Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Cisco- Laden nur der Konfiguration vom tftp Server beim Booten

Mitglied: onurbi

onurbi (Level 1) - Jetzt verbinden

11.03.2009, aktualisiert 09:50 Uhr, 4840 Aufrufe, 2 Kommentare

längere Recherche hier im Forum und in Google brachte immer nur manuelle Wege, die startup-config von und auf einen tftp-Server zu bringen, aber keine IOS Konfiguration, die den Router/Switch dazu bringt, sein IOS vom Flash zu laden und seine Startup vom Netz.

Ich denke mir, dass in großen Umgebungen es doch eigentlich Standard sein müßte, nicht für jeden einzelnen Switch eine eigene config vorzusehen.

Gruß, onurbi
Mitglied: maretz
11.03.2009 um 10:00 Uhr
Ich würde in einem großen Unternehmen grade die Switch-Configs nicht unbedingt bei jedem Start neu vom sftp ziehen lassen... Wenn das ding mal ausfällt und die Switches beim Start die Konfig nicht laden können hat man richtig spass in der Kiste...

Die SFTP-Option ist m.W. eher für Restore-Zwecke gedacht - damit man die Konfig einmal sichern kann und die dann in den Router / Switch nur schnell einspielt - aber nicht um bei jedem Start diese neu zu schreiben...
Bitte warten ..
Mitglied: onurbi
12.03.2009 um 11:20 Uhr
Zitat von maretz:
Wenn das ding mal ausfällt und die Switches beim Start
die Konfig nicht laden können hat man richtig spass in der Kiste...

Klar, aber man kann einen tftp-server auch als HA Lösung anlegen.

Ich möchte nur gerne wissen wie es geht.

Die SFTP-Option ist m.W. eher für Restore-Zwecke
gedacht - damit man die Konfig einmal sichern kann und
die dann in den Router / Switch
nur schnell einspielt - aber nicht um bei jedem Start
diese neu zu schreiben...

Denke ich auch.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke

PXE-Boot Timeout bei fehlendem TFTP-Server

Frage von vogsterNetzwerke5 Kommentare

Hallo Forum, meine Umgebung umfasst Rechner (real und VM´s) mit lokalem OS, welche bei Bedarf ein alternatives OS per ...

Voice over IP

TFTP Server

Frage von uridium69Voice over IP8 Kommentare

Ich bin auf der Suche nach einem stabilen TFTP Server, ich habe das Freewaretool TFTP32 getestet mit Windows 7, ...

Router & Routing

Cisco 886VAJ - einige Webseiten laden nicht

gelöst Frage von bandycoadRouter & Routing6 Kommentare

Hallo, ich bin Cisco Neuling und dabei einen 886VAJ an einem o2 ADSL2+ einzurichten. Folgende Situation: Die Einwahl zum ...

Router & Routing

Übungen zu Cisco Router Konfiguration

Frage von M.MarzRouter & Routing3 Kommentare

Hallo zusammen, ich fange bald bei einem Netzwerkunternehmen an, die hauptsächlich mit Cisco Routern arbeiten. Um auch selbstständig was ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 12 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 22 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...