nur das ASA / PIX mehr Protokolle bezüglich state full inspection unterstützt.

1. Wo sind die Unterschiede zwischen einer ASA / PIX zu einem Cisco Router
2. Wie finde ich heraus ob der "Router" eine ASA / PIX oder was auch immer ist.

Gruß,

Patrick
Mitglied: NEWTEK79
26.05.2012 um 16:55 Uhr
Hallo,

Um es einfach mal kurz zu sagen:

--> Router: analysiert die ankommenden Datenpakete nach ihrer Zieladresse und blockt diese oder leitet sie weiter!
--> ASA: Firewall (PIX ist die alte Firewall von Cisco....die neuen heißen meiner meinung jetzt alle ASA)

Du kannst z.B. auch mit einem Layer 3 Switch Routen...
Was eine Firewall ist, brauche ich hoffentlich nicht erklären


Gruß NEWTEK79
Bitte warten ..
Mitglied: dog
26.05.2012, aktualisiert um 18:08 Uhr
Die Antwort hat nichts mit der Frage zu tun!
Eine ASA hat genauso die grundsätzlichen Routing-Funktionen wie IOS-Router.
Und IOS hat mit ZPF genauso eine SPI-Firewall die Application-Level Packet Inspection kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Patrick-K
28.05.2012 um 12:05 Uhr
Vielen Dank für die Antworten,aber leider sind die Fragen noch nicht komplett beantwortet. Bitte um Beantwortung
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.06.2012, aktualisiert um 10:24 Uhr
Anhand des spärlichen Feedbacks kannst du ja auch sehen das eine Antwort nicht ganz einfach ist, da die Grenzen fliessend sind. Es kommt letztlich darauf an in welchem Umfeld du sowas einsetzt oder einsetzen willst.
Ein Router mit Firewall Image kann grundsätzlich die gleichen SPI Basisfunktionen die eine ASA auch kann, da unterscheiden sie sich nicht. Funktionen wie BGP, Policy Routing, Route Translation, MPLS usw. also Funktionen die eine erweiterte Routing Funktion haben unterstützt eine Firewall in der Regel nicht. Muss sie auch nicht.
Die ASA hat dafür aber erweiterte FW Fähigkeiten die über den OSI Layer 4 hinausgehen, was das SPI Image auf den Routern nicht oder nur sehr eingeschränkt hat, denn ein Router ist auf schnelles Paket Forwarding programmiert.
Fazit: Eine Router Firewall ist ein gutes Addon auf einem Router der schwerpunktmässig routen soll zusätzlich im Rahmen aber auch Security machen soll. Die ASA hat ihren Schwerpunkt eindeutig auf der Security auch in höheren Layern als 4. Dafür aber nur sehr eingeschränkte erweiterte Funktionen was Routing bzw. dynamisches Routing anbetrifft.
Ein genauer Feature Vergleich beantwortet dann Detailfragen !

Wenn das deine Fragen klärt dann bitte
https://www.administrator.de/faq/32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Mitglied: Patrick-K
01.06.2012 um 12:37 Uhr
1. Wo sind die Unterschiede zwischen einer ASA / PIX zu einem Cisco Router
--A: Schwerpunkte (Security / Routing)

Danke damit ist Punkt 1 für mich gelöst.

2. Wie finde ich heraus ob der "Router" eine ASA / PIX oder was auch immer ist.
-Anhand des IOS ? gibt es hier ein Befehl um so etwas eindeutig heraus zu bekommen ? Steht das direkt auf dem Gerät drauf ?

nur noch das etwas Präzisieren dann ist es geschafft.

Gruß,

Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.06.2012, aktualisiert um 16:07 Uhr
Ahem...eigentlich am Namen !! Eine ASA/PIX heist auch von der Modellbezeichnung ASA/PIX und ein Router heisst "Cisco 1234"
Jetzt wirds hier ein bischen Kindergarten like...
Bitte warten ..
Mitglied: Patrick-K
01.06.2012 um 16:25 Uhr
Wenn man nicht aus der Cisco Welt kommt ist das nicht soo einfach und ich war mir da einfach unsicher. Könnte ja sein das man ein ASA IOS auch auf ein Router 2600 spielen kann.

Danke! auch wenn es für euch Kindergarten war.

Fragen sind gelöst.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.06.2012 um 16:28 Uhr
Auch wenn man aus der Welt nicht kommt kann man ja auch die kostenlose Hotline dieser Welt mal anrufen...da werden sie auch geholfen.
Und das man keinen Skoda Motor in einen Mercedes einbauen kann sollte auch einem Laien der nicht von dieser Welt ist klar sein
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Cisco ASA hinter Router mit NAT
gelöst Frage von maxmaxLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo, ich habe eine Cisco ASA welche hinter einem privaten ADSL-Anschluss steht, der Anschluss terminiert auf einem Cisco 867-K9, ...

Router & Routing

OpenConnect Hardware Gateway (Cisco ASA Router)

Frage von K-ist-KRouter & Routing1 Kommentar

Hallo, wir haben seit neuem einen Home Office Mitarbeiter, der zu 95% von zuhause arbeitet. Diese Person kommt nur ...

Router & Routing

Cisco Asa VPN Fragen

Frage von brooksRouter & Routing3 Kommentare

Hallo, ich habe hier mal eine Frage , vielleicht kann mir ja der ein oder andere helfen. Es geht ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco ASA Passwort Reset

Anleitung von YannoschLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo zusammen, aus gegebenen Anlass hier eine Anleitung zum Reset des Passworts bei einer Cisco ASA5505. WICHTIG: Ich gebe ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...