Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst CISCO Interface mit zwei Adressen

Mitglied: elric78

elric78 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.08.2011 um 14:35 Uhr, 2553 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe da eine kurze Frage zur Konfiguration eines Cisco Routers.

Vorweg möchte ich schicken, das ich versucht habe dieses Problem mit dem Paket Tracer zu lösen. Diese macht aber keine secondary IP address.

Ich habe auch bei google und hier im Forum geschaut, aber nichts annähernd passendes gefunden.
Das ich bei google die falschen Suchbegriffe eingegeben habe, will ich nicht ausschließen.

Ich möchte gerne bei einem Cisco Router auf einem Interface die IP über einen DHCP Server bekommen, was ja auch problemlos geht.

Sollte der DHCP Server nicht vorhanden sein, soll als Fallback eine feste bereits bekannte IP benutzt werden.

Ist das ohne Probleme mit dem Standart 12 IOS machbar?

Kann mir jemand ein paar Tipps dazu geben?

Ich hoffe ich bekomme diese Frage nicht gleich um die Ohren gehauen.

Mfg
elric78
Mitglied: brammer
08.08.2011 um 17:17 Uhr
Hallo,

eignetlich ist es üblich Netzwerk Geräte wie Server, Router, Switches fest zu adressieren.
Insofern dürfte das Problem im Normal Betrieb nicht auftreten.

Außerdem ist ein Router ein Gerät das normalerweise im Dauerbetrieb läuft.

Wieso diese Mühe mit der Fallback IP ?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: elric78
08.08.2011 um 20:59 Uhr
Hallo brammer,

ich weiß das Server, Router und Switche im Netzwerk fest addressiert werden.
Die Fallbacklösung ist auch nicht für einen Serverausfall gedacht, der Router sollte auch im Dauerbetrieb laufen.

Um eine Erklärung zu geben, ich brauche diese Lösung für eine mobile Einheit.
Im Normalzustand ist der Router im Intranet, deshalb auch eine Fallbackadresse mit fester IP.
Zeitweise ist es aber erforderlich das die Einheit sich ins Internet mit einer vom Provider vergebenen IP ansteckt.

Ich kann nicht sicherstellen, das ein Administrator vor Ort ist, der die Konfig ändern kann muss ich eine Lösung haben die automatisiert läuft.

elric78
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
10.08.2011 um 19:29 Uhr
Hallo,

ich wüsste nicht wie man das dem Router beibringen sollte.

Selbst mit DHCP Failover oder anderen Umwegen wird das wohl nichts werden.

Allerdings hättest du immer die Möglichkeit das Laptop/PC eines Kollegen vor Ort per Teamviewer oder VNC zu übernehmen und den Router manuell zu konfigurieren.
Und eine paar kleine Konfig Änderungen remote sind in ein paar minuten getan.
Ich habe die Situation ziemlich häufig und meistens verschicke ich nur noch eine Mail mit den Änderungen und eine kurzen Anleitung als PDF.
In einem extrem Fall habe ich die Config Änderung per sms verschickt da die nur an einem Ort Handy Empfang war, der Router aber ein paar hundert meter entfernt stand.

brammer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

CISCO Loadbalancing mit zwei Interfaces im gleichen Subnet

gelöst Frage von ArmedSnailRouter & Routing6 Kommentare

Moin! Ich habe folgende Problemstellung: Ein WAN ist über zwei Firewalls bereitgestellt, und soll mit einem Router ins interne ...

Router & Routing

Cisco 2811 holt sich keine DCHP Adresse am FastEthernet interface

gelöst Frage von Reini82Router & Routing3 Kommentare

Hi, wir haben einen Cisco 2811 Router bei dem ich ein Interface für einen Internet Zugang einrichten muss. Das ...

Netzwerkgrundlagen

Cisco Priorisierung am Dialer-interface

Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen2 Kommentare

Hallo, da ich aktuell an meinem DSL-Anschluss einen Proxyserver betreibe , ist das Problem mit dem VoIP wieder aufgekocht. ...

Netzwerkgrundlagen

PfSense - Routing zwischen zwei Interfaces

gelöst Frage von DrudgeNetzwerkgrundlagen24 Kommentare

Hallo, ich bin noch relativ unerfahren mit etwas größeren Netzwerken. Aktuell habe ich das Problem, wie man zwischen zwei ...

Neue Wissensbeiträge
Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 2 StundenUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 6 StundenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 2 TagenSonstige Systeme6 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 2 TagenDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Programm unter Windows 10 automatisch mit administrativen Rechten starten
Frage von GrafmulderWindows 1017 Kommentare

Hallo zusammen! Zur Situation: Ich benutze Windows 10 Pro für Workstations (Build 1803) mit zwei Konten. Einem Administratorkonto und ...

Windows Server
Cisco Annyconnect Secure Mobility Client - Windows2003 Server unable to connect
Frage von novregenWindows Server11 Kommentare

Von einem Windows 2003 Server soll eine Verbindung über Cisco Anyconnect Mobility Client zu einer Gegenstelle aufgebaut werden. Die ...

LAN, WAN, Wireless
Empfehlung Powerline Adapter
Frage von AgilolfingerLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich brauche eine Empfehlung von euch. Ich möchte in einem privaten Haushalt eine Powerline Lösung einrichten. Allerdings ...

Microsoft
Schulungs-Microsoft-Konten zentral verwalten
Frage von thejarneMicrosoft9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma 12 Computer-Arbeitsplätze für EDV-Schulungen, wo u.A. auch Computer-Basics-Kurse (wie verwende ...