Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Cisco Catalyst 3750 Grundkonfiguration

Mitglied: Thomas2

Thomas2 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.06.2014 um 16:22 Uhr, 4333 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe 3 Cisco Catalyst 3750 Switche, die zu einem Stack zusammengefasst werden sollen. Ich habe jedoch schon ein Problem damit, einen Switch überhaupt konfigurieren zu können. Sobald ich eine Änderung per "mem wr" fest mache, verliere ich den Zugriff zum Gerät.

Das Geräte wurde nach Handbuch in den Konfigurationsmodus versetzt und ich bekomme eine IP und kann über Telnet per 10.0.1.3 auf den Switch zugreifen. Wie muss ich den Switch konfigurieren, sodass ich nicht vom Switch ausgeschlossen werde und Zugriff darauf über unser bestehendes Netz bekomme?

Ich habe ein VLAN 410 angelegt (unser Management Netz) und die IP 172.18.10.101 vergeben. Den ersten LWL-Port habe ich auf Trunk gestellt und trotzdem komme ich nicht mehr auf das Gerät. Selbst, wenn ich nur den Hostnamen ändere und die Konfig speichere, komme ich nicht mehr drauf.

Gruß,
Thomas
Mitglied: MrNetman
23.06.2014 um 17:08 Uhr
schon mal mit rtfm probiert?

http://www.cisco.com/c/en/us/td/docs/switches/lan/catalyst3750/hardware ...
www.cisco.com%2Fc%2Fen%2Fus%2Ftd%2Fdocs%2Fswitches%2Flan%2Fcatalyst3750%2Fsoftware%2Frelease%2F12-2_35_se%2Fconfiguration%2Fguide%2Fscg.pdf&ei=OUKoU9yeBKLm4QSFsIGgAQ&usg=AFQjCNEkGlYZtd7lLeDDCrieJ8Yww2sJIw&sig2=7WyWllb070xmUes0ABgXbg&bvm=bv.69411363,d.bGE&cad=rja als PDF

Und einen Layer3 Stack kann man nicht sinnvollerweise in eine Grundkonfiguration versetzen. Erst muss dein Netzwerkdesign stehen und du wissen, welche Netze und VLANs als Basis konfiguriert und verbunden werden sollen.
Dann geht es weiter.

Also starte mit einem schönen Netzplan, der alle IP-Bereiche enthält und auch den Internetrouter, der möglicherwiese nicht vom 3750 gemacht wird.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: Thomas2
23.06.2014 um 20:19 Uhr
Hi Netman,

ich habe es zuerst nach Handbuch gemacht, mit dem gleichen Problem. Ich komme nicht auf den Switch. Wenn ich eine IP konfiguriere und Telnet aktiviere, komme ich nach dem abspeichern nicht mehr auf das Gerät.

Das Netzwerk steht ja bereits und ich habe ja auch obiges Netzwerk konfiguriert. Aber ich denke, der Hinweis mit dem Router könnte helfen. Ich hatte kein Standard-Gateway für das VLAN angegeben. Dort müsste ja dann die 172.18.10.1 rein.

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
24.06.2014 um 00:30 Uhr
Jedes VLAN braucht eine Layer3 Instanz und damit auch ein Gateway. Und du beschreibst ja mehrere IP-Netze (wenn auch nicht im Detail).
Dann benötigt es erst einmal das Clustermanagement für deine 3 Switche. Die sind dann über eine einzige Instanz erreichbar.

Dann gibt es noch einen kleiner Unterschied zwischen lokaler Console mittels USB-Kabel und Telnet. Wenn alle Stricke reichen ist der USB-Anschluß, früher RS232, die sicherste Monitoring-Quelle.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.06.2014, aktualisiert um 13:27 Uhr
Sobald ich eine Änderung per "mem wr" fest mache,
Das ist Blödsinn ! Abgesehen von völlig falscher Kommandosyntax ist deine Konfiguration schon dann aktiv BEVOR du überhaupt "wr" machst. (wr mem kann man sich das mem sparen denn das ist Default) Der Switch schreibt dann die schon aktive Konfig nur ins Flash weg.

Ich komme nicht auf den Switch.
Mit einem seriellen Terminalkabel und einem 5 Euro USB-Seriell Adapter am Rechner kommt man IMMER auf die Maschine über den Konsolport !
PuTTY oder TeraTerm als Terminalprogramme mit 9600 Baud, N81 no Flowcontrol sind hier wie immer deine Freunde !

Zum Thema Clustermanagement und gemeinsamer Switch Cluster VIP hat Kollege Netman ja schon alles gesagt.
Fazit wie immer: RTFM !

Ein klassisches L3 Switch Netzwerk Design sieht z.B. so aus:

9544246a0ee6b18387bac0fb3a420ad0 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
24.06.2014 um 15:13 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe 3 Cisco Catalyst 3750 Switche, die zu einem
Stack zusammengefasst werden sollen.
Hier mal die Kabel dazu und eine Illustration wie man denn die Kabel
mit einander verbindet

Natürlich gibt es mehrere Möglichkeiten die Switche zu stapeln, hier
wird das Thema noch einmal ausführlich behandelt.

Wie muss ich den Switch konfigurieren, sodass ich nicht vom Switch
ausgeschlossen werde und Zugriff darauf über unser bestehendes Netz
bekomme?
Eventuell ist es ja auch ratsam die Weboberfläche, also die Möglichkeit
der Konfiguration mittels eines Browsers für den Anfang auszuwählen.

Switche in das 19" Rack und einbauen, nicht mit dem Netzwerk verbinden
und dann mittels "Administrator Konsole" darauf zugreifen und konfigurieren.

Steht der Stack kann man auch die Switche bzw. den Switch-Stapel
dann über nur eine IP Adresse konfigurieren. Ist ja eventuell in Deiner
Situation auch nicht schlecht.

Hat ein oder mehrere Switche einen Management Port an der Rückseite
könnte man diese auch alle zusammen an einen KVM Switch von Aten
anschließen und dann fällt es noch leichter diese zu konfigurieren!
Hier mal eine Beispielzeichnung dazu.


Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Cisco Catalyst 3750 mit sporadischen PoE Problemen

Frage von HansWurstAugustLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben ab und zu mal das Problem das unsere Cisco Switches (3750) - 48 Port /8 ...

Switche und Hubs

Cisco Catalyst 2950 Konfiguration

gelöst Frage von polk14Switche und Hubs3 Kommentare

Guten Tag, ich habe eine Frage zur Konfiguration des Cisco Catalyst 2950. Ich möchte gerne auf den Cisco per ...

Switche und Hubs

Cisco Catalyst 6506 Lüfter reduzieren?

Frage von Hedwig5Switche und Hubs4 Kommentare

Hallo Administratoren! Wir setzen einen Cisco Catalyst 6506 mit HighSpeed Fan Tray ein. Die Lüfter "pusten" (laut Ton) immer ...

LAN, WAN, Wireless

Neue Cisco Catalyst-Serie 9000

Information von KuemmelLAN, WAN, Wireless

Hatte schon jemand so ein Ding in den Händen und kann was dazu sagen? Was meint ihr dazu? Gruß ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 11 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 14 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...