Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Cisco Catalyst 2950 Konfiguration

Mitglied: polk14

polk14 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.02.2015, aktualisiert 21:50 Uhr, 2077 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Tag,

ich habe eine Frage zur Konfiguration des Cisco Catalyst 2950.

Ich möchte gerne auf den Cisco per Lan zugreifen. Der Switch hängt an nem anderen normalen Switch.

Nun habe ich dem VLAN 1 eine IP,Subnetzmaske und einen Gateway hinzugefügt. Alle meine Ports sind im VLAN1. Diese liegt im gleichen Bereich wie mein Netz in das ich den Cisco hinzufügen will.

Nun meine Frage...was muss ich im Port/VLAN freigeben damit der Cisco Switch mit meinem Netz kommuniziert?? Muss ich im Cisco irgendwas noch freischalten oder muss ich dem Port noch was mitgeben das er die Kommunikation mit dem Netz annimmt??

Vielen Dank für eure Antworten!!!

Mitglied: MrNetman
03.02.2015, aktualisiert 04.02.2015
VLAN1 ... du hast praktisch keine Konfiguration drauf.

Du greifst auf den Switch mittels Telnet (Putty) von einem beliebigen Port aus zu.
Für einfache Konfigurationen gibt es nach Freigabe auch ein Webinterface.
Und selbst die cisco haben per default einen DHCP client. Du musst nichts zufügen. Nur die Adresse, die IP kennen.
Wenn du die nicht kennst, kannst du mittels Wireshark an einem beliebigen Port die IP erfahren. Der Switch erzählt das jede Minute mittels des CDP Protokolls.

Es sind keine "Freigaben" erforderlich.
Der Switch kommuniziert nicht mit dem Netz. Es sei denn eine besondere Konfiguration bringt ihn dazu mit anderen Komponenten zu sprechen.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: polk14
03.02.2015 um 21:54 Uhr
OK alles klar. Aber ich muss doch wenigstens drauf pingen oder eben auf das Webinterface drauf zugreifen können? Das kann ich eben leider nur wenn ich direkt auf den Cisco per Lan zugreife. Das muss doch auch möglich sein von einem PC drauf zuzugreifen der sich im gleichen Netz befindet?
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
04.02.2015 um 16:09 Uhr
Zitat von polk14:
Das kann ich eben leider nur wenn ich direkt auf den Cisco per Lan zugreife.
Das muss doch auch möglich sein von einem PC drauf zuzugreifen der sich im gleichen Netz befindet?
logisch.
Wenn du mittels PC und einem Patchkabel direkt am Switch konfigurieren kannst, kannst du es auch im LAN.
Ausnahme: Du nutzt das Cisco-Spezialkabel und bist an der seriellen Konsole dran.
Ausnahme: Ihr habt unpassende IPs.

Gruß Netman
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs

Cisco Switch Catalyst 2950 zurücksetzen

gelöst Frage von djk.adSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich für mein kleines Büro eine Catalyst 2950 24 Port switch gekauft. Diese habe ich ...

Router & Routing

Cisco 2950 als DCHP Client

Frage von Windows10GegnerRouter & Routing23 Kommentare

Hallo, ich würde gerne meinen Switch als DHCP-Client betreiben, sodass der sich beim Boten die passende festgelegte IP vom ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco 2950 MDIX-Auto nicht aktivierbar

Frage von Windows10GegnerLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo, da der 2. 2950 zu einem DAU soll, muss da irgendwie MDIX laufen. Ich habe hier: dokumentation dazu ...

Router & Routing

Cisco Catalyst 3750 Grundkonfiguration

Frage von Thomas2Router & Routing5 Kommentare

Hallo, ich habe 3 Cisco Catalyst 3750 Switche, die zu einem Stack zusammengefasst werden sollen. Ich habe jedoch schon ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 10 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 10 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server22 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server12 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...