sirus
Goto Top

Cisco funktion

Hallo zusammen,
ich habe eine Cisco 1841 Router und möchte auf das Fast Ethernet 0/0 2 IP Adressen legen. Die Konfiguration von einer ip Adresse ist so weit klar aber leider bin ich kein Cisco Experte und weis nicht wie ich das mit der der zweiten (virtuellen) IP hinbekommen. Es würde mir reichen wenn mir einer sage kann wie die Funktion bzw. der befehl heißt, dann kann ich den Rest zusammen googlen. Es ist immer schwierig nach etwas zu suchen wenn man nicht weis wie es heißt. ;)
Ich bin für jedes Schlagwort dankbar.

Content-Key: 93076

Url: https://administrator.de/contentid/93076

Printed on: April 20, 2024 at 07:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jul 28, 2008 at 14:58:27 (UTC)
Goto Top
.
enable
conf t
int eth 0/0
ip address 172.16.1.254 255.255.255.0 secondary
<ctrl z>
wr

Das sollte es gewesen sein !
Bedenke bitte das man sowas nur zu IP Migrationszwecken benutzen soll ! Der IP Standard sieht sowas nicht vor mit 2 IP Netzen auf einem physischen Interface zu arbeiten.
Cisco bedient mit ICMP Packeten auch immer nur die primäre IP Adresse so das es auch im Betrieb zu Problemen kommen kann mit ICMP.
Ferner ist lokales Routing in so einer Konstellation auf dem Cisco "process switched" d.h. das Forwarding geschieht über die CPU.
Nicht gut, wenn du viel lokalen Traffic hast, denn damit zwingst du den Router in die Knie.

Besser du denkst nochmal über ein neues und sauberes IP Design nach oder nutzt es nur zur Migration und schaltest es danach wieder ab !!!


Wenns das war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !