onurbi
Goto Top

Cisco- Laden nur der Konfiguration vom tftp Server beim Booten

längere Recherche hier im Forum und in Google brachte immer nur manuelle Wege, die startup-config von und auf einen tftp-Server zu bringen, aber keine IOS Konfiguration, die den Router/Switch dazu bringt, sein IOS vom Flash zu laden und seine Startup vom Netz.

Ich denke mir, dass in großen Umgebungen es doch eigentlich Standard sein müßte, nicht für jeden einzelnen Switch eine eigene config vorzusehen.

Gruß, onurbi

Content-Key: 111076

Url: https://administrator.de/contentid/111076

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: maretz
maretz 11.03.2009 um 10:00:17 Uhr
Goto Top
Ich würde in einem großen Unternehmen grade die Switch-Configs nicht unbedingt bei jedem Start neu vom sftp ziehen lassen... Wenn das ding mal ausfällt und die Switches beim Start die Konfig nicht laden können hat man richtig spass in der Kiste...

Die SFTP-Option ist m.W. eher für Restore-Zwecke gedacht - damit man die Konfig einmal sichern kann und die dann in den Router / Switch nur schnell einspielt - aber nicht um bei jedem Start diese neu zu schreiben...
Mitglied: onurbi
onurbi 12.03.2009 um 11:20:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @maretz:
Wenn das ding mal ausfällt und die Switches beim Start
die Konfig nicht laden können hat man richtig spass in der Kiste...

Klar, aber man kann einen tftp-server auch als HA Lösung anlegen.

Ich möchte nur gerne wissen wie es geht.

Die SFTP-Option ist m.W. eher für Restore-Zwecke
gedacht - damit man die Konfig einmal sichern kann und
die dann in den Router / Switch
nur schnell einspielt - aber nicht um bei jedem Start
diese neu zu schreiben...

Denke ich auch.