fireboal
Goto Top

Cisco Logs ansehen

Hey Leute,

bei uns ist gestern unser Cisco 6500 Switch mit meheren Modulen abgeschmiert.
Er schreibt normalerweise eine Log-Datei über das Netzwerk an einen Rechner, dies war dann aber nicht mehr möglich.

Kann ich mir irgendwie die Logs anzeigen lassen?

Gruß Mathias

Content-Key: 63013

Url: https://administrator.de/contentid/63013

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jul 04, 2007 at 18:23:50 (UTC)
Goto Top
Leider hast du es versäumt uns mitzuteilen ob die als Betriebssystem Cisco CatOS oder ein IOS benutzt, so ist es schwierig dir im ersten Anlauf einen adäquaten Ratschlag zu geben. face-sad

Hast du ein IOS auf der Maschine und ist der 6500 wieder selber auf die Füsse gekommen ohne ein Coldstart dann hast du vielleicht Glück und der 6500er hat noch einen Crashdump parat.

Der wird dir dann mit dem Kommando show crashdump ausgegeben. Den kannst du auf dem Cisco CCO in einen Crashdump Analyzer parsen und bekommst (wenn du Glück hast..) den Grund für den Crash heraus. Ansonten musst du einen Case im TAC eröffnen und den Crashdump dorthinschicken. Die können dir dann genau sagen was der Grund war....wie gesagt sofern du einen Crashdump hast. Im Log steht meist nix und ausserdem wird das nach einem Reload gelöscht...
Member: Fireboal
Fireboal Jul 05, 2007 at 06:43:40 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort!

Den Crashdump Befehl kann ich leider nicht anwenden.

Dies Switch hat ja mehrer Module, das Routing Modul läuft auf IOS, das Switch Modul auf CatOS
Member: aqui
aqui Jul 05, 2007 at 15:11:10 (UTC)
Goto Top
Oha, also noch eine alten Vertreter der Sorte. Das wird in der Tat schwierig, da du dann auch noch 2 verschiedene OSes auf dem System hast die unabhängig voneinander agieren.

Da kannst du nur hoffen, das es wieder passiert (oder besser nicht...was soll man raten ??!) Das schlimme ist aber das du die Crashdumps von beiden Systemen ziehen musst. Keine leichte Aufgabe und ich befürchte so auch nicht möglich.
Ein Crash kündigt sich im Log ja leider nicht an, deshalb ist es auch sinnlos die Syslog Message mit logging x.x.x.x auf einen Syslog Server zu schreiben face-sad