Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Cisco IOS SoftwareUnterschiede? Was bedeutet was ? plus Lösung

Mitglied: expingo

expingo (Level 1) - Jetzt verbinden

26.10.2011, aktualisiert 27.10.2011, 10433 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

In der Firma verwenden wir Cisco Catalyst 3550 (Cisco Catalyst 3550 48 SMI Switch ).
Da wir unser Netzwerk damit erweitern wollen, soll ein Firmaware Update aufgespielt werden.

Im Cisco Downloadcenter finde ich verschiedene IOS Versionen.

IP BASE W/O CRYPTO
IP BASE W/O CRYPTO WITH WEB BASED DEV MGR
IP BASE
IP BASE WITH WEB BASED DEV MGR
IP SERVICES W/O CRYPTO
IP SERVICES W/O CRYPTO WITH WEB BASED DEV MGR
IP SERVICES
IP SERVICES WITH WEB BASED DEV MGR

Ich denke das die Firmware verschiedenen Packete/Funktionen bietet.

Aber wo ist der unterschied zwischen den Einzelnen? bzw. Wofür steht was?

Soweit ich weiß heißt: WEB BASED DEV MGR - mit Webinterface bzw. Zugriff auf eine Weboberfläche/Webconfig (DEV MGR - Device Manager)

Leider bin ich im Netz und bei Cisco selber nicht fündig geworden, um mir den Rest abzuleiten.

Würde mich freuen wenn jemand Unterstüzung geben kann.

Vielen Dank schonmal im Voraus

Nachtrag vom 27.10.2011 - Lösung
Link: http://www.cisco.com/web/about/security/intelligence/ios-ref.html
Link: https://supportforums.cisco.com/docs/DOC-3362 Danke an Brammer
Mitglied: Speedor
26.10.2011 um 17:21 Uhr
Hi,

zum Thema Crypto würde ich sagen, dass damit eine verschlüsselte Verbindung, sprich die Administration über SSH möglich ist, gleiches sollte auch für VPN Tunnel gelten (meist bei Firewalls).
Früher hatten diese Varianten der Firmware auch K9 im Imagenamen stehen.
Webbased ist klar = Webadmin Seiten.

Viele Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: expingo
26.10.2011 um 17:28 Uhr
Vielen Dank Speedor!

Das hatte ich auch schon fast vermutet bzw. habe ich eben in einem Forum gelesen.

Was aber mich am meisten verwundert ist IP SERVICE & IP BASE . . . .
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
26.10.2011 um 20:11 Uhr
Hallo,

kurz googlen hilft.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: expingo
27.10.2011 um 08:29 Uhr
Danke brammer!

Habe die Lösung auch noch gestern gefunden.

Hier der Link: http://www.cisco.com/web/about/security/intelligence/ios-ref.html

IP Base - Includes all the features of LAN Base, plus Edge IP Routing (Static, RIP, EIGRP-STUB & Basic PIM), HSRP/ VRRP, and GRE Tunneling.
IP Services - Includes all the features of IP Base plus full IP routing (EIGRP, OSPF & PIM), BGP, Policy Based Routing, GLBP, High Availability, Redundant PR+, Multi-VRF, WAN Protocols1, enhanced QoS functionality (NBAR)1, and Catalyst 6500 Virtual Switching System.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
CISCO 3548XL IOS installieren?
gelöst Frage von twicefaceSwitche und Hubs3 Kommentare

Guten Tag, ich habe mir vor ca. einer Woche 2 Cisco 3548XL gekauft. Der eine funktioniert tadellos angemacht, konfiguriert, ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco IOS Load Balancing
gelöst Frage von PharITLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo allerseits, bevor ich mir einen zweiten Internetanschluss anschaffe, wollte ich mal folgendes fragen: Mein Cisco 891er hat nur ...

Switche und Hubs

Cisco IOS kann nicht mehr gebootet werden

gelöst Frage von griss2015Switche und Hubs20 Kommentare

Hallo, habe hier einen Cisco Switch "WS-C2960PD-8TT-L", der sein IOS nicht mehr booten kann. Habe nun das aktuelle IOS ...

Router & Routing

Cisco Router 891 mit IOS: vHosts

gelöst Frage von PharITRouter & Routing5 Kommentare

Hallo allerseits, nur eine kurze Frage, da ich mir einen Wurm suche Kann ich meinem Router von außen mehrere ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 7 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 7 StundenHardware10 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 7 StundenMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL16 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

Router & Routing
Gesichertes NTP, wie z.B. NTPsec oder andere Variante bei Fritzboxen möglich ?
Frage von BruniumRouter & Routing11 Kommentare

Aktueller Zustand: Verwendung von ungesicherten NTP mit Fritzbox Gewünschter Zustand: Verwendung von gesicherten NTP mit Fritzbox Frage: Was gibt ...