uridium69
Goto Top

Cisco IP Phone 7975 einrichten, wer kann helfen?

Hallo zusammen

Ich habe ein Cisco IP Telefon 7975 gebraucht gekauft. Nun möchte ich es einrichten, VOIP Accounts sind vorhanden. Das Telefon soll nicht an eine Fritzbox oder ähnliches angeschlossen werden, sondern am Netzwerk und dann zum Provider. Das Telefon verfügt über die benötigte SIP Firmware. Nur habe ich nie ein Cisco eingerichtet, und habe mir schon diverse Beschreibungen im Internet angeschaut, und bin gleich schlau wie vorher, bin mir halt gewöhnt meist über Weboberfläche die Telefonapparate einzurichten. Meine vorhandenen Aastra 6755i sind einfach via Web einzurichten, Cisco ja aber nicht. Wer kann mir da helfen das Telefon einzurichten damit ich es nutzen kann?

Benötigt werden: Namensanzeige, 1 Leitung definieren, Klingelton und Funktionstasten wie "Halten, Weiterleiten, Konferenz, Voicemailtaste belegen und ev. optische Anzeige bei eingegangen Voicemail, usw.."

Was ich bisher getan habe: Telefon eine fixe interne IP zugewiesen (Grund sonst geht er über eine Firewall die VOIP nur halbherzig unterstützt), Subnet, Gateway (Router), DNS Einträge sowie IP des TFT Servers.

Ein TFTP Server habe ich bereits auf einem virtuellen Server installiert, den Pfad angepasst wo die benötigten Files reinkommen...

Interessanterweise sieht man Menues wo man aber nichts einstellen kann selbst auch nicht wenn das Telefon auf "Unlocked" steht, kann nur den IP4 Teil einrichten, SIP, und andere Tasten und Funktionen kann ich zwar anwählen aber nicht editieren.. face-sad

Wäre froh wenn mir da jemand unterstützen könnte ggf. auch Remote.... Sonst steht das Telefon noch so in einigen Monaten nutzlos da.. face-sad

Danke schon mal zum Voraus


uridium69

Content-Key: 239550

Url: https://administrator.de/contentid/239550

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Xaero1982
Xaero1982 May 29, 2014 at 08:43:45 (UTC)
Goto Top
Member: uridium69
uridium69 May 29, 2014 at 09:01:59 (UTC)
Goto Top
Hallo

Danke.
Hmm, sehr gut beschrieben, ist aber aus meiner Sicht nur für SSCP also Cisco Unifed Call Manager oder wie das System sich nennt gedacht also an einer "PBX"...Hmmmm
Member: shadynet
shadynet May 29, 2014 at 09:15:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

google mal nach "SIP config 7975", du findest da ziemlich viel (aber nicht auf der Cisco-Seite). Hatte selbst ein 7961 am laufen, es funktioniert soweit gut. Ist aber schon länger her ;)
Am Ende brauchst du ein Config File "SEP%MAC-Adresse%.xml.conf" und noch diverse andere Dateien auf deinem TFTP, dann registriert sich das Phone wie es soll und du kannst es nutzen.
Member: uridium69
uridium69 May 29, 2014 at 09:43:51 (UTC)
Goto Top
Danke, irgendwie dreh ich mich im Kreis, hab da mal was gefunden was die SIP Einrichtung betrifft, kann aber im Menue selbst nichts eingeben die "Edit" Funktion ist deaktiviert sozusagen, konnte nur im Netzwerkmenue also IP4 alles einstellen das ging, aber in den anderen nicht....Und es kann ja nicht sein in derheutigen Zeit das man wie vor 30 Jahren alles von Hand editieren muss in einem File? Gibt's da keine Tools hierfür? Ich könnte das Telefon wohl resetten, "verliere " aber wohl dann auch die SIP Firmware oder? Und ohne Vertrag kann man ja keine SIP Firmware herunterladen nur SCCP kann man runterladen, wohl weil man ja Lizenzen auf dem Call Manager benötigt...Aber für ein "Standalone System" wäre sowas ja Overkill da reicht SIP vollkommen aus..
Member: brammer
brammer May 29, 2014 updated at 09:51:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Mal hier geschaut?


Und, ja Cisco lässt sich immer am sinnvollsten über console und file konfigurieren...ist einfach eine Philosophie.
Brammer
Member: shadynet
shadynet May 29, 2014 at 09:57:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja, leider ist die Config weiterhin über Files. Auch bei einem halbwegs aktuellen System. Und auch beim Callmanager 10 ist es noch immer so face-wink mag jeder von halten, was er will, aber auch die Router und Switche sind immernoch besser übers optisch wenig ansprechende Terminal zu konfigurieren, als über die notdürftig drüber geflickte WebGUI face-smile man hat sich da wohl ein wenig dem Markt gefügt, da andere Hersteller ja auch Klickibunti anbieten, aber wirklich brauchbar ist das auch nicht.
Die Config zu bauen ist an sich echt nicht schwer, du musst deine Line anlegen (der oberste Button), die SIP-Zugangsdaten + Server eintragen und dann sollte alles grundlegend schonmal klappen. Siehe Link von Brammer.
Member: uridium69
uridium69 May 29, 2014 at 10:02:32 (UTC)
Goto Top
@shadynet: Hmm, ist echt Steinzeit, frage mich wie die das in grossen Unternehmen machen wo es 100te von solchen Geräten rumstehen hat...Muss ich da nur das File: SEP0023331BEA0A.cnf anpassen (also durch die Macadresse des Telefons ersetzen" und das File wie Du sagst editieren? Wie bekomme ich die Sprache dann auf deutsch und ev. mehr Klingeltöne? Und wie kann ich dann Tasten anlegen wie zb. Weiterleiten usw..oder ist das schon drin solche Futures? Also Halten und weiterleiten? Auf den Aastra kann ich das ohne Probleme...Und die Voicemailtaste belegen? Ich rufe Voicemail mittels 888 ab...
Member: shadynet
shadynet May 29, 2014 at 10:08:12 (UTC)
Goto Top
in großen Unternehmen wird dann einfach der Callmanager genutzt, der die Files automatisch baut face-smile
du nimmst das SEP-File, änderst die MAC-Adresse im Namen auf deine ab und editierst wie folgt:
Zeile 27 -> IP vom SIP-Server
Zeile 155 -> Name, der im Telefon angezeigt wird (obere Zeile am Telefon)
Zeile 160 und 162 -> was bei der ersten Line angezeigt werden soll
Zeile 161, 163, 170 -> SIP-Login-Username
Zeile 164 -> SIP-Server
Zeile 171 -> SIP-Passwort
Zeile 174 -> Nummer von der Voicemail (888)
Member: uridium69
uridium69 May 29, 2014 at 10:26:30 (UTC)
Goto Top
Uff bin wohl zu dumm dafür, kommt wohl daher dass ich zu GUI verbogen bin face-smile So schaut das File aus das ich heruntergeladen habe (nicht von meinem Telefon)
Muss es die IP sein oder kanns auch DNS Name des Servers sein? Irgendwie hab ich den Eindruck das das File auch Sachen drin hat die dann bei mir nicht passen?

<device>
<fullConfig>true</fullConfig>
<deviceProtocol>SIP</deviceProtocol>
<sshUserId>admin</sshUserId>
<sshPassword>cisco</sshPassword>
<devicePool>
<dateTimeSetting>
<dateTemplate>D.M.Y</dateTemplate>
<timeZone>Pacific Standard/Daylight Time</timeZone>
<ntps>
<ntp>
<name>{TBexternalIPaddress}</name>
<ntpMode>Unicast</ntpMode>
</ntp>
</ntps>
</dateTimeSetting>
<callManagerGroup>
<tftpDefault>true</tftpDefault>
<members>
<member priority="0">
<callManager>
<ports>
<ethernetPhonePort>2000</ethernetPhonePort>
<sipPort>5060</sipPort>
<securedSipPort>5061</securedSipPort>
</ports>
<processNodeName>192.168.5.49</processNodeName>
</callManager>
</member>
</members>
</callManagerGroup>
</devicePool>
<commonProfile>
<phonePassword></phonePassword>
<backgroundImageAccess>true</backgroundImageAccess>
<callLogBlfEnabled>0</callLogBlfEnabled>
</commonProfile>
<loadInformation>SIP75.8-3-2SR1S</loadInformation>
<vendorConfig>
<disableSpeaker>false</disableSpeaker>
<disableSpeakerAndHeadset>false</disableSpeakerAndHeadset>
<pcPort>0</pcPort>
<settingsAccess>1</settingsAccess>
<garp>0</garp>
<voiceVlanAccess>0</voiceVlanAccess>
<videoCapability>0</videoCapability>
<autoSelectLineEnable>0</autoSelectLineEnable>
<daysDisplayNotActive>1,7</daysDisplayNotActive>
<displayOnTime>10:30</displayOnTime>
<displayOnDuration>06:05</displayOnDuration>
<displayIdleTimeout>00:05</displayIdleTimeout>
<webAccess>1</webAccess>
<spanToPCPort>1</spanToPCPort>
<loggingDisplay>1</loggingDisplay>
<loadServer></loadServer>
</vendorConfig>
<userLocale>
<name>English_United_States</name>
<uid>1</uid>
<langCode>en_US</langCode>
<version>1.0.0.0-1</version>
<winCharSet>iso-8859-1</winCharSet>
</userLocale>
<networkLocale>United_States</networkLocale>
<networkLocaleInfo>
<name>United_States</name>
<uid>64</uid>
<version>1.0.0.0-1</version>
</networkLocaleInfo>
<deviceSecurityMode>1</deviceSecurityMode>
<authenticationURL>http://{TBexternalIPaddress}/xmlservices/authentication.php</authenticationURL>
<directoryURL>http://{TBexternalIPaddress}/xmlservices/PhoneDirectory.php</directoryURL>
<idleTimeout>0</idleTimeout>
<idleURL></idleURL>
<informationURL>http://{TBexternalIPaddress}/xmlservices/index.php</informationURL>
<messagesURL></messagesURL>
<proxyServerURL></proxyServerURL>
<servicesURL>http://{TBexternalIPaddress}/xmlservices/index.php</servicesURL>
<dscpForSCCPPhoneConfig>96</dscpForSCCPPhoneConfig>
<dscpForSCCPPhoneServices>0</dscpForSCCPPhoneServices>
<dscpForCm2Dvce>96</dscpForCm2Dvce>
<transportLayerProtocol>4</transportLayerProtocol>
<capfAuthMode>0</capfAuthMode>
<capfList>
<capf>
<phonePort>3804</phonePort>
</capf>
</capfList>
<certHash></certHash>
<encrConfig>false</encrConfig>
<sipProfile>
<sipProxies>
<backupProxy>192.168.5.49</backupProxy>
<backupProxyPort>5060</backupProxyPort>
<emergencyProxy></emergencyProxy>
<emergencyProxyPort></emergencyProxyPort>
<outboundProxy></outboundProxy>
<outboundProxyPort></outboundProxyPort>
<registerWithProxy>true</registerWithProxy>
</sipProxies>
<sipCallFeatures>
<cnfJoinEnabled>true</cnfJoinEnabled>
<callForwardURI>x--serviceuri-cfwdall</callForwardURI>
<callPickupURI>x-cisco-serviceuri-pickup</callPickupURI>
<callPickupListURI>x-cisco-serviceuri-opickup</callPickupListURI>
<callPickupGroupURI>x-cisco-serviceuri-gpickup</callPickupGroupURI>
<meetMeServiceURI>x-cisco-serviceuri-meetme</meetMeServiceURI>
<abbreviatedDialURI>x-cisco-serviceuri-abbrdial</abbreviatedDialURI>
<rfc2543Hold>true</rfc2543Hold>
<callHoldRingback>2</callHoldRingback>
<localCfwdEnable>true</localCfwdEnable>
<semiAttendedTransfer>true</semiAttendedTransfer>
<anonymousCallBlock>2</anonymousCallBlock>
<callerIdBlocking>0</callerIdBlocking>
<dndControl>0</dndControl>
<remoteCcEnable>true</remoteCcEnable>
</sipCallFeatures>
<sipStack>
<sipInviteRetx>6</sipInviteRetx>
<sipRetx>10</sipRetx>
<timerInviteExpires>180</timerInviteExpires>
<timerRegisterExpires>3600</timerRegisterExpires>
<timerRegisterDelta>5</timerRegisterDelta>
<timerKeepAliveExpires>120</timerKeepAliveExpires>
<timerSubscribeExpires>120</timerSubscribeExpires>
<timerSubscribeDelta>5</timerSubscribeDelta>
<timerT1>500</timerT1>
<timerT2>4000</timerT2>
<maxRedirects>70</maxRedirects>
<remotePartyID>false</remotePartyID>
<userInfo>None</userInfo>
</sipStack>
<autoAnswerTimer>1</autoAnswerTimer>
<autoAnswerAltBehavior>false</autoAnswerAltBehavior>
<autoAnswerOverride>true</autoAnswerOverride>
<transferOnhookEnabled>true</transferOnhookEnabled>
<enableVad>false</enableVad>
<preferredCodec>g711u</preferredCodec>
<dtmfAvtPayload>101</dtmfAvtPayload>
<dtmfDbLevel>3</dtmfDbLevel>
<dtmfOutofBand>avt</dtmfOutofBand>
<alwaysUsePrimeLine>false</alwaysUsePrimeLine>
<alwaysUsePrimeLineVoiceMail>false</alwaysUsePrimeLineVoiceMail>
<kpml>3</kpml>
<stutterMsgWaiting>1</stutterMsgWaiting>
<callStats>false</callStats>
<silentPeriodBetweenCallWaitingBursts>10</silentPeriodBetweenCallWaitingBursts>
<disableLocalSpeedDialConfig>false</disableLocalSpeedDialConfig>
<startMediaPort>16384</startMediaPort>
<stopMediaPort>32766</stopMediaPort>
<voipControlPort>5060</voipControlPort>
<dscpForAudio>184</dscpForAudio>
<ringSettingBusyStationPolicy>0</ringSettingBusyStationPolicy>
<dialTemplate>dialplan.xml</dialTemplate>
<phoneLabel>VoipStore </phoneLabel>
<natEnabled>true</natEnabled>
<sipLines>
<line button="1">
<featureID>9</featureID>
<featureLabel>402</featureLabel>
<name>001FCA368894</name>
<displayName>402</displayName>
<contact>001FCA368894</contact>
<proxy>192.168.5.49</proxy>
<port>5060</port>
<autoAnswer>
<autoAnswerEnabled>2</autoAnswerEnabled>
</autoAnswer>
<callWaiting>3</callWaiting>
<authName>001FCA368894</authName>
<authPassword>9svHcEn9yt8H</authPassword>
<sharedLine>false</sharedLine>
<messageWaitingLampPolicy>1</messageWaitingLampPolicy>
<messagesNumber>8555</messagesNumber>
<ringSettingIdle>4</ringSettingIdle>
<ringSettingActive>5</ringSettingActive>
<forwardCallInfoDisplay>
<callerName>true</callerName>
<callerNumber>false</callerNumber>
<redirectedNumber>false</redirectedNumber>
<dialedNumber>true</dialedNumber>
</forwardCallInfoDisplay>
</line>
<line button="2">
<featureID>9</featureID>
<featureLabel>402</featureLabel>
<name>001FCA368894</name>
<displayName>402</displayName>
<contact>001FCA368894</contact>
<proxy>192.168.5.49</proxy>
<port>5060</port>
<autoAnswer>
<autoAnswerEnabled>2</autoAnswerEnabled>
</autoAnswer>
<callWaiting>3</callWaiting>
<authName>001FCA368894</authName>
<authPassword>9svHcEn9yt8H</authPassword>
<sharedLine>false</sharedLine>
<messageWaitingLampPolicy>1</messageWaitingLampPolicy>
<messagesNumber>*97</messagesNumber>
<ringSettingIdle>4</ringSettingIdle>
<ringSettingActive>5</ringSettingActive>
<forwardCallInfoDisplay>
<callerName>true</callerName>
<callerNumber>false</callerNumber>
<redirectedNumber>false</redirectedNumber>
<dialedNumber>true</dialedNumber>
</forwardCallInfoDisplay>
</line>
</sipLines>
</sipProfile>
</device>
Member: uridium69
uridium69 May 29, 2014 at 10:40:34 (UTC)
Goto Top
So habs mal soweit geändert, die IP Adresse ist auf dem Aastra sowohl Proxy wie auch Registrar Server die gleiche ist ja glaub meist so oder? Zumindest funktionieren meine Aastra einwandfrei...Beim Astra steht noch folgendes:

Lokaler SIP UDP-/TCP- Port 5060
Lokaler SIP TLS- Port 5061
Timer-Fehler der Registrierungsversuche 120
BLF Abonnements-Periode 3600
Codec 1 : Basic Codecs

usw..usw.. Muss ich das beim Cisco auch einstellen? hmmm
Member: uridium69
uridium69 May 29, 2014 at 10:42:38 (UTC)
Goto Top
Argg sollte denken bevor ich zu schnell beende face-sad Ich habe 4 Tasten auf den Asstra definiert: Wohnung (Telnummer hinterlegg), Cordless (Nr.), Retroraum (Nr.) und Teamruf (Nr. 300)... Wo kann ich das saber einstelln? Und eben die Sprache und Uhrzeit? Ein paar mehr Klingeltöne wäre noch nett hab grad mal 2 face-smile (sind wohl die standarts von Cisco, erkennt man ja wieder) ^^
Member: aqui
aqui May 29, 2014 updated at 12:16:50 (UTC)
Goto Top
Ich könnte das Telefon wohl resetten, "verliere " aber wohl dann auch die SIP Firmware oder?
Das ist Blödsinn, denn die Firmware ist im Flash Speicher fest gespeichert wie jeder weiss. Du verlierst lediglich die Konfig was ja bei einem Factory Reset auch gewollt ist.

Eigentlich steht hier doch alles 1a dokumentiert wie es mit SIP zu machen ist:
http://www.888voip.com/configuring-cisco-7975-ip-phones-for-sip/
Die "Hurra Meldungen" in den Kommentaren danach lassen ja darauf schliessen das es auch erfolgreich klappt !
Ebenfalls lesenswert:
http://greenwirecommunications.com/phone-systems/how-to-reflash-a-7945g ...
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=252619
usw.
Member: uridium69
uridium69 May 30, 2014 at 16:00:06 (UTC)
Goto Top
Also bleibt die SIP Firmware die jetzt aktuell drin ist, auch erhalten nach einem kompletten Reset ?
Member: aqui
aqui May 30, 2014 updated at 16:26:30 (UTC)
Goto Top
Wenns im nichtflüchtigen Flash ist natürlich ! Weist du überhaupt wie solche Geräte aufgebaut sind ? Kannst du übrigens mit "show flash" ja selber checken.
Und auch wenn....ist in 20 Sekunden von der Cisco Seite neu runtergeladen !!
Wo ist also dein wirkliches Problem ??
Member: uridium69
uridium69 Jun 02, 2014 at 10:33:14 (UTC)
Goto Top
Hmm, die SIP Firmware bekommst Du nicht wenn Du keinen Vertrag mit Cisco hast, die SCCP hingegen schon, die kann man als "nur" registrierter Benutzer runterladen...Bei allen SIP Software ist ein kleines, graues Schloss und steht: Only with contract..blablabla...
Member: aqui
aqui Jun 02, 2014 updated at 15:15:55 (UTC)
Goto Top
...oder du must einen kennen der einen kennt face-wink oder....
mal etwas tiefer googeln...! Man findet alles wenn man richtig sucht...
Member: uridium69
uridium69 Jun 05, 2014 at 09:40:05 (UTC)
Goto Top
Schon gefunden danke eben Tante Google, nur wäre ich froh wenn mir jemand helfen kann, damit ich das Telefon normal betreiben kann, und 4-5 der 6 Tasten belegen kann, und auch weiterleiten usw..kann, und Sprache Deutsch....Das SEP File mit der Mac Adresse habe ich schon so weit ich konnte mal angepasst aber nicht alles, da ich nicht genau weiss was ich alles verändern muss (SIP Login habe ich angepasst, Provider auch)...Aber sonst nichts..