Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Cisco IOS SoftwareUnterschiede? Was bedeutet was ? plus Lösung

Mitglied: expingo

expingo (Level 1) - Jetzt verbinden

26.10.2011, aktualisiert 27.10.2011, 10813 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

In der Firma verwenden wir Cisco Catalyst 3550 (Cisco Catalyst 3550 48 SMI Switch ).
Da wir unser Netzwerk damit erweitern wollen, soll ein Firmaware Update aufgespielt werden.

Im Cisco Downloadcenter finde ich verschiedene IOS Versionen.

IP BASE W/O CRYPTO
IP BASE W/O CRYPTO WITH WEB BASED DEV MGR
IP BASE
IP BASE WITH WEB BASED DEV MGR
IP SERVICES W/O CRYPTO
IP SERVICES W/O CRYPTO WITH WEB BASED DEV MGR
IP SERVICES
IP SERVICES WITH WEB BASED DEV MGR

Ich denke das die Firmware verschiedenen Packete/Funktionen bietet.

Aber wo ist der unterschied zwischen den Einzelnen? bzw. Wofür steht was?

Soweit ich weiß heißt: WEB BASED DEV MGR - mit Webinterface bzw. Zugriff auf eine Weboberfläche/Webconfig (DEV MGR - Device Manager)

Leider bin ich im Netz und bei Cisco selber nicht fündig geworden, um mir den Rest abzuleiten.

Würde mich freuen wenn jemand Unterstüzung geben kann.

Vielen Dank schonmal im Voraus

Nachtrag vom 27.10.2011 - Lösung
Link: http://www.cisco.com/web/about/security/intelligence/ios-ref.html
Link: https://supportforums.cisco.com/docs/DOC-3362 Danke an Brammer
Mitglied: Speedor
26.10.2011 um 17:21 Uhr
Hi,

zum Thema Crypto würde ich sagen, dass damit eine verschlüsselte Verbindung, sprich die Administration über SSH möglich ist, gleiches sollte auch für VPN Tunnel gelten (meist bei Firewalls).
Früher hatten diese Varianten der Firmware auch K9 im Imagenamen stehen.
Webbased ist klar = Webadmin Seiten.

Viele Grüße!
Bitte warten ..
26.10.2011 um 17:28 Uhr
Vielen Dank Speedor!

Das hatte ich auch schon fast vermutet bzw. habe ich eben in einem Forum gelesen.

Was aber mich am meisten verwundert ist IP SERVICE & IP BASE . . . .
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
26.10.2011 um 20:11 Uhr
Hallo,

kurz googlen hilft.

brammer
Bitte warten ..
27.10.2011 um 08:29 Uhr
Danke brammer!

Habe die Lösung auch noch gestern gefunden.

Hier der Link: http://www.cisco.com/web/about/security/intelligence/ios-ref.html

IP Base - Includes all the features of LAN Base, plus Edge IP Routing (Static, RIP, EIGRP-STUB & Basic PIM), HSRP/ VRRP, and GRE Tunneling.
IP Services - Includes all the features of IP Base plus full IP routing (EIGRP, OSPF & PIM), BGP, Policy Based Routing, GLBP, High Availability, Redundant PR+, Multi-VRF, WAN Protocols1, enhanced QoS functionality (NBAR)1, and Catalyst 6500 Virtual Switching System.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
CISCO 3548XL IOS installieren?
gelöst Frage von twicefaceSwitche und Hubs3 Kommentare

Guten Tag, ich habe mir vor ca. einer Woche 2 Cisco 3548XL gekauft. Der eine funktioniert tadellos angemacht, konfiguriert, ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco IOS Load Balancing
gelöst Frage von PharITLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo allerseits, bevor ich mir einen zweiten Internetanschluss anschaffe, wollte ich mal folgendes fragen: Mein Cisco 891er hat nur ...

Switche und Hubs

Cisco IOS kann nicht mehr gebootet werden

gelöst Frage von griss2015Switche und Hubs20 Kommentare

Hallo, habe hier einen Cisco Switch "WS-C2960PD-8TT-L", der sein IOS nicht mehr booten kann. Habe nun das aktuelle IOS ...

Netzwerkmanagement

MDM Lösung openSource Android + IOS

gelöst Frage von dodo30Netzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo, interessiere mich momentan für MDM Lösungen die aber beide Device Typen können. Ob das auf Windows oder Linux ...

Neue Wissensbeiträge
Monitoring
Career in Freelancing
Anleitung von rcreddy vor 1 StundeMonitoring1 Kommentar

Freelancing won't be a Gen Y thing, but rather a full-time freelancing career is. It takes a great deal ...

Exchange Server

Exchange 2010-2019 Sicherheitslücke durch Regkey löschen schließen

Information von sabines vor 5 StundenExchange Server

Unter ist eine Lücke im Exchange 2010-2019 beschrieben, die durch das Löschen eines reg keys geschlossen werden kann. In ...

Windows Server
Erneutes Release von WS2019 und Win10 v1809
Tipp von IT-Pro vor 1 TagWindows Server3 Kommentare

Hi, nachdem der Windows Server 2019 und Windows 10 in der Version 1809 aufgrund von verschwinden von Dateien nach ...

CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Laptop kaputt Hilfe
gelöst Frage von smash0Hardware18 Kommentare

Hi. ich habe mein laptop geputzt und unter wasser also laufenden wasser gehalten. Jetzt geht der nicht mehr an, ...

Batch & Shell
Ordnernamen mit String aus Ziffern-Zahlenkombination erstellen
Frage von MmarKussBatch & Shell16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein etwas komplexeres Problem, welches ich selbst mittels einer Batch-Datei lösen will / muss, da ...

Windows Server
Lohnt sich eine Domäne für uns?
Frage von BowsetteWindows Server15 Kommentare

Hallo, ich arbeite in einem kleinen Unternehmen mit mehr als 5 und weniger als 10 Mitarbeitern, also Small Business ...

Java
Testautomatisierung
Frage von WPFORGEJava13 Kommentare

Hallo, nehmen wir an, es gibt eine Webseite mit einer Karte und einem Suchfeld. Nun wird in das Suchfeld ...