eazy-isi
Goto Top

Cisco Catalyst 3508G-XL

Hallo,

ich habe hier in der Firma einen Cisco Catalyst 3508G-XL.
Jetzt soll dieser mit einem weiteren GBIC-Modul erweitert werden.
Jetzt meine Frage, kann ich das Modul (WS-G5484) im laufenden Betrieb einstecken? Wenn ja ist das Modul dann sofort einsatzbereit?
Oder muss ich auschalten und dann das Modul einsetzen damit er es erkennt?
Hab leider auf der CISCO-Page nicht viel dazu gefunden, außer das es Hot-Swap Module sind, also müsste es ja im laufenden Betreib möglich sein oder?
Bin für jeden Tip dankbar!

Gruß Eazy_isi

Content-Key: 81148

Url: https://administrator.de/contentid/81148

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 19, 2008 at 15:23:29 (UTC)
Goto Top
Ja, das ist uneingeschränkt Hot Swap fähig und kann in Betrieb unterbrechungsfrei eingesetzt werden und ist auch gleich voll verfügbar !

Der WS-G5484 ist auch kein Modul sondern lediglich ein sog. GBIC (GigaBit Interface Connector) Also ein Transceider der lediglich eine elektrische Schnittstelle in optische Signale umwandelt.
Tausch oder Stecken von GBICs hat damit so oder so dann keinen Einfluss auf den Betrieb des Switches selber.... Das ist so wie die Tatsache das Wasser nass ist klar, deshalb hat Cisco das wohl auch nicht explizit auf seiner Webseite stehen face-wink
Member: eazy-isi
eazy-isi Feb 20, 2008 at 11:17:38 (UTC)
Goto Top
Zur Info!
Ich werde versuchen den Begriff "Modul" für einen GBIC nicht mehr zu verwenden...
Ganz so einfach war es jetzt aber dann doch nicht. Nach einstecken des GBIC zeigt er mir für
GigabitEthernet0/8 den Status: administratively down
Ich musste diesen erst per "no shutdown" aktivieren.
Aber trotzdem danke für deine Hilfe!

Gruß eazy_isi
Member: aqui
aqui Feb 20, 2008 at 20:20:21 (UTC)
Goto Top
Ja das ist normal bei Cisco denn alle unbeschalteten Interface sind IMMER administratively down by default !
Hättest du das no shut vorher gemacht, das GBIC dann eingesteckt hätte es geklappt face-wink

Hauptsache es funktioniert... Bitte dann
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !