1x1speed
Goto Top

Cisco IP Kamera PVC2300 und Catalyst 3524PWR

hallo,

hab ne kurze frage. ich hab grad eine cisco PVC2300 IP Kamera mit einem alten Catalyst 3524PWR verbunden. da der switch ja PoE funktionalität besitzt müsste die kamera den strom vom switch bekommen. nur blinkt keine led oder sonstiges.

der PoE port am switch funktioniert, da ein cisco AP1242 über PoE dort funktioniert.

kann es sein, daß die kamera zu viel strom braucht, oder die versorgung aus einem anderen grund nicht geht?

hat jemand ne idee, danke!

Content-Key: 142442

Url: https://administrator.de/contentid/142442

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 08, 2010 at 16:43:32 (UTC)
Goto Top
Das ist möglich wenn die Kamera nicht dem 802.3af PoE Standard entspricht und mehr als 15,4 Watt aus dem Port zieht.
Normalerweise sieht ein kundiger Benutzer dann sofort mal mit show logg ins Systemlog des Switches um mal zu checken was an dem Port los ist.
Dort steht alles schwarz auf weiss aber bis dahin hast du vermutlich noch nicht gedacht oder kennst deinen Switch nicht face-sad
Detailierte Infos liefert dir noch der Debugger für die PoE Funktion !
Nicht mal deine Port Konfig bzw. die PoE Konfig hast du hier gepostet. Da wirds dann schwer mit einer qualifizierten Antwort die dir hilft. Es gleitet dann eher ins raten ab aber wenn dir das reicht... ?!
Ansonsten hat die Cisco Webseite alle Infos für dich:
https://www.cisco.com/en/US/docs/switches/lan/catalyst3750/software/trou ...
bzw.
https://www.cisco.com/en/US/docs/switches/lan/catalyst3750/software/trou ...
Liegt ja eigentlich auf der Hand wenn man was sucht....!
Vermutlich, wie leider so oft hier, eine Fehlkonfiguration des Switches !
Member: Midivirus
Midivirus May 08, 2010 at 17:22:11 (UTC)
Goto Top
... oder einfach mal keine Ahnung ...

mehr Beiträge als Kommentare, das erfreut mich dann noch zusätlich
Member: brammer
brammer May 08, 2010 at 18:20:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

laut Spezifikationen auf der Cisco Seite hält sich die Camera an 802.3af PoE und begnügt sich mit 10 W, sollte also Funktionieren.
-Eventuell musst du bei der Kamera die Stromversorgung noch umschalten, Hard- oder Softwaremässig.

Was zeigt ein show logg?
gibt der Switch PoE Strom ab

brammer
Member: 1x1speed
1x1speed May 08, 2010 at 20:10:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Aqui,

danke für die Links. Hab auch noch mal unter der Spezifikation des Switches gelesen und bin auf das gestoßen:

"The WS-C3524-PWR supplies in-line power via the "used" Ethernet pairs (pins 1, 2, 3, 6). "

Der 802.3af PoE Standard nutzt aber die nicht belegten Paare 4/5 und 7/8 damit kann ich den 3524 wohl
für die Kameras nicht nutzen, die 1242er Cisco Accesspoints funktionieren aber komischerweise über PoE mit dem
Switch.

Im log hatte ich schon nachgeschaut, da find ich nur if up / if down wenn die Kamera mit Netzteil versorgt wird.

switch#sh log
Syslog logging: enabled (0 messages dropped, 0 flushes, 0 overruns)
    Console logging: disabled
    Monitor logging: disabled
    Buffer logging: level debugging, 65 messages logged
    File logging: disabled
    Trap logging: level informational, 69 message lines logged

Log Buffer (4096 bytes):

06:20:50: %SYS-5-CONFIG_I: Configured from console by vty0 (192.168.1.100)
06:21:11: %LINK-3-UPDOWN: Interface FastEthernet0/1, changed state to down
06:21:12: %LINEPROTO-5-UPDOWN: Line protocol on Interface FastEthernet0/1, changed state to down
06:21:26: %LINK-3-UPDOWN: Interface FastEthernet0/2, changed state to down
06:21:27: %LINEPROTO-5-UPDOWN: Line protocol on Interface FastEthernet0/2, changed state to down
06:21:32: %LINK-3-UPDOWN: Interface FastEthernet0/2, changed state to up
06:21:33: %LINEPROTO-5-UPDOWN: Line protocol on Interface FastEthernet0/2, changed state to up
06:24:21: %SYS-5-CONFIG_I: Configured from console by vty0 (192.168.1.100)
06:36:36: %SYS-5-CONFIG_I: Configured from console by vty0 (192.168.1.100)
Member: shadynet
shadynet May 09, 2010 at 19:55:43 (UTC)
Goto Top
der 3524 macht Cisco-pre-Standard-PoE, also kein 802.3af...

dass an einem Cisco-Switch mit Cisco-PoE ein Cisco-AP funktioniert, darf dich dann nicht verwundern face-wink erst der 3550 oder 3560 machen richtiges PoE und Cisco-pre-Standard-PoE gleichzeitig, je nach Endgerät (Cisco-AP mit pre-Standard, 0815-Cam mit 802.3af)
Member: aqui
aqui May 10, 2010 at 07:51:05 (UTC)
Goto Top
@1x1speed
"...da find ich nur if up / if down wenn die Kamera mit Netzteil versorgt wird."
Äääähhh, das ist ja wohl doch dann auch logisch, oder ?? So versorgst du die Kamera ja nicht mit Strom aus dem Switch und wie sollte der Switch dann PoE Fehlermeldungen anzeigen...tzzz !!
  • Was sagt dennn ein sh inline power ??
  • Was sagt ein debug ilpower port ??
Das wären sinnvolle Outputs die du hier mal posten solltest ebenso die Port Konfig bzw. Konfig insgesamt,
Beachte bitte das der 3500er Catalyst nur den Pree IEEE 802.3af standard supportet für die Pwer detection:
http://www.cisco.com/en/US/docs/switches/lan/catalyst3750/software/trou ...
Du solltest also darauf achten das aktuellste Image auf dem Switch zu haben und ggf. statischen Power auf den Port schalten !!
Aber ohne Konfig und ohne Debug Output kann man dir nicht wirklich helfen... face-sad
Member: 1x1speed
1x1speed Jun 04, 2010 at 05:46:08 (UTC)
Goto Top
Hi aqui

Die Config und den Debug reiche ich am Wochenende mal nach. Hab den Switch daheim nicht angeschaltet face-smile.

Dank dir schon mal für die Hilfe
Member: 1x1speed
1x1speed Dec 28, 2010 at 15:32:15 (UTC)
Goto Top
geht halt nicht mit dem alten switch. der kann ohnehin kein ssh. aus dem grund kommt er eh nich zum einsatz.
Member: Midivirus
Midivirus Dec 28, 2010 at 17:16:34 (UTC)
Goto Top
schließen wir den Beitrag einfach ... !
Member: 1x1speed
1x1speed Dec 28, 2010 at 21:41:40 (UTC)
Goto Top
hi Midivirus,

also laut cisco spezifikation unterstützt der switch nicht den 802.3af PoE standard sondern eben pree IEEE 802.3af. es wird daher nicht möglich sein, die kamera über ethernet mit strom zu versorgen. prinzipiell ist damit die frage beantwortet oder nich!?

hast du noch eine idee? das IOS hatte ich auf die letzte version 12.0.5. WC17 aktualisiert.
hab die config schon wieder zurückgesetzt, kann das teil gern noch mal an die konsole hängen.
Member: aqui
aqui Dec 30, 2010 at 11:41:09 (UTC)
Goto Top
"es wird daher nicht möglich sein, die kamera über ethernet mit strom zu versorgen.."
Die Aussage ist schlicht FALSCH !
Was hindert dich denn daran einen 802.3af Power Injector davor zu schalten. Damit ist eine Stromversorgung immer und in jedem Falle über das Ethernet machbar !!
Der 3500er supportet physisch nur eine pre Version des Standards aber nicht den Standard selber... Entweder also neues Switchmodell oder einen preiswerten .af Power Injector verwenden, fertisch !
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=power+injector&tag=goo ...
usw.
Member: 1x1speed
1x1speed Dec 30, 2010 at 11:59:58 (UTC)
Goto Top
hi aqui,

ich gebs zu bissl unscharf formuliert. ich meinte natürlich ohne irgendwelche adaption zwischen port und kamera face-smile. ich hab inzwischen einen 3560er PoE und der funzzt wunderbar.

beste grüße...