velmont
Goto Top

Cisco Catalyst 3560G - kein Zugriff aufs Webinterface

Hallo zusammen,

ich habe eine Ladung Cisco Switche (Catalyst 3560G), welche ich auf Funktion prüfen möchte.
Meine Vorgehensweise:

1. Switch mit Strom versorgen
2. Switch auf "factory default" setzen (ca. 10sec den Mode- Knopf an der Frontseite drücken)
3. Ich starte das "Express Setup" (ca. 3sec Mode Knopf an der Frontseite drücken)
4. Ich verbinde einen Laptop auf Port 1
5. Browser öffnen und die Standard IP eintragen (10.0.0.1)
6. Express Setup öffnet sich im Browser und ich vergebe eine neue IP
7. Ich rufe die neue IP im Browser auf und gelange ins Webinterface und kann den Switch überprüfen

Soo far. Dies funktioniert auch soweit nur habe ich ein Gerät bei welchem sich Punkt 7 nicht durchführen lässt, jedoch alle vorigen schon.
Der Browser zeigt im Fenster lediglich den "Rahmen" und die Symbole welche ich beim aufrufen des "Express Setups" auch sehe... Ich habe jedoch keine Möglichkeit Eingaben zu machen.
Es gibt natürlich noch die Möglichkeit eine serielle Verbindung aufzubauen, jedoch war das bei allen anderen Switchen nicht nötig. Möglicherweise gibt es eine Einstellung die mit dem "factory reset" nicht zurück gesetzt wird und ein Problem verursacht?! Ich muss gestehen: Ich bin ziemlich ratlos was den Fehler betrifft und vermute einen technischen defekt.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.


MFG

Velmont

Content-Key: 233719

Url: https://administrator.de/contentid/233719

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 102534
102534 Mar 26, 2014 at 14:30:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

poste doch mal die running config, dann sieht man schon ob was defekt ist oder ob ein Konfigurationsfehler vorliegt.

enable
show running-config

Gruß

win-dozer
Member: Velmont
Velmont Mar 26, 2014 at 15:12:48 (UTC)
Goto Top
Hallo

danke für die schnelle Rückmeldung. Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit der Auswertung dieser Ergebnisse. Ich poste mal und werde parallel auch nochmal recherchieren.

Switch>enabletem Tests : B
Switch#show running-config
POST:
Building configuration...ts : End, Status Passed

Current configuration : 1369 bytes

POST: PortASIC
!r
version 12.2sts : Begin
no service pad
service timestamps debug datetime msecck Tests : End, Status Passed
service timestamps log datetime msec

Waiting for Port download
no service password-encryption


This produc
!c
hostname Switchaphic features
!d
boot-start-markerte
boot-end-marker
!
!
!
!
spanning-tree extend system-ids does not imply
!
vlan internal allocation policy ascending
third-party authority to import, export
!d
!t
!b
interface GigabitEthernet0/1
!
interface GigabitEthernet0/2
Importers, exporters, di
!r
interface GigabitEthernet0/3ible for
!
interface GigabitEthernet0/4
compliance with
!.
interface GigabitEthernet0/5 using this product you
!
interface GigabitEthernet0/6
!
interface GigabitEthernet0/7cable laws and regulations.
!
interface GigabitEthernet0/8
!
interface GigabitEthernet0/9comply with U.S. and local l
!s
interface GigabitEthernet0/10ely.
!
interface GigabitEthernet0/11


!
interface GigabitEthernet0/
http://www.cisco.com/wwl/exp
!t
interface GigabitEthernet0/16
!
interface GigabitEthernet0/17e further assistance please c
!t
interface GigabitEthernet0/18
!
interface GigabitEthernet0/19
export@cisco.com.
!
interface GigabitEthernet0/20 (PowerPC405) processor (revi
!o
interface GigabitEthernet0/21
!
interface GigabitEthernet0/22
memory.
!r
interface GigabitEthernet0/23

!s
interface GigabitEthernet0/24
1 Virtual Eth
!n
interface GigabitEthernet0/25
28 Gigabit Etherne
!i
interface GigabitEthernet0/26
The password-recove
!
interface GigabitEthernet0/27
!
interface GigabitEthernet0/28ted non-volatile c
!
interface Vlan1
!
line con 0
line vty 5 15
!
endPow
Mitglied: 102534
102534 Mar 26, 2014 at 15:37:25 (UTC)
Goto Top
Joa. Der Switch hat keinerlei Konfiguration und dürfte daher auch nicht reagieren...

Allerdings habe ich keinerlei Erfahrungen mit dem Setup Tool... vergleich mal die Config mit den anderen Geräten.
Member: aqui
Solution aqui Mar 27, 2014, updated at Apr 23, 2014 at 14:28:21 (UTC)
Goto Top
Diese Autotools sind völliger Unsinn. Mach es mal wie ein richtiger Netzwerker und verbinde dich mit der Konsole 9600 Baud N81 und einem Termi Programm wie PuTTy oder TeraTerm oder.... Nimme eine simple Telnet Verbindung mit den beiden Tools übers Netz !
Dann gibst du ein:
enable
conf t
ip http server
<ctrl z>
wr

Et voila...schon funktioniert der HTTP Zugriff mit dem Browser !
Für Grundlagen zum CLI siehe hier:
http://www.coufal.info/cisco_ios/index.shtml
Es gilt wie immer:
"Real networkers don't click !!"
Member: Velmont
Velmont Apr 23, 2014 at 14:42:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Diese Autotools sind völliger Unsinn. Mach es mal wie ein richtiger Netzwerker und verbinde dich mit der Konsole 9600 Baud
N81 und einem Termi Programm wie PuTTy oder TeraTerm oder.... Nimme eine simple Telnet Verbindung mit den beiden Tools übers
Netz !
Dann gibst du ein:
enable
conf t
ip http server
<ctrl z>
wr

Et voila...schon funktioniert der HTTP Zugriff mit dem Browser !
Für Grundlagen zum CLI siehe hier:
http://www.coufal.info/cisco_ios/index.shtml
Es gilt wie immer:
"Real networkers don't click !!"

Hallo
bitte verzeiht die späte Rückmeldung und habt Dank für die Antworten.

Die Verbindung über Konsole funktioniert einwandfrei. Es bleibt jedoch immernoch der Punkt, dass sich das sog. Express-Setup anscheinend "aufhängt" und die neu gesetzten Einstellungen nicht richtig überträgt. Wie im Ausgangspost beschrieben habe ich das Problem ausschließlich bei diesem Switch. Alle anderen der gleichen Modellnummer hatten dieses Problem nicht.

Wenn jemand noch eine Idee hat bin ich bereit Rückmeldung zu geben ansonsten werde ich den Switch einfach als Backup im Testcenter lassen.

LG

Velmont

P.S: Ob ein "real networker" klickt oder nicht ist meinem Kunden und mir ziemlich egal. Wenn ein angebotenes Feature nicht ordnungsgemäß funktioniert, erhalte ich meine Ware zurück und muss Ersatz liefern.
Mitglied: 102534
102534 Apr 24, 2014 at 09:21:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du kannst ja mal die aktuelle iOS Version aufspielen und es dann noch mal versuchen. Wenn die Switche schon gebraucht sind weiß man ja schließlich nie wie der Firmwarestand ist...

show version
Cisco IOS Software, XXXX Software (XXXX-XXXX-X), Version 12.4(16), RELEASE SOFTWARE (fc1)


Die aktuelle Version ist die 15.0.2

Gruß

win-dozer
Member: aqui
aqui Apr 24, 2014 updated at 15:50:52 (UTC)
Goto Top
Da das WebGUI Java nutzt ist ein "Aufhängen" zu 98% immer eine falsche oder fehlerhafte Java Installation auf dem Client Rechner.
Das kannst du schon daran sehen das das Web GUI ja generell funktioniert.
Bereinige also die Java Runtime Version auf dem Rechner dann funktioniert das auch fehlerfrei.
Nochmals: Das GUI ist bei solchem Router eh Bullshit und Kunden die solche Systeme einsetzen sind in der regel keine Klicki-Bunti Kunden. Wenn deine Kunden so darauf abfahren das sie HW tauschen weil sie nichtmal merken das der Fehler bei ihnen liegt, dann solltest du denen besser die Billigschiene SG-300 oder höher oder D-Link, NetGear etc. verkaufen. Da kommen die dann voll auf ihre Kosten denn diese Gurken haben gar kein CLI mehr.
Und auch wenn, kannst du als zertifizierter Cisco Dealer IMMER kostenfrei einen TAC Case mit Cisco EuroTAC eröffnen, denn du hast Garantie und Support aus erster Hand, statt hier in einem Forum zu posten.
Die Lösung bekommst du meist innerhalb 24 Stunden ! Weisst du als Cisco Dealer ja aber vermutlich alles selber....oder solltest es wenigstens ?!
Member: Velmont
Velmont Apr 25, 2014 at 06:22:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Da das WebGUI Java nutzt ist ein "Aufhängen" zu 98% immer eine falsche oder fehlerhafte Java Installation auf dem
Client Rechner.
Das kannst du schon daran sehen das das Web GUI ja generell funktioniert.
Bereinige also die Java Runtime Version auf dem Rechner dann funktioniert das auch fehlerfrei.
Nochmals: Das GUI ist bei solchem Router eh Bullshit und Kunden die solche Systeme einsetzen sind in der regel keine Klicki-Bunti
Kunden. Wenn deine Kunden so darauf abfahren das sie HW tauschen weil sie nichtmal merken das der Fehler bei ihnen liegt, dann
solltest du denen besser die Billigschiene SG-300 oder höher oder D-Link, NetGear etc. verkaufen. Da kommen die dann voll auf
ihre Kosten denn diese Gurken haben gar kein CLI mehr.
Und auch wenn, kannst du als zertifizierter Cisco Dealer IMMER kostenfrei einen TAC Case mit Cisco EuroTAC eröffnen, denn du
hast Garantie und Support aus erster Hand, statt hier in einem Forum zu posten.
Die Lösung bekommst du meist innerhalb 24 Stunden ! Weisst du als Cisco Dealer ja aber vermutlich alles selber....oder
solltest es wenigstens ?!


Hallo,

@ win-dozer
Danke für den Tipp Ich werde schauen ob sich das nochmal überprüfen lässt.

@aqui
Das "Aufhängen" geschieht nur bei dem 1/10 switchen und ist denke ich unabhängig vom Client. Ich habe 2 Systeme angeschlossen und bei beiden funktionierte das Feature nur bei diesem einen switch nicht.

Natürlich kann ich einen Call bei Cisco eröffnen aber die Sache ist gerade nicht dringend. In einem Forum haben zudem Leute mit ähnlichem Problemen die Möglichkeit eine Lösung oder zumindest einen Ansatz dazu zu finden, wenn der Thread später nochmal gefunden wird. Wie oft hat man schon einen wertvollen Tipp aus einem eben solchem Forum gezogen und sich viel Arbeit erspart.

Danke

MFG

Velmont
Member: aqui
aqui Apr 25, 2014 at 18:51:00 (UTC)
Goto Top
Kann natürlich auch immer mal ein "Dead on arrival" sein...das kann man natürlich nicht zu 100% ausschliessen.
Ein RMA des Gerätes sollte das aber fixen...hast ja gesetztliche Garantie.